Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
SoulFly
Erstellt: 7:39 am 31. Jan. 2003
Endlich ma ein gutes Wort
DieFelge
Erstellt: 21:06 am 30. Jan. 2003
So ein Peltier-Element zieht sich eine gewisse Menge an Strom-Leistung weg (ziemlich viel) und "wandelt" diese in Wärme-Pumpleistung um. Eine Seite wird dann sehr heiß, die andere sehr kalt.
Je nach Peltier-Element und je nach angelegter Spannung ist dieser maximale Temperaturunterschied der beiden Seiten höher oder niedriger.
Nutzt man es für ne Prozzi-Kühlung, heizt der Prozessor dann natürlich die eigentlich kalte Seite des Peltiers auf. Die ohnehin schon heiße Seite des Peltiers (wo der Kühler sitzt) wird dann noch viel viel heißer. Dieses durch das Peltier erzeugte Mehr an Abwärme (Energie, die man ja mit Strom reinsteckt) muss dann außerdem die Kühlung noch zusätzlich zur Prozessor-Verlustleistung erstmal abtransportieren können. Und das ist nur mit sehr guten Wasserkühlungen möglich.
Kurz gesagt lässt sich der Prozessor damit zwar einige wenige Grad kühler betreiben, der Aufwand und der Nutzwert (hübsche Stromrechnung) lohnt nicht.
Jimi
Erstellt: 20:52 am 30. Jan. 2003
ja genau so was hab ich gemeint. hasst du eine ahnung wie kalt bzw. wie warm das es wird? kommt es auf die spannung draufan?
gsds
Erstellt: 20:39 am 30. Jan. 2003
Meinst du Peltier? Is aber etwas dicker als ne Folie...
Jimi
Erstellt: 20:37 am 30. Jan. 2003
moin, ich habe eine kleine frage: wie heisst sie folie die auf der eine seite sehr kalt wird und auf der anderen seide warm???
danke
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen