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SPYcorp Erstellt: 14:28 am 30. Aug. 2006
Bei meiner Freundin hats auch mal die Kupplung geext (bei ca 135 Tkm und von 2 Fahranfängern gequält).
Sie bat mich mal nach ihrem Auto zu sehen, weil er so schlecht beschleunigt ^^. Ich war dann froh in die 8km entfernte Werkstatt meines Vertrauen zu kommen. Bis 30/km/h ging dad noch, aber alles drüber war grauenhaft. Und am Ziel hat man die Kupplung ganz klar gerochen
Mir wurde u.A. ne gebrauchte Kupplung angeboten, da aber ohne jegliche Garantie, ergo hab ich ne Neue einbauen lassen.

P.S. Mein altes Auto ist mit 175 Tkm und Originalkupplung in Ruhestand gegangen.
Laude Erstellt: 13:07 am 30. Aug. 2006
Kann ich bestätigen, hatte mal den Zusatzluftschieber defekt. Da heult der Wagen ander Ampel immer auf. Die anderen dachten immer ich wollte ein Rennen mit denen machen
Sisko Erstellt: 12:47 am 30. Aug. 2006
Also wer mal so ein ähnliches Problem hat und es nicht die Kupplung ist, sollte mal seinen Gaszug und die Warmlaufautomatik überprüfen, sind nämlich die anderen Fehlerquellen bei einem sporadischen Hochdreh-Problem!


Der Sisko
tdsangel Erstellt: 12:24 am 26. Aug. 2006
ne kupplung ist halt n verschleißteil, irgendwann müss sie mal dran glauben.
partygott272 Erstellt: 3:12 am 25. Aug. 2006
Hey, Leute...vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps :godlike:

:ocinside:

Werde mir dann mal eine neues Kupplungs-Kit besorgen, das einbauen lassen und in Zukunft mehr auf meine Kupplung achten :thumb:


THX!!! :thumb:
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Fahnder der Stille Erstellt: 17:03 am 23. Aug. 2006

Also einfach gang rauf und fertig...

äh, du meinst ... Gang raus und fertig...:lol:...raufschalten bringt nix...:lol:

@partygott
... ist so wie Schlitzer sagt,  
...und wenn man ehrlich ist drückt man das Kupplungspedal nie komplett durch.

Kupplungsschonendes Handling - Die Regeln:

1. Kuppelvorgang zügig durchführen (Kupplungspedal zügig loslassen)
2. An der Ampel den Gang raus
3. Beim Beschleunigen einen Gang überspringen (z.B. vom 1 in den 3)
4. Beim Einparken oder beim anfahren am Berg nicht soviel Gas geben und gleichzeitig die Kupplung schleifen lassen (ich hab da einiges schon miterleben dürfen :lol:  (ohne jetzt gehässig zu werde: meistens waren es Mädels die mit Vollgas und schleifender Kupplung ihr Auto quälen)
5. Stop and go vermeiden
6. auf Automatik umsteigen:lol:
SchlitzerMcGourgh Erstellt: 14:18 am 23. Aug. 2006
wenn man die ganze zeit auf der kupplung steht ist diese die ganze zeit unter belastung. Also einfach gang rauf und fertig...
partygott272 Erstellt: 13:40 am 23. Aug. 2006
Hi.

Ohne Kupplung hab ich auch schon geschalten, aber dann wars meistens nicht mit Absicht :lol:

Dann liegts wahrscheinlich daran, dass ich an der Ampel fast nie den Fuß von der Kupplung nehme....warum auch, da schleift ja nix :noidea:
Fahnder der Stille Erstellt: 9:43 am 23. Aug. 2006
Eigendlich nicht, denn wenn die nicht scheilft erfährt sie auch keine Abnutzung. Es ist genau so wie mit deiner Bremse: Steht die Bremsscheibe gegenüber den Bremsbelägen gibt es hier auch keine Abnutzung. Sie nutzen sich nur ab wenn die Bremscheibe sich dreht und die Brämsbeläge dagegendrücken. Eine Vollbremsung von 150 auf 0 geht weniger auf den Verschleiß der Bremsbeläge als wenn du normal abbremst. Dafür gehts halt mehr auf die Reifen :lol: Und genau so ist es mit deiner Kupplung.
Die Kupplung erfährt am meisten Kraft beim Beschleunigen,
die meiste Abnutzung bei vielen Schaltvorgängen und beim Anfahren.
Was extrem auf die Kupplung geht, wenn man beim warten vor der Ampel den Gang nicht heraus nimmt und stattdessen auf die Kupplung tritt...
...und wenn man nicht zügig die Kupplung  beim Schaltvorgang kommen lässt.
Darum hatten frühere Großschlepper mit mehr als 400PS nur Lastschaltstufen, also keine Kupplung. Per Knopfdruck wurde dann ohne Kupplung auf und abwärtsgeschalten.  
Funktioniert übrigens mit deinem Auto auch.
Die letzen 3 Wochen vor dem Kupplungstausch habe ich versucht ohne Kupplung zu schalten. beim Hochschalten ist es mit Zwischengas kein Problem, doch beim Runterschalten brauchst du ein bischen Gefühl. Die Drehzahl des Getriebes muss mit der Morordrehzahl in etwa übereinstimmen.:lol:

partygott272 Erstellt: 23:41 am 22. Aug. 2006
Naja, meiner hat nicht mal 110T km runter....kann sowas auch kommen, wenn man sehr viel mit hohen Drehzahlen fährt?? :noidea:

Musste nämlich die letzten 2 Jahre wegen der Ausbildung immer ca. 100km pro Tag Autobahn fahren und öfters hatte ichs ein wenig eilig :red:....naja, dann bin ich immer im 4.Gang @ ~5,5T U/min. gefahren, weil er dann 5-10km/h mehr bringt :lol:
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