Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Window mit Gitter zur e.m. Abschirmung -- Chieftech CS 601 (die neuesten Beiträge zuerst)
Chips Cola Erstellt: 12:42 am 30. März 2003
da muss ich na kruul zustimmen, bei mir liegt oft genug die hardware 1m entfernt aufm tisch(nicht im tower)  und wird betrieben. aber es sieht vom optischen her schon geil aus wenn da ein gitter dahinter, is nur leider sieht man dann nimmer so viel vom innenraum, ich habs bei nem kumpel mal mit fliegengitter gemacht. wir hams dann noch so gemacht dass wir eine scheibe plexi, dann gitter und dann wieder plexi genommen ham ,somit wirds schön flach und es sieht richtig professionell aus.

cu
naKruul Erstellt: 11:19 am 30. März 2003
Die Strahlungsemission eines PC ist bei weitem nicht so groß, dass der Empfang von Fernsehen oder Radio gestört wird... Jedenfalls habe ich mit sowas keine Probleme, auch nicht, wenn mein Tower offen ist oder ich Hardware nackt betreibe
Dosch Erstellt: 11:11 am 30. März 2003
Hallo,

letztens hat hier jemand die Idee vorgebracht, vor oder hinter ein Plexiglas-Fenster im PC-Gehäuse ein Drahtgitter zu befestigen, um die elektromagnetische Strahlung abzuschirmen.
Diese Idee fand ich ziemlich gut. Radioteleskope sind schließlich auch oft nicht massiv, sondern bestehen aus einer Gitterkonstruktion. Der Durchmesser einer Masche muss dabei kleiner sein als die kürzeste Welle, die man mit dem Teleskop empfangen will. Stellt sich also die Frage, in welchem Längenbereich die Wellen liegen, die den PC durch das Fenster verlassen und andere Geräte stören können. Danach könnte man das Gitter in Bezug auf die Maschenweite auswählen. Ich habe hier noch aus Bastelbeständen ein Kupferdrahtgitter mit einer Maschenweite von etwa einem Millimeter. Trotzdem kann man da immer noch relativ gut hindurchsehen und schön sieht es auch aus. Welches erschwingliche Material bzw. Metall ist denn am besten zur Abschirmung geeignet? (Blei muss es ja nicht gerade sein, weil es giftig ist.) Es gibt Glas, in das zur Bruchsicherheit ein Drahtnetz eingebettet ist. Vielleicht gibt es solches Gitterglas sogar mit ausreichend kleiner Maschengröße und vielleicht mit einem Gitter aus Metall. Das wäre doch optimal. Dann müsste man sich auch keine großen Gedanken machen, wie das Gitter am besten zu befestigen ist. Allerdings habe ich eine Idee für die Befestigung: Man brenne mit einer glühenden Nadel oder bohre mit einem feinen Bohrer gleichmäßig verteilt wenige Löcher in das Window (Plexiglas) und befestige das Gitter mit einem Nylonfaden o.ä..
Bleibt noch „eine“ Frage: Wie verbreitet sind Babyphone u.ä., wer empfängt Radio und Fernsehen heutzutage noch über Antenne und welche Geräte können sonst noch gestört werden? (Es könnten schließlich auch die eigenen sein!)
Was meint ihr dazu?
Weiß außerdem jemand, ob das schwarze Chieftech CS 601 tatsächlich schwarz ist oder nur anthrazit oder ob Chieftech an seinem Schwarz etwas geändert hat? Gestern habe ich es nämlich in Anthrazit gesehen, aber auf dem Schild des Händlers stand „schwarz“.

Grüße

Dosch
×