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Marauder25 Erstellt: 7:01 am 10. Okt. 2016
Hallo,

laut Pollin wurden damals alle Konten deakvitiert und bieten bei Anmeldung eine Passwort Änderung an. Es sei denn du hast als Gast bestellt.
Notfalls Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen.
Am besten, falls du das Passwort auch noch woanders benutzt, ändere es auch dort.
Ich vermute mal diese Passwörter landen in Wörterlisten für Brute Force Software.

Gruß,

Mike
Hasi0815 Erstellt: 22:27 am 9. Okt. 2016
Hab schon oft bei Pollin bestellt.Muss ich das Passwort ändern?
hoppel Erstellt: 18:12 am 29. Juli 2016
Hatte heute auch eine Mail von Pollin, da ich aber ständig wechselnde Paßwörter verwende, ist das kein Beinbruch.

Habe ein neues Paßwort eingerichtet und will mal hoffen das der Spam jetzt nicht zunimmt.

edit: Ahja, eine Spammail vom 27.07, die aussah wie eine Paypalwarnmeldung, kam also deshalb...

(Geändert von hoppel um 18:30 am 29. Juli 2016)
Marauder25 Erstellt: 9:02 am 29. Juli 2016
Hallo,

letzte Nacht erhielt ich eine Mail vom Elektronik Händler Pollin.de.
Darin wurde bestätigt, was dieser heise Artikel bereits vermutete:

http://www.heise.de/security/meldung/Phishing-Angriff-auf-Pollin-Kunden-3280449.html?wt_mc=rss.security.beitrag.rdf

Es wurden Kundendaten aus der Datenbank der Firma Pollin entwendet.
Dabei kann es sich um Namen, Geburtsdaten, E-Mail Adressen, SEPA-Daten, Zugangsdaten, Telefonnummern oder postalische Adressen handeln.

Die Zugriffe werden untersucht, und vorsorglich wurden alle Nutzerkennwörter deaktiviert, bzw. müssen erneuert werden.
Ich persönlich habe meinen Account dort schließen lassen und das SEPA-Lastschriftmandat entzogen.

In dem Zusammenhang habe ich auch nochmal kontrolliert, ob ich das Pollin Passwort vielleicht noch irgendwo anders benutzt habe.
Das kann man nur jedem raten, der dort einen Account besitzt.

Gruß,

Mike
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