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Fahnder der Stille Erstellt: 15:52 am 29. Aug. 2006
Ich hatte auf meinem Auto vor ein paar Jahren 185 WR, da sie beim Kauf mit dabei waren. Als die herunter waren, bin ich auf 165er Alphaltschneider umgestiegen. Ich muss sagen, damit hatte ich viel mehr Grip. Ich hatte damals nen Hecktriebler.  An deiner Stelle, da du ein relativ leichtes Auto hast, würde ich weniger auf die Optik geben als auf die Sicherheit.

(Geändert von Fahnder der Stille um 15:53 am Aug. 29, 2006)
Battlemaster Erstellt: 12:29 am 28. Aug. 2006
der reifen kann noch so breit sein, wenn die felge nur 5" breit is, wirkt das mit nem breiteren reifen nur "ballon-artiger"
auf 5" kannst du max 175-185er fahrn...darüber gibts keine eintragung (bei 185 bin ich mir ned mal sicher)
niederquerschnittsreifen wirst du im winter auch knicken können, da du den abrollumfang von den originalreifen einhalten musst...

xxx/45/Rxx gibts nach meiner erkenntnis nicht als winterreifen in den kleinen felgengrößen...50er flanke müsste das kleinste sein...
tdsangel Erstellt: 10:04 am 28. Aug. 2006
<sinnlos> ich würde die schwarzen, runden nehmen.</sinnlos>
PizzaCat Erstellt: 9:43 am 28. Aug. 2006
Ich kann dir auch nur raten, sch**** auf die Optik und setze auf Sicherheit.
Bei meinem Golf 3 z.b. fahre ich im Sommer 215/40/16 auf 7 1/2 u. 9 J .
Für den Winter benutze ich 185/60/14 (glaube ich waren das) + Hinterachse 10mm Distanzscheiben und 16 Zoll Radkappen auf die 14 Zoll^^.

Hätte da aber auch mal ne Frage.Habe von nem Freund die Original BBS Felgen von dem Golf 3 bekommen die ja normal mit 195/50/15 sind.Weiß jemand zufällig ob man da auch 185er drauf fahren kann("faul"^^ .Ansonsten frage ich die Tage wenn ich wieder mal in die Stadt komme bei VW nach.

(Geändert von PizzaCat um 9:43 am Aug. 28, 2006)
kammerjaeger Erstellt: 8:51 am 28. Aug. 2006

Zitat von CremeFresh um 1:33 am Aug. 28, 2006

@kammer: wie hast du das mit den felgen und breiter aussehen gemeint?



Je nach Profil und wie wulstig die Flanken sind, wirkt ein Reifen eben breiter oder schmaler: klick1   klick2

Die Breite der Felge bestimmt u.a. den "Seitenwulst".
Die Einpresstiefe ändert das Aussehen auch.

So kann ein 165er mit passender Felge und passendem Profil breiter wirken als mancher 185er.

Außerdem kann man noch mit Distanzscheiben eine optisch unglückliche ET ausgleichen...

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eskimo Erstellt: 1:34 am 28. Aug. 2006
185er würde ich auch als absolute Obergrenze sehen.
- dafür aber nen Ordentlichen Reifen kaufen!
CremeFresh Erstellt: 1:33 am 28. Aug. 2006
hm..............

mal gucken - 185er obergrenze? das hört sich ganz gut an.
@eskimo: jop klar, billigreifen sind müll - kammer(jaeger:lol:) vergessen.

@kammer: wie hast du das mit den felgen und breiter aussehen gemeint?
eskimo Erstellt: 1:09 am 28. Aug. 2006
Wenn du mal auf ner eisglatten Fahrbahn bremsen musst - weil der Vordermann mitten im Wald oder sonstwo auf einmal links abbiegen will - und du über 100 Meter vor dich hinrutscht und dann schließlich ca. 10cm hinter deinem Vordermann stehen bleibst - dann wirst du froh sein, dass du nicht auf die Optik geachtet hast, sondern auf winterfeste, verkehrssichere Reifen. (So gings mir nämlich letztes Jahr - mit schlechten Reifen wäre ich dem 100% reingerannt).

Was ich damit sagen will:
1. Lieber dünnere Reifen - Fahrsicherheit kontra Optik
2. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben für vernünftige Reifen - beim ADAC gibts immer nen recht schönen Test (weis aber nicht, ob der nur für Mitglieder ist, oder ob der auch offen eingesehen werden kann).
kammerjaeger Erstellt: 0:50 am 28. Aug. 2006
Du wirst Dich wundern, wie wenig die Reifenbreite über das Aussehen sagt. Es gibt Felgen und Profile, die den Reifen sehr viel breiter erscheinen lassen als er ist (oder umgekehrt).
Aber dann würde ich an Deiner Stelle die 185er als absolute Obergrenze ansehen, sonst kannst Du Dir die WR gleich sparen, denn einzig die weichere Gummimischung bringt dann noch leichte Vorteile, aber als echte WR würde ich es nicht bezeichnen. Du mußt selbst wissen, was Dir wichtiger ist: Die Sicherheit oder die Optik....

NQ kannst Du vergessen, dafür ist das Gummi bei WR zu weich.

(Geändert von kammerjaeger um 0:51 am Aug. 28, 2006)
CremeFresh Erstellt: 0:36 am 28. Aug. 2006
ne, also mit 165ern fahr ich bestimmt nich rum :lol: das würd ja absolut bescheiden aussehen - da kann ich ja gleich schubkarrenreifen nehmen! ne, also das mach ich nich.

wie siehts denn mit niederwuerschnittsreifen im winter aus? wirkt sichs negativ o.ä. aus oder isses mehr oder weniger s gleiche wie im sommer?
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