Hab den Artikel wiedergefunden, nach dem ich im "Hardware"-Topic gesucht habe.
Steht in der CHIP 9-01 auf Seite 172 als TIPP DES MONATS!
Wer einen Promise-RAID-Controller auf seinem Board hat und nicht direkt auf dem Board oder im BIOS zwischen RAID und ATA100 umschalten kann(zB. ich mit meinem MSI-K7TPro-R), kann den Controller mit diesem Trick überlisten:
Rechner hochfahren... Beim initialisieren des RAID-Controllers [Strg]+[F] drücken, um ins Konfig.-Menü zu gelangen... Taste [1] für die Option Auto Setup drücken... In der Zeile "Optimize Array for" wählt ihr Performance und... in der Zeile "Typical Application to use" wählt ihr Desktop... Anschließend verlaßt ihr das Menü mit [Strg]+[Z] Jetzt das System mit einer beliebigen Taste rebooten. Beim folgenden Start mit [Entf] ins Setup und den "1st Boot Device" auf SCSI ändern.
Nun glaubt der RAID-Controller er verfüge über einen Verbund und das MoBo denkt sein RAID-Controller sei ein externer Controller!! Somit könnt ihr/wir einen der RAID-Ports als zusätzlichen IDE-Port nutzen. Bei MSI allerdings ausschließlich zum Anschluß einer HDD. Somit kann ich die IDE-Ports 1+2 für DVD und CDRW nutzen und den IDE-Port 3 für die HDD.
Ärgerlich ist nur warum MSI nicht auch die Umschaltmöglichkeit auf dem Board anbietet, andere Boarder machens
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen