Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
leo Erstellt: 15:04 am 17. Sep. 2003

hy moradeur


Hast recht im wirklichen Leben, ist es meinstens besser was zu verstehen, als durch dir schei... Presse ! Die armen suchen doch nur nach neuen schlagzeilen !!

Grus leo:thumb:
Marodeur Erstellt: 14:59 am 17. Sep. 2003
@leo:

Auch die nicht aus der DDR können(nein, sie müssen sogar) mitreden. Die aus der DDR sind haben eine durch ihre dort verbrachte Jugend verschleierte Sichtweise, der Rest wird von den (überwiegend) negativen westlichen Berichterstattungen beeinflusst.
Man muss die beiden Standpunkte zusammenfassen um zu einem realistischen Bild zu kommen.
Ossi Erstellt: 9:12 am 17. Sep. 2003
:thumb:
Motorrad für 80Mark heute kostet alleine 50ccm 300-400€
leo Erstellt: 9:08 am 17. Sep. 2003

Hy hier ist Leo möchte auch mal mein Beitrag leisten !
Bin Baujahr 71 also voll meine Jugend in der DDR verbracht !
Die meiste Zeit hatte ich eine schöne Jugendzeit !!!
Schule na ja langweilig und manschmal zu politisch !
Habe aber Fuken gelernt, schiessen mit 9mm Kalaschnikow war ich in der sogenannten GST. (Gesellschaft für Sport und Technik) war geil !:thumb:
Motorrad bin ich gefahren in der GST Motorsport !
Also Langeweile hatte ich nie !! Es wurde noch was für die Jugendlichen geboten ! Alles freiwillig !!
Führerschein für Motorrad 80 DDR Mark für alle Klassen !!!!
Hat das einer von Euch ??????
LKW Führerschein für 200 DDR Mark !!! alle Klassen !!!!!:thumb:
Habe sofort eine Lehre als Dreher bekommen und abgeschlossen !!
Schliesse nächstes Jahr mein Studium ab !!! Mein 3. Beruf !!
War nie politsch aktiv !!
Hatte eine Simson 50 Kubik lief 80 km/h ! (leicht nachgeholfen)
Dann 2 MZ 250 liefen 140 Km/h !
Habe fast alle Ostländer besucht, viele mit Motorrad zu DDR Zeiten !
Der Zusammenhalt war super und habe heute noch besten Kontakt zu Schulfreunden ! Wie ist es Heute ??
Damals konnte man noch ohne Bedenken Nachts alleine weggehen !
Heute pöbeln ein "neue Mitbürger" egal woher an !!!!  :smallgulp:
Mir geht es im Moment besser als zu DDR Zeiten, aber ob ich ein Job finde nach Beendigung meines Studiums ???
Sonne Sorgen gabs damals nicht !!
Ach so und alle die nicht in der DDR groß geworden sind, Können eigentlich auch nicht mitreden !!!!!!!!!!!

MfG Leo !  



CONSUL Erstellt: 2:26 am 17. Sep. 2003
Meine Eltern haben die Situation ganz gut beschrieben..

"Irgendwann warst Du 30, und dann..!??"

Jeder war in der persönlichen Entfaltung vollkommen kastriert..es sei denn es diente den Staatsinteressen..

ohne den wahnsinnigen Überwachungsapparat der Stasi wäre die Bombe schon viiiel früher hochgegangen..im Süden der DDR hat die Stimmung schon lange gebrodelt!!!

Ich bin 10 Jahre im "roten Norden" Mecklenburgs aufgewachsen und kann froh sein, dass die Wende noch genau rechtzeitig gekommen ist!

Meine Mutter hat mit 35 ihr Studium nachgeholt und ab da angefangen ihre Karriere zu gestalten, mein Vater hatte nach Zwangsunterbrechung des Abiturs und 1/2 Jahr Stasi-Haft seine Zufriedenheit als Fernmelde-Monteur gefunden.

Naja..man sollte nie unüberlegt auf das Thema DDR antworten..für mich war es eine Diktatur, die den Menschen einengt..

wenn auch mit sehr positiven sozialen Erfahrungen, die man nicht missen will
Weniger Antworten Mehr Antworten
santiagoAMD Erstellt: 13:13 am 16. Sep. 2003
@meg und die andern fans

ich finds ja echt schön (KEINE ironie) dass ihr eure kindheit trotz allem genießen konntet, und ich glaube dir auch dass für manche menschen das leben im osten durchaus schön(er) war.

aber soooo sehr zu verschönern was da eigentlich abging halte ich auch für falsch, und ich finde maros post war bei all der verschönerei dann doch überfällig.

da wurden massig menschen getötet weil sie nicht das wollten was die regierung wollte. ich selber habe auch niemanden im holocaust verloren, trotzdem weiß ich was abging.
is klar, ihr habt ja gesagt dass das system "nicht ganz perfekt" war, also wenn die eigenen bürger umgebracht werden weil sie gehen wollen ist das doch eine ziemliche untertreibung...

also bei all der berechtigten nostalgie solltet ihr trotzdem erkennen wie krass es war. vielleicht wurded ihr (gottseidank) alle von diesen dingen verschont, aber dass sie passiert sind wisst ihr ja inzwischen.


also nicht alzu viel nostalgie aufkommen lassen.


ich finde dieser satz sagt schon alles darüber

und niemand wurde dazu gezwungen nen Fluchtversuch zu wagen. Des weiteren ist man immer am Arsch wenn man Gedanken pflegt die gegen ein bestehendes System/Regiem gerichtet sind.


also ...  dann schwelgt mal wieder aber die augen nicht ganz zumachen bidde ..

(Geändert von santiagoAMD um 13:17 am Sep. 16, 2003)
Megaturtel Erstellt: 0:27 am 16. Sep. 2003
@Marodeur, natürlich hast du mit deiner Sicht der dinge auch recht. Nur wollte ich net das man hier nen System zerfleischt. Und was die Bürger der DDR von der stasi gehalten haben, das haben die ja kurz nach dem Mauerfall gezeigt!

Cu Meg
Marodeur Erstellt: 23:04 am 15. Sep. 2003
Ok, es war etwas übertrieben was ich geschrieben habe. Es gibt bei allen Systemen Vor- und Nachteile. Ich selber vertrete die Meinung, das der Kommunismus im Prinzip das beste System ist, allerdings funktioniert der Mensch im allgemeinen nicht so wie es das System erfordert.
Aber gerade da liegt das Problem. Ich kann es nicht ab wenn eine Sache nur von einer bestimmten Seite betrachtet wird, ohne die negativen (oder auch positiven(ja, auch das Nazi-Regime hatte positive)) Seiten zu sehen.

Zum Thema Fluchtversuch gewagt:
Natürlich nicht. Aber dann war man dazu gezwungen mit dem System im Einklang zu leben. Freie Demonstrationen waren ja praktisch nicht durchführbar und auch das Auswandern wenns einem nicht gefällt war auch nicht drin. Das sind Dinge die wir z.Z. haben. Regierungen sind die übergeordneten Kontrollorgane, die es einer Masse von Menschen erlauben(ja sogar erst ermöglichen) zusammenzuleben. Wenn diese Regierung allerdings zum Selbstzweck wird (so wie in der DDR), dann hat sich das System überlebt und der Absturz steht unmittelbar bevor.

Zum Thema töten:
Mag durchaus sein, dass niemand von deinem Bekanntenkreis getötet wurde. Andere wurden es, viele hatten mit Represalien (so richtig geschrieben?) zu rechnen. Das ich etwas extrem schreibe liegt wahrscheinlich daran, dass ich vorbelastet bin. Mein Vater war ein Flüchtling ausm Osten, der so gerade eben noch entkommen konnte (unter anderem weil die Stasi einen total unfähigen darauf angesetzt hat um ihn zu überwachen und weil er ein guter Menschenkenner war). Er mir und meiner Schwester nichts über seine Vergangenheit erzählt(bis zum Mauerfall), weil er damit rechnen musste, dass wir beim Zoll etwas falsches sagen könnten(wir waren damals halt noch Kinder). Wäre das passiert wäre mein Vater nie wieder aus der DDR rausgekommen.
Megaturtel Erstellt: 19:00 am 15. Sep. 2003

Zitat von Marodeur am 23:55 am Sep. 14, 2003
Jaja, der Osten war toll. Solange man schön die Klappe gehalten hatte (oder so verdummt war, dass man das was die Führung galabert hat wirklich geglaubt hat.).

Leute, seid ihr so blöd oder tut ihr nur so. Wer auch nur ein bisschen gegen das System war (und das waren quasi 70% aller halbwegs intelligenten) der war im Arsch, aber TOTAL!!!

Allein schon der Antifaschistische Schutzwall, der nur in Richtung Osten wirklich gefährlich war. Mit Selbstschussanlagen und ähnlichem, damit auch ja keiner abhaut. Is schon klar, es lebe der Osten.

Kinder und Narren.
Ok, ich will euch mal zugutehalten, dass der Blick zurück immer ins angenehme verschleiert wird, aber trotzdem darf man seine Augen nicht so vor der Realität verschliessen.


BTW, das dritte Reich hatte auch keine Arbeitslosen, aber dafür macht keiner ne Nostalgiewelle (Achtung Sarkasmus).



He alter mach mal ruhig! Genau diese Meinung habe ich hier noch vermisst. Das das System nicht perfekt war haben wir schon geschrieben und niemand wurde dazu gezwungen nen Fluchtversuch zu wagen. Des weiteren ist man immer am Arsch wenn man Gedanken pflegt die gegen ein bestehendes System/Regiem gerichtet sind. Denk einfach mal an §1-10 im GG. Jemand der sich dagegen auflehnt wird auch nicht gerade als Präsident gefeiert.
Außerdem heißt es Ostalgie und net "Stasialergie", ich wollte in diesem Topic über erinnerungen schwalgen, denn es waren 10 Jahre meiner Kindheit und ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern.
Des weiteren ist in meinem gesamten Bekanntenkreis niemand durch das ach so grausame Regiem getötet worden.

Cu Meg
freestylercs Erstellt: 17:01 am 15. Sep. 2003
Ossis vor:thumb:  Hab zwar auch nur 7 Jahre von der DDR gehabt, aber ich muß sagen es war trotzdem ne coole Kinderzeit. Auch wenn wir keinerlei  Videospielekrimskrams hatten, fand ich die Zeit schön, wir kannten ja halt nichts anderes.Wenn man sich das heute so anschaut, hat das alles eine so starke Entwicklung genommen, aber in welcher Richtung??? Zunm Guten???:noidea:


Gruß freestyläää
×