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Beitragsrückblick für Vorsicht beim Festplattenkauf (die neuesten Beiträge zuerst)
FanFan Erstellt: 12:02 am 16. Mai 2017
Ich habe mir in den letzten zwei Jahren zwei Festplatten kaufen müssen.
Daran habe ich aber nicht gedacht.
Zum Glück funktioniert zumindest die zweite jetzt schon länger
Habe die Festplatten aber auch im Fachhandel gekauft
Outsider Erstellt: 11:56 am 6. April 2017
Vielen Dank für den Hinweis, war mir beim Kauf von meinen Festplatten gar nicht darüber bewusst, auf was ich hätte alles achten sollen.
RomanO Erstellt: 9:51 am 10. Juli 2016
Danke für den Hinweis
Nexoz2k3 Erstellt: 14:31 am 29. Nov. 2015
Danke für den Hinweis :punk:
Dunkmaster Erstellt: 16:44 am 26. Nov. 2015
Ich hab mir meine letzte festplatte im Computerfachhandel gekauft. Keine Ahnung welche genaus.
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ocinside Erstellt: 11:40 am 29. Okt. 2015
Danke Mike für die Anregung und die Links :thumb:
Mit OEM Ware ist es mir bei einer größeren Festplatte leider auch schon mal passiert, dass ich sie nicht zum Hersteller einschicken konnte.
Sehr ärgerlich und schade um das Geld und um die Platte.
Marauder25 Erstellt: 8:54 am 29. Okt. 2015
Hallo liebe OCInside Gemeinde,
da es aktuell wieder ein Thema ist würde ich gerne ein paar Tipps zum Thema Festplattenkauf geben.

Seit geraumer Zeit werden nun wieder, sogar bei Amazon von Marketplace Händlern OEM Festplatten, bzw. auch Festplatten die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind verkauft. An sich wäre das kein großes Problem, jedoch fehlt jegliche Kennzeichnung seitens der Verkäufer.
Erstere werden im Garantiefall von den Herstellern in der Regel abgelehnt.
Hier wird es dann notwendig sich mit der defekten Festplatte beim Händler zu melden, der die Festplatte i.d.R. in den ersten 6 Monaten austauscht/ersetzt.
Danach grefit die Beweislastumkehr und der Kunde muss beweisen das dieser Mangel schon vorher bestand hatte. Auch dies nutzen viele Händler aus, und so bleiben viele Kunden auf ihren 6 Monate alten defekten Festplatten sitzen.

Auch werden importierte Festplatten verkauft, die sich nicht innerhalb ihrer, für den Verkauf bestimmten Region befinden. Im Normalfall müsste man diese Laufwerke bei einem Defekt in dem Land reklamieren für das sie bestimmt waren.
Hier sind die Hersteller jedoch meistens Kulant. So habe ich die Aussage von Western Digital bekommen das sogenannte "Out of Region" Festplatten trotzdem RMA fähig sind, jedoch beschränkt auf fünf Vorgänge pro Jahr, pro Kunde.

Ärgerlich ist das Vorgehen der Händler/Verkäufer trotzdem.
Deshalb sollte man den Händler/Verkäufer vor dem Kauf fragen ob es sich um OEM Ware handelt. Hält man die Festplatte bereits in Händen, kann man anhand der Seriennummer bei dem Hersteller den Garantiestatus erfragen.

Hier die beiden Webseiten für Seagate und Western Digital:

Seagate:
http://support.seagate.com/customer/en-US/warranty_validation.jsp?form=0

Western Digital:
http://support.wdc.com/Warranty/warrantyStatus.aspx?lang=de

Bei Samsung ist diese Prüfung nach Anmeldung am Portal möglich.
Natürlich sollte man dabei auch auf SSD`s achten, bei denen diese Probleme ebenfalls auftreten können. Sollte der Hersteller keine direkte Möglichkeit anbieten, hilft in diesem Fall nur ein Kontakt zum jeweiligen Support.
Hat man nun eine OEM Festplatte erhalten, sollte man in diesem Fall sofort sein 14-tägiges Wiederrufsrecht in Anspruch nehmen, um Probleme bei Garantie/Gewährleistungsfällen zu vermeiden.

Gruß,

Mike
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