Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
SvenD73 Erstellt: 23:50 am 16. Mai 2002
Sers, bin wied da, aber nur leider kurz.

Also der Luchs wird im Nationalpark Pfälzer Wald zur zeit angesiedelt, und es scheinen sich nach ersten berichten erfolge einzustellen.

@Nalle Bear.

Das mit den Biosphärenreservat ist 'ne sehr gute sache, und es könnte ruhig noch ein paar mehr geben, aba das ist nicht nur 'ne Sache des Geldes, sondern wird zum Teil auch auf Europäischer Ebene geregelt. Bin mir aba über die exakten Zusamenhänge net 100%ig sicher. Müsst ich erstmal nachlesen. Ich glaub das Washingtoner Übereinkommen spielt da auch noch ne Rolle

greetz
Rustaman Erstellt: 23:16 am 16. Mai 2002
hehe, jo gut das spiel ich demnächst auch aufer kanutour.
nebenbei noch ne runde softair, wenn der pappen nicht schaut
Megaturtel Erstellt: 22:56 am 16. Mai 2002
Tja ich bin ja auch an ner Schule, aber ist halt die OSLw (Offizierschule) und da haben wir halt mal kapture the Schlaffsack gespielt :lol:

Cu Meg
Rustaman Erstellt: 22:32 am 16. Mai 2002
wieso habt ihr eigentlich alle so schöne sachen zu tun, nur ich muss ne englisch arbeit schreiben und zur schule!
Megaturtel Erstellt: 22:30 am 16. Mai 2002
Also ich komme gerade von der Jagd! Der Menschenjagt! Wir waren nämlich zwei Tage lang AGDUS schießen!!!!

Cu Meg
Weniger Antworten Mehr Antworten
NalleBear Erstellt: 20:00 am 16. Mai 2002
@Rusta: Wie willst Du denn den Luchs wieder ansiedeln? Alle zwei Minuten kommt doch im Wald ein Spaziergänger oder Mountain-Biker vorbei. Da wird sich ein Luchs bestimmt nicht wohlfühlen, weil er eigentlich sehr scheu ist.

Darum sprach ich das ja mit dem Biosphärenreservat an. Das hat nämlich eine Kernzone, in die kein Mensch einen Fuß setzen darf. Da könnte sich die Natur dann mal ohne Beinflussung des Menschen entfalten. Und Gefahr für den Menschen ergibt sich da auch nicht, weil einfach keine Menschen da rein dürfen. Da würden wir ja sicher auch etwas bei lernen über unsere heimische Natur. Natürlich wäre das alles mit Kosten verbunden, vor allem um die von der Region in der einen oder anderen Art lebenden Menschen zu entschädigen. Da bei uns ja alles nach Kosten-/Nutzenanalyse läuft und Nutzen auch nur solcher ist, der sich wiederum irgendwie monetär beziffern läßt, werden solche Projekte halt nicht verwirklicht.


@Ratber: Wo machst Du das? Im Verein? Würd mich eigentlich auch interessieren, weil man sich da sicher gut bei entspannen kann (und muß). Aber ein bisserl Platz braucht man ja schon dafür. :ohwell:
Malone Erstellt: 14:04 am 16. Mai 2002
@Ratber Hauptsache Fun.
Rustaman Erstellt: 13:43 am 16. Mai 2002
man will doch nur vermeiden, das erst ein mensch opfer der wölfe werde muss bis reagiert wird.
ich wäre dafür den luchs wieder an zu siedeln,
der wird mit hasen jungem dammwild fertig und könnte so den betand natürlich regulieren. außerdem kann er keinen erwachsenen menschen töten, weil er sie eigentlich gernicht erst angreift!
Ratber Erstellt: 7:02 am 16. Mai 2002
@Malone

Nö ,ich hab nur nen einfachen Steckbaren Bogen (Magnesiumgriff mit 2 einsteckbaren Fiberglasteilen)

Ist nen Wings Model "Gent" also nix besonderes.

Ich benutze den ab und an um mal abzuschalten.
NalleBear Erstellt: 20:13 am 15. Mai 2002
Also zunächst mal, ich will hier wirklich keinen persönlich angreifen und es ist auch klar, daß nicht alle Jäger wild um sich schießende Zeitgenossen sind.

Letzlich stört das Wild doch eh nur, wenn es mit dem Menschen kollidiert. Sei es nun das Schonungen kahlgefressen werden oder ein Wildschwein was gegen einen Mountainbiker hat oder eben ein Rudel Wölfe ne Schafherde reißt.
Und irgendwo ist das genau das Problem: Naturschutz, aber bitte nur solange der Mensch dabei keine Gefahren und/oder Einschränkungen hinnehmen muß.
Irgendwie find ich das schon schizophren, wenn hier laut geschrien wird, weil irgendwo in Asien die Tiger plattmacht werden, weil sie gefährlich sind. Reißt hier aber ein Rudel Wölfe ne Schafherde, dann ist das völlig ok die zum sofortigen Abschuß freizugeben. Ich komm da nicht mit!

Ich finde schon, daß man sich da irgendwo entscheiden muß, ob man nun mit Fauna will oder ohne. Und wenn man sich dafür entscheidet, daß man der Fauna nur soviel Freiraum gewährt daß der Mensch nicht eingeschränkt wird, dann soll man bitte auch dazu stehen und sich nicht auf der anderen Seite das grüne Umweltmäntelchen umhängen.

Ich wohn hier ja nicht weit von den Ausläufern des Rothaargebirges entfernt. Da war mal geplant ein Biosphärenreservat draus zu machen. Was ist draus geworden? Richtig: Nichts! Tourismus, Bewirtschaftung und Freizeiterholung standen im Weg. Ich kann da nur den Schluß draus ziehen, daß der Mensch einfach nicht bereit ist der heimischen Fauna und Flora Raum zu gewähren, der für ihn selbst tabu ist. Schade aber leider wahr.

Statt dessen heißt es: Liebes Wildschwein, Du darfst hier bei uns im (Nutz)Wald ruhig rumstromern. Aber laß Dir gesagt sein: Wenn Du Dich danebenbenimmst, dann müssen wir Dich leider erschießen (oder totfahren)! Tut uns dann aber wirklich furchtbar leid, also nix für Ungut!
×