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AssassinWarlord Erstellt: 19:46 am 20. März 2006
Soweit ich mich noch zurückerrinnern konnte, wo wir in der schule den Z80 durchgekaut haben, weis ich das der 8 Register hatt, 1 Akku register (das was eben berechnet) und 7 Speicherregister (so isses zumindest beim Z80).

Zuerst sollte man sagen, das dieses Akku register ausschließlich nur Addieren kann, nicht Subtrahieren.

Zuerst wird mit nem Load Befehl die erste zahl in das CPU Zwischenregister geschoben, wo dan halt der Akku drauf zugreifen kann. Aber da man ja min. 2 Zahlen braucht die man addieren will muss noch die zweite zahl in ein anderes register vom CPU reingeschoben werden zum zwischenspeichern. Dan wird mit auch wieder mit nem LOAD Befehl die Zahl aus dem ersten speicherregister in den Akku geschoben. Dan kommt die zweite zahl, die duch den ADD BEfehl aus dem Speicherregister in den Akku register kommt, wo die CPU das dan einfach addiert (binär natürlich). Das ergebniss wird dan wieder mit dem Load Befehl in ein anderes speicherregister geschoben wo es dan entweder vom Programm abgerufen werden kann, oder bereit gemacht werden kann um noch eine zahl zu addieren. Den wenn das Ergebniss im Akku bleiben würde, und man will noch was mit dem ADD befehl dazuaddieren wird der inhalt vom Akku gelöscht :buck:


Um negative zaheln dem CPU deutlich zu machen macht man einfach folgendes:
Negative Zahl als Positive Zahl mit der vorgeschriebenen Bitzahl schreiben, danach die Zahl Bitweise negieren, dan halt 1 bit dazu addieren.

z.B. so hier: Als beispiel nehme ich mal die Zahl -13 für 8 bit. Wird halt zuerst als positive zahl geschrieben (binär): also 00001101
dan wird das ganze Bitweise negiert (oder auch invertiert wenn mans so will :biglol:) sodas das dan so ausschaut: 11110010.
Dan wird 1 Bit dazu addiert, also 00000001, sodas das dan so ausschaut: 11110011
das ist dan -13 (nur wieso das dan -13 ist und nicht 243, weis ich auch nimmer so genau *g* glaube das hatt der CPU sich irgendwie gemerkt das der das umwandeln muste und darum auch anders rechnet :noidea: )
smoke81 Erstellt: 17:44 am 20. März 2006

Zitat von Stuzzy um 12:45 am März 20, 2006
oh, das hat mir marauder25 schon mal erklärt wie das system mit 000101110100100010100... funzt... nur ähm... wie berechnet der das denn dann?!:noidea:



Jeder Prozessor hat einen Befehlssatz, d.h. er kann (nur) bestimmte Befehle ausführen, die auch integriert wurden.

In diesem Fall wäre der Befehl 'ADD', also aufaddieren. Das macht der Prozessor dann bitweise mit evtl. Bitübertrag.
Stuzzy Erstellt: 12:45 am 20. März 2006
oh, das hat mir marauder25 schon mal erklärt wie das system mit 000101110100100010100... funzt... nur ähm... wie berechnet der das denn dann?!:noidea:
Hitman Erstellt: 12:44 am 20. März 2006
00010000100111100010000100001000001111100011110000 0001010110110100000010111010000111001   etc. etc.
Stuzzy Erstellt: 10:14 am 20. März 2006
wie sagt man eigentlich ner normalen CPU, dass sie 2x2 ausrechnen soll?!:noidea:
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kammerjaeger Erstellt: 0:24 am 20. März 2006

Zitat von Barry Burton um 20:30 am März 19, 2006
:noidea:

Hm.

Okai.
Und wie lässt sich dieser Gips jetzt ansprechen, sodass er mit 17+3 ausrechnen kann?



Das ist ihm zu banal. Die Logik sollte jedoch z.B. für Schachcomputer revolutionierend sein... :godlike:

Ino Erstellt: 23:01 am 19. März 2006

Zitat von Barry Burton um 20:30 am März 19, 2006
:noidea:

Hm.

Okai.
Und wie lässt sich dieser Gips jetzt ansprechen, sodass er mit 17+3 ausrechnen kann?



einfach durch einen co prozessor
Barry Burton Erstellt: 20:30 am 19. März 2006
:noidea:

Hm.

Okai.
Und wie lässt sich dieser Gips jetzt ansprechen, sodass er mit 17+3 ausrechnen kann?
faulpelz Erstellt: 19:07 am 19. März 2006
supergeile sache! weiter so kann man da nur sagen:punk:
Romek Erstellt: 19:38 am 17. März 2006
da kann der Terminator kommen :lol:

"ich komme wieder"
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