Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Sunx Erstellt: 22:33 am 4. März 2003
Hallo. Ich habe ein Problem mit dem Rechner meines Mitbewohners, bei dem ich irgendwie nicht mehr weiterkomme.

Also, sein Rechner wollte nicht mehr richtig funktionieren, darum habe ich mich daran einmal versucht. Also habe ich die Festplatte formatiert und mich anschließend daran gemacht, Windows 98 zu installieren. Dies klappte auch soweit, bis die Hardwareerkennung an der Reihe war, bei welcher sich der Rechner immer gleich zu Beginn aufhängte. Also habe ich alles außer der GraKa, den RAM und den Prozessor entfgernt, in der Hoffnung, dass es eines der Geräte wäre, was aber auch nichts half, der Rechner hing sich wieder auf. Also habe ich versuchsweise den Level 1 & 2-Cache deaktiviert, und schon ging die
Installation, zwar lahm, aber immerhin, weiter. Nach erfolgter Installation habe ich den Cache wieder aktiviert und wollte den Grafikkartentreiber installieren, woraufhin der Rechner sich wieder aufhängte. Nachdem ich beide Caches wieder deaktiviert hatte, ging die Installation ohne Probleme. Deshalb schloß ich daraus, dass der Cache des Prozessors defekt ist und ich habe versuchsweise meinen alten Duron 1000 eingebaut.

Mit diesem gibt es aber folgendes Problem: Wenn ich den Rechner hochfahre, komme ich bis zu der PCI device listing, anschließend hängt sich der Computer auf. Wenn ich resete und ins BIOS gehe, erscheint folgendes, wenn ich auf "Operating Frequency Setting" gehe: "During the last boot-up, your system hung for an improper CPU external speed setting. Your system is now working in safe mode(Bus:100MHz, DRAM:100MHz, PCI:33MHz). To optimize the system performance and reliability, make sure the CPU speed coforms to the specification of your CPU". Deshalb habe ich den CPU-Takt auf 133MHz gesetzt, was aber automatisch auch den RAM-Takt auf 133MHz erhöht. Beim Versuch, damit zu booten, ging gar nichts mehr und ich mußte das CMOS reseten.

Die Hardware:

CPU: Zuerst AMD Athlon 900, anschließend AMD Duron 1000
RAM: 128 MB 100MHz, Marke weiß ich jetzt leider nicht
Mainboard: Asus A7V (Award BIOS)
Netzteil: No-Nome 250W
Grafikkarte: Creative 3DBlaster Geforce2MX

Nun die Fragen:

Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass beim ersten Prozessor der Cache defekt ist, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Woran kann es liegen, dass der 2. Prozessor nicht funktioniert? Ich habe ihn früher mit meinem Elitegroup K7S5A bei 100MHz ohne Probleme betrieben. Kann ich ihn irgendwie zur Mitarbeit bewegen?
×