Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Schädlingen auf der Spur (die neuesten Beiträge zuerst)
Ossi Erstellt: 17:47 am 31. Dez. 2005
Ich benutzte auch eine Hardware Firewall! Mein Betriebsystem ist WinXP Professional + SP1 + Updates , SP2 kommt mir nicht auf den Rechner warum auch mein Sys läuft 9Monate Viren+Spyware frei! Habe nur ein Virenscanner(Free AV) mehr nicht.
P.S: Habe Dsl 6000 (sauge viel mind. 150GB Month)
CREON Erstellt: 1:55 am 31. Dez. 2005
ich installiere alle updates.
und hab nie spyware.

und die integration von updates in die xp cd, die nicht zur kategorie service-packs gehörten widerspricht der aussage, updates brauchen speicherplatz.

ob du sie nun bei der installation mitinstalliert oder im nachhinein.
es ändert NICHTS, der vorgang ist der gleiche.

lediglich beim slipstreamen (integration eines SPs) werden alte dateien ersetzt.

zudem kann man die angelegten backup-dateien  nach einer patch-installation selbst löschen.

und wer speicherplatzmangel hat schaltet von mir aus den dll-cache aus. aber nicth die updates.

meine meinung hat sich in den letzten monaten übrigens eher bestätigt.

ich hab nur updates und ne nat firewall.

kein antispyware, antispam oder antivirus.
und hab seit 3 jahren keine spyware mehr gehabt!
eskimo Erstellt: 14:36 am 30. Okt. 2005
Ich finde immer noch das der beste Schutz eine Hardware Firewall, also sowas wie ein DSL Router ist.

Ich verwende selbst so ein Gerät, und habe daran 4 Rechner hängen. Meinen eigenen, einen für meinen Vater, einen für meine Mam und noch nen Rechner für meine Schwester.
Die Rechner selbst haben alle eine eigene feste IP im Netzwerk.

Der einzige der sich mit den Kisten auskennt, bin ich. Meine Eltern klicken halt einfach nur in der Gegen rum, können auch kein Englisch usw...
Aber dennoch hat noch nie was gefehlt.
Virenscanner etc... nutze ich eigentlich kaum.

Alle paar Monate lasse ich mal ein Programm über die Rechner laufen, aber aufgefallen ist noch nie was.


Updates etc... installiere ich nur bedingt, die brauchen einfach zuviel Speicherplatz. (Also nur die Wichtigsten Updates).
Ich habe mir ne schöne selbstinstallierende XP CD vorbereitet, wo alles was wichtig ist gleich mit installiert wird. (SP2 und einige Hotfixes).

Das einzige was immer mal wieder auf die Rechner kommt ist Spyware.
Aber die habe selbst ich mal wieder drauf, weil das lästige Zeug halt einfach irgenwo im Hintergrund mitinstalliert wird.
CREON Erstellt: 0:05 am 29. Sep. 2005
Ich hab bisher mit Windowsupdates keine schlechte Erfahrung gemacht. Im Gegensatz hab ich schlechte Erfahrung mit Sasser und Co. gemacht. Deren Verbreitung lag nicht an einer Lücke im IE.

Man kann sowas machen, wenn man eine durch NAT und Hardware-Firewall abgeschirmte Netzstruktur hat. Aber das trifft bei den meisten Privatleuten eben nicht zu.
kammerjaeger Erstellt: 15:08 am 25. Sep. 2005
Die Update-Problematik hängt ja nicht direkt mit der Sicherheit zusammen. Natürlich bringen Windows-Updates mehr Sicherheit, aber eben auch primär dann, wenn man z.B. den IE nutzt und die weitverbreitete Sicherheitssoftware (z.B. Norton :toilet:).
Was aber eben nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Treiber-Problematik und Inkompatibilität div. Software mit SP2 und/oder dessen Updates!
Wenn SP2 auf der CD ist, dann installier ich es auch. Bei SP1 sollte man das SP2 (wenn man es denn will) direkt nach der Windows-Installation installieren, nachträglich geht es in 3 von 10 Fällen in die Hose.
Aber was ich grundsätzlich bei meinen Kunden mache, ist das Deaktivieren der Updates beim SP2. Dafür kommt dann eben vernünftige Security drauf und Mozilla. So schließe ich von vornherein Fehler aus, die durch Windows-Updates kommen, getreu dem Motto "never change a running system".  

Weniger Antworten Mehr Antworten
CREON Erstellt: 14:44 am 25. Sep. 2005
1. Gute Systemadministratoren haben einen Job und arbeiten nicht nur für sich selbst. Die Leute, für die sie arbeiten tun manchmal unüberlegte Dinge, weshalb Updates sehr wohl Sinn machen.

2. Updates hin oder her, Service Packs bieten völlig neue Features und Geräteunterstützungen, die ansonsten viele einzelne Treiber erfordern, was den Aufwand in die Höhe treibt. Das heißt ein neues Service Pack mit Slipstream CD direkt mitzuinstallieren, spart Zeit!

3. Ich könnte auch Virenfrei mit Win XP Sp1 surfen, trotzdem tue ich das nicht und nur weil du das auch kannst, heißt das nicht, dass du gut administrieren kannst (aber auch nicht das Gegenteil), sondern sagt lediglich aus, dass du überlegt deinen Computer benutzt.

4. Wenn ich bei einer Fremdperson Win XP installiere, dann tue ich das mit SP2 und mit aktivierten Autoupdates. Das kostet mich durch Einsparungen in der Treiberinstallation sogar weniger Zeit. Auch an den Autoupdates verdiene ich nichts. Ich bin sogar in dem Sinne kontraproduktiv, da der Kunde sich nicht über Viren beschweren wird und ich erneut rauskommen muss. Aber dennoch bin ich erfolgreicher als die ganzen anderen Freaks, die denken wie du...

5. Es geht in diesem Forum darum, Neueinsteigern Tipps zu geben. Und den Tipp, auf Windowsupdate könnte man sch****en würde ich hier KEINEM Neueinsteiger geben. Dass man auch irgendwie surfen kann, ohne Windowsupdate und trotzdem ohne Viren, spielt bei einem Neueinsteiger überhaupt keine Rolle!

(Geändert von CREON um 15:48 am Sep. 25, 2005)
DexterDX1 Erstellt: 8:59 am 24. Sep. 2005
Bei mir:

H/W-Firewall im DSL-Router
2 XP-Rechner dran - einer mit Norton Antivirus, einer mit Avast
Regelmäßig seit Win98 werden die aktuellen Sicherheitspatche eingespielt
es gab noch NIE Probleme nach einem installierten Update und ich kenne auch niemanden, der Probleme hatte, die darauf zurückzuführen waren.

Was ich nicht mache: jeden sch**** auf der Updateseite anklicken. Wozu MovieMaker2 installieren, wenn man den Ersten schon nie genutzt hat? Warum irgendwelche WiFi-Unterstützungsupdates, wenn man keine Funkgeräte hat? Usw.
kammerjaeger Erstellt: 8:39 am 24. Sep. 2005

Zitat von CREON um 23:10 am Sep. 20, 2005
@kammerjäger: das seh ich anders. Windowsupdates sind sehr wichtig und ich denke die meisten guten administratoren werden mir zustimmen...



Das tun die angeblich guten Netzwerkadministratoren aus vielerlei Gründen:
1. Haben sie immer gleiche Voraussetzungen, wenn auf allen Rechnern die gleichen Updates sind, das erleichtert ihnen die Arbeit.
2. Leistet MS keinen Support, wenn nicht das aktuellste Update drauf ist.
3. Verdienen sie Geld daran, wenn mal durch ein Update wieder Arbeit anfällt, weil irgendwelche Geräte oder Zugriffe nicht mehr funktionieren.
4. Sind sie eher aus der Verantwortung raus, wenn mal was passiert, denn sie haben ja alles Notwendige getan....

Das heißt noch lange nicht, daß Updates immer gut sind.

Wenn Du so wie ich ständig die Nöte updategeplagter User erfahren würdest, wärst Du auch meiner Meinung. MS ist mit Sicheheitsupdates viel zu langsam, da ist jeder Hersteller von Security-Software schneller (sogar Symantec.... :lol:).

Daher bleib ich dabei:
Mozilla nutzen, vernünftige Security einrichten und schon kann man unheilvolle Updates vergessen.

ConCorde Erstellt: 1:25 am 24. Sep. 2005

Ich halte von den Windows-Updates gar nix. Eins davon hat sogar XP AntiSpy deaktiviert. Von diversen Problemen mit USB-Geräten etc. nach Updates will ich hier erst gar nicht anfangen...
Jede halbwegs vernünftige Firewall sollte die gleichen Sicherheitslücken schließen, jedoch lange  bevor Microsoft das passende Update bringt.  

Daher: Security-Software regelmäßig updaten, Windows jedoch nicht (solange alles läuft)!

Btw: Mozilla gehört bei mir zum Pflichtprogramm, sowas unsicheres wie der IE hat bei mir nix verloren.



deiner meinung bin ich hab auch kein sp2  drauf weils bei meinen kumpels auch nur probs damit gab und mein rechner is frei von viren würmern etc...! man muss sich nur gescheit absichern dann brauch man den rest au nich...! und hacker sind immer einen schritt vorraus wenns sein soll kann man eh nix machen...!
soviel dazu
ich hab nen hw router nen sw router und dadrauf noch antiviren software und firewall etc und isdn... omg,,,, trotzdem keine viren oder son scheis und nich mal meine mum bekommt welche ab obwohl die wirklich manchmal unüberlegte dinge tut...!
soviel dazu mfg ConCorde
CREON Erstellt: 23:10 am 20. Sep. 2005
@kammerjäger: das seh ich anders. Windowsupdates sind sehr wichtig und ich denke die meisten guten administratoren werden mir zustimmen...
×