Duron700 zerschossen?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Duron700 zerschossen?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=1277

Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 20:12 am 30. Dez. 2001

Bei nem Kumpel haben wir notgedrungen nen 750er Duron ohne WLP laufen lassen. Ging alles gut, hat aber 40 Grad gehabt. Ich kann nur allen AMD fans raten, kauft nen Spacer, der is billiger als ne neue CPU;)


-- Veröffentlicht durch parkwars am 15:02 am 30. Dez. 2001

Die Vorspannung der Klammer ist schon enorm, aber ich war der Meinung, dass der Kühler nicht direkt Kontakt mit dem Kern bekommt. Zumindest sah es so beim ersten Einbau aus. Außerdem glaube ich mich zu errinnern, dass ich vergessen habe, WLP auf die Die zu machen, nachdem ich den Proz. neu gemalt hatte. Ich hab ihn vorher gereinigt. Ich hatte nur die Schicht auf dem Kühlkörper, die ich dort vorher schon in den Ausmaßen des Kerns gemacht hatte. Reicht das schon aus, um ihn zu verheizen? Und wie ist das eigentlich mit den 1,96V, sind die dann zuviel?


-- Veröffentlicht durch CoolAMD am 14:32 am 30. Dez. 2001

Das Problem bei den Kühlern ist, dass die erst bei der entgültigen Montage richtigen auf dem DIE aufliegen.
Wenn du ihn nur draufgehalten hast, hattest du wahrscheinlich nen Luftspalt zwischen DIE und Kühler, weil der Kühlkörper aussen auf dem Gummipuffern der CPU aufgelegen war.

Du kannst es ja mal bei deinem neuen Prozzi versuchen.
Mach ein bisschen WLP auf das DIE und halte den Kühler mal nur so drauf. Dann nimmst du ihn wieder runter und wirst sehen, dass keine WLP am Boden vom Kühler ist.

Ach ja, schalte den PC aber bei diesem Test net ein, sonst ist dein neuer gleich wieder kaputt :)


-- Veröffentlicht durch Skuzlebutt am 10:42 am 30. Dez. 2001

also wenn man mit bloßem auge deformierungen am kern erkennen kann ist selbiger schon längst in den ewigen jagtgründen.
tipp für den nächsten:
wlp sollt niemals in kontackt mit anderen bauteilen als der die kommen. lüfter erst abbauchen, wenn der rechner ne 1/4 stunde aus ist (also die die sollte am besten schon kalt sein). lüfter auch beim testen fest montieren.
p.s. bis 1,85V reicht nen 235W NT
 


-- Veröffentlicht durch The One am 2:57 am 30. Dez. 2001

Öhm Riss im Wafer? Weist du was ein Wafer ist?  Auf einem Wafer sind normalerweise mehrere integrierte Schaltungen drauf. Die haben normalerweise auch einen Durchmesser von ca. 30cm. Ich glaube kaum, dass so einer in der CPU ist ;).
Der CPU Kern ist auf der CPU weil man ihn so optimal Kühlen kann.

MFG

The One


-- Veröffentlicht durch parkwars am 1:35 am 30. Dez. 2001

Danke erstmal.

Mir hat nur jemand erzählt, dass der Die nicht bis zum Rand belegt ist. Außerdem war an einer anderen Ecke schon eine ganz kleine Ecke weg und da lief er noch. Kann es ein Riss im Wafer sein. Es ist von außen nichts zu sehen. Was sind das für Bauteile, die sich außer den Brücken noch auf dem Proz. befinden? Sind das Widerstände? Kondensatoren? Können die den Geist aufgeben?

parkwars


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:26 am 30. Dez. 2001

R. i. P.

tja, reih Dich ein in die Masse der DIE-Brösler, willkommen im Club :thefinger:

noch leichter als AMD's zu übertakten, is AMD-DIE-Bröseln, leider :hell:

Pass beim nächsten mal auf, daß der Kühler richtig montiert ist, sonst raucht der Proz in windeseile ab!!


-- Veröffentlicht durch The One am 1:26 am 30. Dez. 2001

Hi,

Ich denke du hast den Kühler schief aufgesetzt und dann ist eine Ecke abgebrochen. Wenn man unglaublich schwein hat, läuft die CPU noch, doch meistens ist dann ende Feuer. Wenn du die CPU noch in der Hand halten konntest, wir sie nicht wärmer als 50°C gewesen  sein. Ich würde aber trotzdem prinzipiell immer den Kühler richtig befestigen, da die AMD CPUs verdammt schnell in Rauch aufgehn. Wenn es nicht gestunken hat und der DIE schwarz ist, dann liegt es an der abgebrochenen Ecke.

Was die 1.95 Volt angeht, das ist normal. Wenn ich im BIOS die VCore auf 1.85V einstelle, wird in MBM auch 1.95V gemessen. Ich musste die VCore im BIOS auf 1.65V einstellen, damit sie effektiv 1.75V beträgt.

MFG

The One


-- Veröffentlicht durch parkwars am 1:09 am 30. Dez. 2001

Hi, ich denke, dass er hinüber ist, würde aber doch wissen wollen, woran es lag.

System: D700 auf Epox 8KTA2, NT 235W. Ich hatte die L1 damals beim Einbau schon angemalt. Wollte jetzt übertakten und stelle die Vcore auf dem Board auf die dort angegebenen 1,85, den Multiplikator auf dem Board auf 8. Beim Hochfahren zeigt er aber immer noch die 700 MHz (im Bios übrigens für die Spannung 1,96 V - was kann das sein?). Vermutung, dass die L1 nicht richtig zu sind. Proz. ausgebaut, radiert, neu übermalt (unter 10facher Vergößerung sah es sehr gut aus, auch untereinander keine Verbindung). Und dann: nichts. Den Lüfter hatte ich nicht komplett befestigt, sondern nur draufgesetzt (war das mein Fauxpas?). Beim Abnehmen finde ich einen sehr kleinen Splitter des Kerns in der WLP am Kühler, den es regelrecht abgesprengt haben muss. Die CPU war heiß, ich weiß nicht genau, wieviel Grad man noch in der Hand halten kann, war jedenfalls sehr warm. Und danach gar nichts mehr, kein Piepen beim Booten etc. Ich gehe mal davon aus, dass er im A... ist, aber ich habe jetzt einen D600 drin und möchte das nächste Mal nicht den gleichen Fehler machen.
Ist das NT eigentlich zu lasch?
Bin im Voraus für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.
MfG parkwars

P.S. Überall steht, wie leicht es ist, AMD zu übertakten. Anscheinend doch nicht ;-(


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de