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slipknotter |
Erstellt: 21:15 am 15. Okt. 2002 |
Zitat von JamesButler am 21:01 am Okt. 15, 2002
Und biet slipknotter mal die langen Unterhosen an, da schichtet der lieber 3 Schaffelle übereinander!
| WAHAHAHAAHAHAHAHALOOOOOLL ROOOFFLLL PFEFF BAFF Da hohl ich mir lieber so ne 180Ah Batterie für Lkw's. Am Besten gleich 2 Stück, damit kann ich dann munter die Umgebung heizen. Oder ich stell meinen "Blechquader" inne Garage...watt ne geile idee. |
JamesButler |
Erstellt: 21:01 am 15. Okt. 2002 |
Zitat von Ratber am 20:30 am Okt. 15, 2002 Wie denm auch sei. Mir macht die Kälte nix aus und wer jetzt schon friert der soll sich eben Lange Unterhosen zulegen (Im Natoshop gibbet BW-Unterwäsche für günstig die hält super warm. @James Nen Akku der belastet wird erwärmt sich. Folglich steigt auch die Kapazität wieder. Frag mal jemanden der Alte LKW's gefahren ist was ne Batterieheizung ist
| Das mit dem Akku erwärmen wollen wir aber bitte nicht vertiefen... Zum fragen, da brauch ich nicht mal vom Computer für weg, den ältesten Bock den ich gekutscht hab, war 'n 59er Halbschnauzer Benz, da hat sich allerdings die Frage nach Standheizung un derlei Weicheierzutaten nicht gestellt. Ohne jegliche Servounterstützung warste da deine eigene Standheizung! Nach 5 min. kuppeln, schalten, lenken warste auch bei 10° Frost mollig warm! Ich kenn einen, (der baut nebenbei mächtige USV's) der hat noch wesentlich ältere in Steinbrüchen rumgewuchtet! Und biet slipknotter mal die langen Unterhosen an, da schichtet der lieber 3 Schaffelle übereinander! |
Ratber |
Erstellt: 20:30 am 15. Okt. 2002 |
Wie denm auch sei. Mir macht die Kälte nix aus und wer jetzt schon friert der soll sich eben Lange Unterhosen zulegen (Im Natoshop gibbet BW-Unterwäsche für günstig die hält super warm. @James Nen Akku der belastet wird erwärmt sich. Folglich steigt auch die Kapazität wieder. Frag mal jemanden der Alte LKW's gefahren ist was ne Batterieheizung ist |
JamesButler |
Erstellt: 20:13 am 15. Okt. 2002 |
Zitat von Ratber am 17:15 am Okt. 15, 2002 Yo,dann geht eben meine Stoppuhr Falsch,ebenso wie alle Anderen Meßgeräte.(Schade um die Gebühren). Obendrein Hat sich der Hersteller des Kochers geirrt und ne 2 KW Schlange eingebaut (Die Seltsamerweise an jeder 6A Sicherung läuft.Aber da haben die Hersteller bestimmt auch drann gedreht.) Der Block ist Alu und nicht mehr Guseisen. Was in nem 2 Liter 6 Zylinder erwärmt wird sind gerademal 8 Liter An Flüssigkeit plus das Obere Drittel des Motorblocks (Unten is nicht viel) Ich bleibe dabei. Mit dem 150-200W Set (Es gibt wohl noch mehr davon) bekommste den Block in 30 Minuten (Wie inner Werbung) soweit angeheitzt das kurz nach Start 2-3 Miunten auch schon Warmluft zu genießen ist. Die Kollegen die es haben bestätigen es
| Wollen wir sachlich bleiben?! In Deinem semiprofessionellen Versuchsaufbau sind halt Toleranzen, die sich summieren! Ich zweifle nicht Deine kalibrierten Geräte an, Du aber auch nicht Grundlagen der Physik. Und da gilt nun mal unumstößlich: "Joule": Einheit für Energie, Arbeit, Wärmemenge, "Watt": Einheit für Leistung, Energiestrom, Wärmestrom. 1 Joule = 1 Wattsekunde = 1 Newtonmeter oder: 3600 kJ = 1 kWh 4,1868 kJ = Wärmemenge, um 1 l Wasser um 1 °C zu erwärmen. Daraus folgt: um 1 Liter von 20° auf 100° zu bringen = Diff. x 4,1868 = 80 x 4,1868 = 334,944 kJ Also: 1 kWh = 1000 Watt in 60 min, jetzt noch 'n Dreisatz: 60 x 334,944 : 3600 = 5,5824 min. Das Ganze gerundet ergibt 5,6 min. für den Vorgang........und damit rund das dreifache der von Dir über den Daumen ermittelten Zeit. Übertragen auf einen 150 Watt Heizer dauert der obige Vorgang schon über 37 min. Bleiben wir bei dem 6-Zylinder mit 8 Litern Kühlflüssigkeit, dem 150 Watt Heizer und den 30 min. Nur auf das Kühlwasser bezogen und völlig außer acht lassend daß es die Wärme auch an den Kopf usw. weitergibt, ergibt sich eine Erwärmung der 8 Liter um 8,1°. Real dürfte bei der Gesamterwärmung da aber weit weniger als die Hälfte herauskommen, die Metallteile erwärmen sich und geben die Wärme ja auch fröhlich wieder ab, an die Umluft usw. Optimistisch gesehn werden da 3° Differenz gegenüber dem Ausgangspunkt rauskommen, ob diese "Hitze" es wert ist, grad vorm Kaltstart die Batterie, die bei Kälte fatalerweise eh 'ne wesentlich geringere Kapazität aufweist, 'ne halbe Stunde lang mit rund 13 A zu knechten..........Das kann genau DER Tick zuviel sein, und die Karre springt nicht mehr an. Was da Kollegen zu, die sowas besitzen, naja die Käfer meiner Kollegen rannten auch alle 150, 160, 170 km/h........ ........nennt man Stammtischfaktor! Es gibt auch alle möglichen Kinkerlitzchen sonst noch rund ums Auto, Ionisierer fürn Kraftstoff, geheimnisumwitterte Zündfunkenverstärker, Erdungsgummis fürs Unsichtbarmachen beim Blitzen usw....., wer das Geld für so 'nen Quatsch ausgegeben hat wird wohl schwer zugeben daß er Dummfug gekauft hat! --------------------------------------------------------- @slipknotter: mit 300 Watt verdoppelt sich natürlich die "Hitze", leider auch der Strom auf ca. 26 Ampere. Was das bei 'nem Kleinwagen mit ca. 40 Ah Batterie bedeutet........leg schonmal 'n Starthilfekabel zurecht!
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slipknotter |
Erstellt: 18:13 am 15. Okt. 2002 |
@Ratber Du bist echt ein Freak Also 300 Watt reichen...sehr gut... Das doofe ist ja, dass ich keinen 230Volt anschluss habe. Das heißt, ich müsste ein Verlängerungskabel einmal quer über die Strasse legen...das ist nicht gut. Ich glaube das sinnvollste wäre, wenn ich mich irgendwann einfach mal bei A.T.U oder so nach so einer "Motorheizung für 12Volt" erkundige... Danke für die Mühe, die ich euch gemacht habe *g* |
Ratber |
Erstellt: 17:15 am 15. Okt. 2002 |
Yo,dann geht eben meine Stoppuhr Falsch,ebenso wie alle Anderen Meßgeräte.(Schade um die Gebühren). Obendrein Hat sich der Hersteller des Kochers geirrt und ne 2 KW Schlange eingebaut (Die Seltsamerweise an jeder 6A Sicherung läuft.Aber da haben die Hersteller bestimmt auch drann gedreht.) Der Block ist Alu und nicht mehr Guseisen. Was in nem 2 Liter 6 Zylinder erwärmt wird sind gerademal 8 Liter An Flüssigkeit plus das Obere Drittel des Motorblocks (Unten is nicht viel) Ich bleibe dabei. Mit dem 150-200W Set (Es gibt wohl noch mehr davon) bekommste den Block in 30 Minuten (Wie inner Werbung) soweit angeheitzt das kurz nach Start 2-3 Miunten auch schon Warmluft zu genießen ist. Die Kollegen die es haben bestätigen es |
JamesButler |
Erstellt: 16:25 am 15. Okt. 2002 |
Zitat von Ratber am 15:52 am Okt. 15, 2002 Starttemperatur 13° Start. Nach 1:35 hatte ich schon 45° (Heißes Badewasser). Nach 2:45 kochte das Wasser.
| hehe, mächtiger Aufwand! ........mit Fehlern! nach 1:35 hattste 45° , Differenz zum Ausgangswert 32°, deckt sich in etwa mit dem was ich schrieb. Nach nur weiteren 1.10 haste plötzlich schon kochendes??? Differenz jetzt satte 50 - 55°!? Nee.... Aber Du näherst Dich an, aus 2:00 zum kochen sind schon 2:45 zum sieden (95°) geworden und von 8° Ausgang zu 13°......es wird! Und außerdem haste net bis 100° erhitzt, dazu muss man auch noch für homogene Wärmeverteilung sorgen. Müssen die Physikbücher jetzt umgeschrieben werden oder bleibts bei den Formeln? Nach denen braucht man mit 1000 Watt 5,7 min. um aus 20° kaltem Wasser 100° heißes zu erzeugen! Nicht mehr und nicht weniger! Wie nun?
aufgeheitzt wird nicht das Wasser im Kühler sondern nur das im Motorblock was nur wenige Liter sind (Solange dieses nicht zu Heiß wird wird es auch immerschön im Motorblock herumgepumpt.Zweikreiskühlung).
| ........und heizt dabei den ganzen Block, sag ich doch! Deswegen ist für diesen Vorgang ja auch viel Zeit/Energie notwendig und folgerichtig löst man das sinnvollerweise mit 230 V~ und >1.500 Watt. |
Ratber |
Erstellt: 15:52 am 15. Okt. 2002 |
So ,ich hab eben mal was veranstalltet. Hier erstmal die Wesentlichen Zutaten. (Sorry für die Bildgröße) Einmal der Kocher selbst. Kunststoffgehäuse mit Deckel. Nomimal mit 1000W bei 220V angegeben. Da wir baer schon länger 230V haben ist seine Leistung schon knapp bei 1100W so dasich den Stelltrafo dazwischen geklemmt habe um auf möglichst genaue 1000W (Aufgenommente Leistung.Was an Heizleistung übrigbleibt wird etwas drunter liegen da ein Teil ja durchs Gehäuse flöten geht) zu kommen. Im Auto geht ja auch einiges Verloren so das das in etwa hinkommen dürfte. Fassungsvermögen 1 Liter (Skala in 1/4L Schritten dürfte auf dem Foto erkennbar sein) und die Heizschlange ist Kalkfrei (Extra nochmal Entkalkt) Dann ne Stoppuhr die ausreichend genau sein dürfte und ein Sekundentermometer mit Einstechsonde was alle 2 Jahre Geeicht wird (Kostet zwar jedesmal 15€ aber ich brauche es öfters). Der Leistungsmesser ist zwar von Conrad aber ausreichend genau.(Auf 1W. Hab ich mit Diversen Glühbirnen und Multimetern auch Kontrolliert.) Zum Schluß nochmal der Stelltrafo Mit dem ich die Spannung regle um meine 1000W zu bekommen. Momentan hat er kein Gehäuse da ich nen neues Bastle also hab ich ihn nur Provisorisch mit Stecker und Steckdose bestückt (Fliegender Aufbau). Wasser rein und 5 Minuten gewartet bis Heizschlange und Wasser sich angeglichen haben. Starttemperatur 13° Start. Nach 1:35 hatte ich schon 45° (Heißes Badewasser). Nach 2:45 kochte das Wasser. Gemessen hab ich 95° im Oberen Drittel des Behälters (1cm vom Rand). Die Messung kann natürlich nicht sher genau sein da schätzungsweise ab ca. 70° schon viel Wärme durch die verdunstung an der Wasseroberfläche flöten geht. Im Auto will ich ja nur 20° haben damit der Motor es nicht mehr weit hat. Entweder alle meine Geräte sind Müll und der Kalibrierungsdienst ist betrug oder ich mache hier nen Dicken Fehler der mir einfach nicht auffällt. Nu Du. --------------------- Beim Termojet gibt es Varianten von 200-400W (Je nach Fahrzeuggröße und Batterie.(Der Hobel soll ja noch anspringen)). aufgeheitzt wird nicht das Wasser im Kühler sondern nur das im Motorblock was nur wenige Liter sind (Solange dieses nicht zu Heiß wird wird es auch immerschön im Motorblock herumgepumpt.Zweikreiskühlung). Bei den Heizlüftern richtet man normalerweise den Heizstrahl in ichtung Person (Zb. Beine.Muß ja nicht unbedingt immer die Fratze sein) so das eigentlich erstmal ein kleines Volumen reichen würde. Beim Bund hab ich die Fahrerkabine mit nem umgebauten Heizlüfter (2/1KW auf 500W damit die Scheibe nicht platzt wenn es zu schnell zu warm wird) im Nulkommanix aufgewärmt so das man auch im Winter drinn pennen konnte (Wer schläft schon gerne bei Frost im Norden im Zelt oder besser in Soeinem Zelt ?)
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JamesButler |
Erstellt: 14:23 am 15. Okt. 2002 |
Zitat von Ratber am 12:34 am Okt. 15, 2002 @James Dann ist mein Wasserkocher wohl nen Wunderkocher Der hat ,ich hab nachgesehen,1100W.
| In der Tat! Wenn der Dir in 2 Minuten 1 Liter Wasser von 8° zum kochen bringt sieh nach, ob er patentiert ist! Dann revolutioniert er nämlich die Wärmelehre! Um bei Normaldruck 1 Kg (im Volksmund 1 Liter) Wasser von 20° auf 100° zu erwärmen ist eine Energie von 336 kJ nötig. Kontinuierlich mit 1000 Watt erhitzt ergibt sich rechnerisch eine Zeit von knapp 6 Minuten (5,7), Wärmeverluste während des Aufheizvorgangs und Materialfaktoren verlängern das in der Praxis sogar noch geringfügig! Um das also in 2 Minuten zu erledigen braucht man einen Wasserkocher mit ziemlich exakt 3000 Watt. Da wir hier etwas vom Thema abgekommen sind noch was zum Auto: Hier gehts nicht allein um die reine Kühlwassermenge sondern der ganze Motorblock will geheizt werden, d.h. das sich erwärmende Wasser gibt seine Wärme beim Aufheizvorgang gleichmäßig an seine Umgebung ab. Nimm für 'nen popelichen Golf/Astra mal 50 Liter Volumen für die Einheit an und vernachlässige, daß nicht nur Wasser sondern auch Metalle zu erwärmen sind, dann erwärmt ein Vorwärmgerät mit 2000 Watt in 30 min. das Ganze um < 20°. Genau das machen die von Waeco oder Defa angebotenen Geräte! 150 Watt Tauchsiederchen brauchen schon 20 min. um knapp 'nen halben Liter in so 'nem Autospielzeug Wassserkocherchen zu köcheln, als Motorvorheizer?........ und jetzt Du wieder.... |
Ratber |
Erstellt: 12:34 am 15. Okt. 2002 |
@James Dann ist mein Wasserkocher wohl nen Wunderkocher Der hat ,ich hab nachgesehen,1100W. @Slip Was hat nen Mofa mit nem Auto zu tun ? @Axos Eben. Wenn jetzt im Winter wieder wie Wild Produziert wird und der Motor des Förderbandes zwischen den Hallen (Läuft von Dachkante zu Dachkannte über knapp 10 Meter) mal streikt und ich rauf muß um ihn zu begutachten (Messen) dann baut mir da auch keiner nen Termozelt drum. Zu "Heute Morgen" : die Karre war kalt und die Scheiben Beschlagen. Rein,Motor an,Anschnallen,Radion an,Licht an,Los. In 5 Minuten bin ich am Zubringer (Mörsenbroicher Ei). Lüfter an,Regler auf Warm. Warmluft ist da. Weitere 3 Minuten später kommt die Kreutzung zur A44. Bis ich endgültig auf der A44 bin vergehen nochmal 3 Minuten. Es wird warm im Wagen. Der Rest der Fahrt ist Angenehm und das Fenster nen Spalt offen. |
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