Beitragsrückblick für Parallel-LCD (die neuesten Beiträge zuerst)
Nsp
Erstellt: 20:21 am 1. April 2002
Also wenn das klappt, was ich mir so zusammengesponnen habe, reichen für mein Display anschließend auch drei (!!!) Drähte aus.
MudMan
Erstellt: 18:33 am 1. April 2002
Diese Displays sind ja nicht nur für so verrückte Case-Modder wie uns gebaut sondern werden ja auch in der Industrie usw. verwendet. Da ist es manchmal schon einfacher, es Seriell anzubinden (weniger Kabel, einfachere Programmierung)
Nsp
Erstellt: 15:17 am 1. April 2002
Achso, das kann man ja nicht wissen. Aber mal ehrlich, wer benutzt das? Die Programme für das simple anzeigen bestimmt nicht.
MudMan
Erstellt: 11:16 am 1. April 2002
Es ist ja nicht nur die Schnittstelle, die bei den CF Displays anders ist. Die Dinger haben eine gewisse Inteligenz; mann schickt ein Zeichen rüber und sie arbeiten ein Makro ab (zum Beispiel). Wenn du dir mal den Befehlssatz der CF-Displays ansiehst, kannst du sehen, daß die Dinger ein bischen mehr können, als die "parallelen".
Nsp
Erstellt: 9:11 am 1. April 2002
Ja schon, aber dabei geht ja der LPT flöten. Bei COM hat man gleich zwei wovon mindestens einer nicht genutzt wird. Wer DSL hat, benutzt sogar beide nicht mehr.
Und davon abgesehen, wäre es Interessant zu wissen, wieviel so ein CFontz wirklich wert ist.
Sorry versteh nich so viel davon aber welche Vorteile hast du denn dann, ich mein du kannst doch auch alle Infos über Pasrallel ausgeben, oder ?
Nsp
Erstellt: 20:09 am 31. März 2002
Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich musste doch mal herausfinden, wo denn nun der genaue Unterschied zwischen einem im Vergleich günstig zu bastelden LCD am LPT und einem teuer fertig verkauften z.B. CFontz ist.
Nun viel schlauer bin ich nicht geworden, für mich werden gleiche oder zumindestens ähnliche Displays verbaut. Die seriellen haben noch zusätzliche Controller, soviel ist sicher.
Nun stellt sich doch die Frage, warum man nicht einfach selbst eine Art Übersetzer vor das Parallel angesteuerte setzt. Und tatsächlich, so etwas wäre möglich, wenn ich mir auch nicht komplett sicher bin, ob es auch im Endeffekt funktioniert.
Mittelpunkt ist der CMOS-Baustein 4094, der ein Schieberegister darstellt und 8 Bit als Ausgänge hat. Für die Datenbits wäre gesorgt. Nicht nur das, es soll sogar mglich sein, mehrer dieser Bausteine zu kaskadieren. Somit könnte man diverse weitere Bits zum steuern herstellen.
Wäre das nicht was?
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen