Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
moosy Erstellt: 16:18 am 19. März 2003
Also ich persönlich finde den geschwindigkeitsvorteil von Raid 0 nicht so doll. JEdanfalls sagen das auch die tests. ICh finde das risiko steht in keinem verhältniss mit dem leistungszuwachs. NAtürlich hängt es auch von den verwendeten controllern ab. ICh würde die platten weiterhin solo betreiben.

Gruß Moosy

(PS hatte nämlich vor kurzem noch raid 0. jetzt ist eine platte kaputt gegangen und alle meine heiß geliebten daten sich wech*schnief*)=
BigBen Erstellt: 14:24 am 19. März 2003
Mal ne Frage zum Thema: Wollte mir demnächst ein MoBo mit Raid holen.
Hab im Moment eine 60 Gig IBM 7200er und eine 10 Gig MAxtor drinnen.
Lohnt es sich speedmässig da nochmal eine 60 Gig reinzuhauen und raid 0 zu machen?
und wenn ja, wieder die gleiche von IBM?
Ansonsten hat es mir eine Seagate angetan, die auch sehr elsie ist, könnte mir also auch die holen und die anderen bei ebay verhökern, also?
DirkAlbrecht Erstellt: 12:52 am 19. März 2003
vielen dank für deine antwort. bin jetzt wieder etwas schlauer. Danke!
NeoAndersson Erstellt: 11:04 am 19. März 2003
Moin Dirk,
Also, very Simple :
Die Raid Technik stammt von SCSI, wurde früher und heute in Servern eingesetzt,um maximale Datensicherheit beim Ausfall einer oder mehrerer Platten zu gewährleisten. Im Klartext heisst das, du hast ein Raid Kontroller (IDE oder SCSI Kontroller mit Raid-Fähigkeit, Onboard oder als Steckkarte) an dem du z.B. 2 Festplatten anschliesst. Damit könntest du schonmal 2 Raid-Kombinationen erstellen.
Raid0
Ist kein "echtes" Raid,wenn du ein Raid0 erstellst, werden die Platten zusammengenommen und so getan, als wenn es 1ne wäre. Dadurch steigt die Geschwindigkeit des Festplattenzugriffs, weil du auf beiden Platten gleichzeitig schreibst und liest.
Raid1
Du hast die eine Platte als Nutzspeicher und die 2te Platte schreibt alles mit, was auf der ersten Platte passiert. Sollte eine von den beiden platten kaputt gehen, hast du auf der anderen immernoch die Daten, die du brauchst und nichts geht verloren.
Es gibt dann noch unterschiedliche andere Varianten, z.B. Raid01 oder Raid 10, bei denen du dann 4 (oder mehr) Platten anschliesst und eine Mischung aus beiden oben machst. Dann z.B. Raid 5 für 3 Platten, auf der 3ten liegt dann die Quersumme der beiden anderen, so kannst du immer eine ausbauen und löschen und trotzdem kann man die Daten zurückberechnen und es geht nichts verlohren. Es gibt noch andere, die aber mehr im Server Bereich zu finden sind.
Hier unter den Speed-Freaks wird sowieso nur Raid0 angewannt, ich persönlich setzte eher auf Raid01. Aber das ist jedem selber überlassen, ich meine, du musst dir ja immernoch die Platten kaufen.
MfG Neo
DirkAlbrecht Erstellt: 22:16 am 18. März 2003
Hallo!
Ich bin ja nicht blöd in sachen pc habe mich aber lange nicht mehr damit beschäftigt und lese in der letzten immer mehr über raid systeme. was ist das genau? das ist doch auch nur ein normaler ide anschluss oder?
×