Dual Sockel A, Msi K7D Master + 2.600 Mobile

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Dual Sockel A, Msi K7D Master + 2.600 Mobile
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12009

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 11:23 am 9. Nov. 2005

Hi auch
Wie gesagt, nach einem BIOS Update auf die aktuelle (Beta?) Version wurde der Mobile "erkannt", also unknown CPU Type aberr mit den korrekten Einstellungen von 15x133=2.000 MHz

Nur ist eben meine 2. CPU defekt und der gekaufte Micron PC 3.200er DDR inkompatibel so dass ich jetzt auf Ersatz warten muss.

Wenn Du auf WaKü umstellst achte darauf dass die Spannungswandler ausreichend belüftet werden da diese ansonsten garantiert abrauchen bei 2 übertakteten CPUs  ;)


edit:
welchen Ram benutzt Du?

(Geändert von EselMetaller um 11:24 am Nov. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch Lazyfruit am 11:07 am 9. Nov. 2005

Hallo Eselmetaller,

ich hab´auch ein K7D mit zwei "Mainstream / DTR" XP-Ms 2800+ am laufen. Viele Raten davon ab mobiles auf dem K7D einzusetzen weil das K7D wohl keine mobiles mag! In meinem Fall war es allerdings kein Problem, das System läuft "Rockstable". Ich hab bei meinem beiden Athlons erstmal die mobile-brücke cutten müssen, vorher hatte er zwar gesagt das die CPUs "MP-Capable" sind, im Windows war dann trotzdem nur einer zu sehen! Also, meine Vorgehensweise:

1. mobil brücke killen (weiß jetzt nicht mehr welche das ist)
   (ich hab dafür ein scharfes cutter messer genommen)
2. Danach wurden die CPUs als Athlon MP erkannt
3. Per Drahtbrücken im Sockel hab ich auf 17x133 gemoddet.
4. Läuft jetzt seit Wochen stabil bei 2266MHz@1,625 Volt. gekühlt
   mit Arctic Cooling (Demnächst kommt noch WaKü dann will ichs mal mit  
   2400 MHz probieren)

Falls du ne neue Grafikkarte einbauen willst, lass die Finger von Nvidia 6600er Karten. Ich hab´s probiert und hatte nur Abstürze etc..... soll wohl allgemein auf MPX Boards für probleme sorgen. Angeblich sollen 6800GT laufen.... hab´ ich aber mangels "liquider mittel" nicht testen können.... Hab jetzt ne 9800pro drinne, die läuft stabil.

Gruss Philipp


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 18:57 am 24. Okt. 2005

kurzer Zwischenstand:

1.)  hab den Ram jetzt zurückgeschickt und werd es mit PC 2100er versuchen
2.)  BIOS hab ich auf die neuste Version geflasht, beim 2. Versuch hat's auch geklappt (die Doku bei Msi zum Flashen is ja mal seeehr dürftig)
3.)  der Mobile wird nun "erkannt", also das Board bootet zwar mit "unknown CPU Type" aber es bootet, und mit den korrekten Einstellungen, also 15 x 133 = 2.000 MHz
4.)  musste leider feststellen dass mein zweiter Mobile Schrott ist, scheint hinüber zu sein  :noidea:

Also falls hier jemand einen Mobile @ mind. 2,5 Ghz @ höchstens 1,80 Vcore hat und verkaufen möchte - bitte melden  :thumb:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 23:23 am 19. Okt. 2005

3 Fehler hab ich bisher beheben können


1.)  der 4-polige Pentium Stecker (zus. Stromzufuhr vom Netzteil) muss zwingend eingesteckt sein, sonst geht schonmal garnichts

2.)  der Mobile verursacht tatsächlich Unverständniss bezüglich der Vcore so dass das Board ihn nicht booten will - der Athlon 1.000 funzt

3.)  das Board mag den neuen 1024 MB Ram tatsächlich nicht. Zuerst faselte es plötzlich was ich solle doch das Floppy anschliessen - was bei dem 256er Ram noch nicht nötig war  :noidea:
OK hab ich also getan, dann gab es nur noch eine nicht zu identifizierbare Tonfolge von sich, der Bildschirm blieb aber schwarz.



paar Fragen:

1. Wie bekomme ich nun die Mobiles darauf zu laufen? Selbst wenn ich mit dem Athlon die Vcore im BIOS auf manuel und dann 1,65V stelle, den Mobile reinhaue und booten will klappt das nicht.

2. Zusätzlich hab ich per BIOS nur die Möglichkeit den Multi bis 12,5 einzustellen, der Mobile braucht Standart bereits 15 und OCed bei FSB 266 wohl mindestens 18. Wie bekomm ich das hin?

3. Per BIOS Update kann ich das Board wohl nicht gefügiger machen was den Ram betrifft oder?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 20:36 am 19. Okt. 2005

das Geräuch geht ja garnicht erst weg - es ist ja momentan das einzige Lebenszeichen der Mühle.

- CPU Lüfter + NB Lüfter
- 4 rote Status LEDs
- besagter Klackton

Kein Bild, nichts. Und Ram ist momentan gerade mal 256 MB drin weil ich denen mehr Kompatibilität zutraue als den 1 Gig DDR 400ern.

Ich werd wohl den Athlon mal wegradieren müssen...


-- Veröffentlicht durch corallus am 20:28 am 19. Okt. 2005

Könnte auch das 3 malige durchzählen der RAM's sein - ist ja Standard, solange im BIOS nicht "Quick Boot" aktiviert ist. Je nach RAM Menge kann das ganz schon dauern. Kannst Dich nicht erinnern ... früher klangen doch alle Kisten so beim Starten ..... stoppe doch mal die Zeit, wie lange das Geräusch da ist mit 2 Riegeln drinn, dann mit einem - wenn es mit einem weniger lang dauert dann war es das.....

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 20:08 am 19. Okt. 2005

Jo, die LEDs hab ich mittlerweile beim zweiten Durchlesen auch gefunden, sorry  :blubb:

Also die LEDs sagen dass was mit der CPU nicht stimmt, der klackernde Warnton (widerholt sich sehr schnell, etwa 3 - 4 Mal / Sekunde) deute ich laut dieser Seite

entweder als Stromversorgungsproblem oder aber als falsch erkannten Spannungswert der CPU.

Ersteres ist nahezu unmöglich, es hängt nun ein LC Power 550 Watt am Board.
Nunja, eine falsche Spannung wäre da schon wahrscheinlicher, die Mobiles starten ja für einen Barton zu niedrig, und der Duron sowie der normale Athlon hab ich beide auf 1,85 Vcore gemalt.

Hmm, hatte schonmal jemand so ein klackernden Fehlerton?
Recht leise, wie gesagt sehr schnell, und hört sich an wie ein Metronom oder ein Tischtennis mit Holzschlägern  ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 17:18 am 19. Okt. 2005

Und hier bekommste weitere Infos zu den Beeps, die gibs nämlich nicht umsonst :lol:


-- Veröffentlicht durch corallus am 15:17 am 19. Okt. 2005

Hi Eselmataller,

bist wohl blind :noidea: :lol:  Auf PDF Seite 16 und 17 (1-9 bis 1-10) werden die Zustände der LED's und ihre Bedeutung genau beschrieben.

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 13:06 am 19. Okt. 2005

hab jetzt 4 verschiedene Rams reingestopft, nix.
Auch den Duron wollte er nicht.
Nun hab ich mal einen Athlon 1.000 reingestopft, und immerhin fahren nun alle Lüfter hoch und als Fehlerton kommt ein dauerndes Klacken wie bei einem Metronom.

Wo kann ich die Fehlertöne und Symbolbedeutung der 4 LEDs nachschlagen? Im PDF Handbuch hab ich mal nix dazu gefunden...


-- Veröffentlicht durch corallus am 23:09 am 18. Okt. 2005

Also mein Bock lief gar nicht mit den M's ohne BIOS Update - zum Glück hatte ich n och meine "bemalten" 2400er rumliegen, um das BIOS zu flashen.....

Aber mit der L5 hats nichts zu tun ...

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 22:29 am 18. Okt. 2005

Hmm, hab gerade nur Mobiles zur Hand, aber ein Duron liesse sich besorgen.

Mit Pinmod hab ich noch nix probiert, aber mit nur einer CPU ist es dasselbe Ergebniss.

Morgen werd ich zuerst nochmal andern Ram testen und dann einen Duron, hmm, 800 oder 850 hab ich noch irgendwo, einbauen - das dürfte auch gehn.

BIOS Version - tja, das neuste BIOS mit Sempron Unterstützung liegt schon gedownloaded parat, aber erstmal muss die Kiste anlaufen.

Du meinst L5 Brücken hin oder her - booten sollte das Board? Dann liegt der Fehler ja nicht an den CPUs sondern woanders.

Zu den Pieptönen - jetzt piept ja garnix mehr  :noidea:


-- Veröffentlicht durch corallus am 20:39 am 18. Okt. 2005

Hallo EselMataller,

Sag mal, hast Du das aktuellste BIOS drauf?? Mein ASUS lief erst mit dem neusten BIOS. Hast Du keinen XP den Du mal schnell reinsetzten kannst? Wenn es an den L5 Brücken liegen würde, dann würde es beim booten heissen, das die CPU's nicht MP capable seien, booten und laufen würde die Kiste aber trotzdem.

Apropos Warntöne: Es gibt lange und kurze ;)  Und die Anzahl und Reihenfolge dieser Töne teilen Dir mit, wo der Hase im Pfeffer liegt......

nimm mal alle Drahtbrücken aus den Sockeln raus, mach nur eine CPU rein und kuck mal, ob das Dingen im Bereich von 800 MHz bootet.

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 11:08 am 18. Okt. 2005

Bootet nicht die Chose.

Hab zuerst einen 256 MB Infineo Riegel reingestopft, anscheinend mag der Chipsatz aber keine singelsided Rams - die Antwort des Boardes war ein Konzert der verschiedensten Warntöne  :blubb:

Also mal einen 1024 MB Riegel rein und siehe da, die Hälfte der Warntöne verschwand, der Bildschirm sprang an und....  das Board wollte zuerst ein Floppy haben bevor es weiter ging.
Also Floppy rausgekramt, angeschlossen, angeschaltet und:

"Boot Block BIOS


Floppy Media found...
Insert System Disk an press Enter"

Sonst nix, kein Bootscreen wie gewöhnlich wo erstmal der BIOS Name erscheint oder die angeschlossenen Geräte sowie CPUs und Ram aufgelistet werden - nichts.
Diese drei Zeilen ist das einzige was ich bisher zu sehen bekam.

Nun, jetzt muckt sich aber erstmal garnichts mehr, lege ich den Netzteilschalter um (auf "on") gibt's bloss eine Umdrehung der beiden CPU Lüfter, die 4 Status LEDs leuchten kurz auf und dann Stille.
Es gibt noch eine Mini-LED auf dem Board die signalisiert dass Strom da ist - die geht, sonst aber nix.

Hab mittlerweile mein altes LC Power 550 Watt NT ausgekramt und auch das Starten mit nur einer CPU versucht - nix.
Ein kurzes Aufzucken beim Stromgeben und dann Stille, der Power-Knopf zeigt keine Wirkung.

Nun seid ihr gefragt, woran könnte das liegen?


Edit:
wenn ich den Multi per Pinmod (Drahtlitzen in Sockel rein) auf meinetwegen Standart 15.0 festlege habe ich dann hinterher im BIOS noch die Möglichkeit den Multi zu verändern?

(Geändert von EselMetaller um 11:11 am Okt. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch Davidaff am 23:19 am 17. Okt. 2005

Ich denke auch das du mit einem 300W NT nicht weit kommen wirst, höchsten die Ampere machen druck :)


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 23:19 am 17. Okt. 2005

also meiner meinung nach solltetst du die brücken schliessen und die mobiles sind so nciht kompatibel mit dem chipsatz. du solltest sie per pinmod auf die werte bringen, die sie haben sollen (Multi und vllt. FSB) sonst läuft das nicht. aber wenn du probleme hast, dann einfach mal posten;)


-- Veröffentlicht durch Bones am 23:00 am 17. Okt. 2005

ohje
Ich hab bei meinem 2X2400 Server ein 550 Watt NT benutzt und ich glaube nicht dass es gerade vorteilhaft ist ein so mieses NT zu nutzen. Wenn die Spannungen zu niedrig sind, dann weiste ja bescheid.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 22:15 am 17. Okt. 2005

Sodalla, heut Morgen ist der Ram eingetrudelt und so langsam hab ich alle Teile zusammen um mein "neues" Dualsysthem aufzubauen bzw. erstmal auf Kompatibilität zu testen.

- 2x AMD 2.600+ Mobile (Mainstream), untersch. Steppings
- Msi K7D Master (AMD MPX Chipsatz, Vcore, FSB, Multi per BIOS)
- 2x 1024 MB DDR PC 3.200 von Micron (unbuffered, kein ECC)
- vorerst 2x Arctic Copper Silent 2 TC Kühler
- 300 Watt noname NT

Die Kühler werden später einer WaKü weichen (Teile hab ich alle schon) und ein stärkeres NT ist auch geplant aber noch nicht verfügbar.
Es geht mir erstmal darum die Geschichte so wie ich sie oben aufgelistet habe zum Laufen zu bringen, vor Allem um mein 14-tägiges Rückgaberecht der beiden Rams nicht verstreichen zu lassen falls sie nicht kompatibel sind.
Wenn alles laufen sollte wandern die Teile wieder gemächlich in eine Kiste bis das Case etc. soweit sind, aber bis dahin brauch ich ne kleine Hilfestellung.

- was muss ich beachten wenn ich die Mobiles verwenden möchte? Starten die evtl. mit für sich oder das Board gefährlichen Settings?
- Starten die überhaupt auf dem MPX Chipsatz ohne die MP Brücke vorher zu schliessen? (man liest irgendwie überall was anderes bzgl. dieser Frage)
- wie kündigt sich ein zu schwaches Nt an? Ich mein, die Mobiles sind ja schon sparsam und ausser einer kleinen Passiv-GraKa wird da vorerst nur eine 4 GB Platte für ein Test-Windows drankommen, aber man kann ja nie wissen...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de