Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Fubie Erstellt: 10:38 am 17. Dez. 2002
hiho leutz, ersma hallo ,ich bin der neue ,und soll hier singen

Ne,mal im ernst,ich hatte ne DTLA mit 40 GB und eine DTLA mit 60 GB,
und die sind an einem Abend BEIDE auf EINMAL abgeraucht.

(die geräusche waren ähnlich wie bei dir Birne)

Der umtausch der 40 GB-Platte war problemlos,da der Händler befreundet war!
Die 60 GB waren ein Problem (Sonderangebot bei Makro-Markt), IBM wollte die Platte erst nicht umtauschen (weil sie mir benutzerfehler vorgeworfen haben),dann habe ich sie zu einem Fachmann gegeben ,der aufgrund von Überhitzung ein Lagerschaden diagnostiziert hat (das lager war herrlich blau angelaufen)
Mit dem Ergebniss wieder zu IBM ,die jetzt auch ohne anstalten umtauschten.
Die neue 60 GB läuft aber wieder warm (btw HEISS)und IBM kommt nicht mit erklärungen rüber.

Fazit der ganzen aktion ,tausch die pladde solange bis du IBM auf den Nerv gehst, und wenn sie richtig schrott sein sollte, kauf dir ne vernünftige (IBM hat auf dem HDD-Markt voll verschissen )

MFG Fubie
klauswick Erstellt: 9:43 am 17. Dez. 2002
@ birne,
klar, wenn sie schon gekühlt ist, kann sie auch nicht warm werden.

Schau an, trotz Kühlung platt - möchte wissen, was IBM da gebaut hat.....?
Glückwunsch zur Garantie, du solltest handeln, bevor die vorbei ist, wer weiß, wie lange die Platte schon im Laden gelegen hat. Notfalls - Kaufbeleg.
@darkcrawler,
wie birne schon gesagt hat...

Klaus
BratzBirne Erstellt: 9:25 am 17. Dez. 2002
@ klauswick

also die temp. hab ich noch nicht ausgelesen. Werde dass allerdings auch nicht machn, da meine HD (also die 307045) nur hand warm wird. Ich hatte mir vor einer ganzen weile (im Sommer wo's richtig heiss war) mal den Spass gemacht das zu testen, indem ich bei offenem Gehäuse meine Patschhände raufgehalten habe -> die pladde war fast nicht merklich wärmer als meine Hand beim kopieren von ca. 1 GB von einer partition zur anderen. Ich denke demnach nicht, dass sie zu heiss wird, zumal meine Caselüftung auch nicht so schlecht ist (look @ profil) und der vordere 80er Enermax immer läuft und direkt vor der HD sitzt.

@ darkcrawler

ich denke da ist die einzige Möglichkeit die S/N-Nr. u. die P/N-Nr. der HD rauszusuchn und mit dem Link von klauswick^^ zu prüfen ob die Garantie noch gilt.


Ich muss allerdings meinen letzten Post "etwas" korrigieren, denn als ich gestern nochmals den garantiestatus meiner HD scheckte stellte sich raus, dass die doch noch Garantie hat:bigjump:. Ich war der Meinung nach den Infos meines Kumpels (dem Händler von dem ich die Pladde habe), dass sie eben OEM ist und somit nur 1 Jahr Garantie hat.  Er sollte das vor einiger Zeit mal raussuchen, als er leihweise meinen PC hatte und da ebenso Probs mit besagter HD auftraten. Seitdem war ich halt der Ansicht, dass es Essig mit der Garantie ist. Die Sau war bestimmt bloss zu faul nachzusehen, naja wenn ich denn erwische dann :boxing::lol:.

Also bis dann erstmal

CyA Birne
darkcrawler Erstellt: 8:38 am 17. Dez. 2002
kumpel seine 30er dtla macht genau die gleichen geräusche, dft meldet auch bei der, dass sie defekt sei

btw: woran erkennt man ne oem:confused:

(Geändert von darkcrawler um 8:39 am Dez. 17, 2002)
klauswick Erstellt: 8:32 am 17. Dez. 2002
Hi,
in DEM Falle hilft dir beim nächsten Mal das Low Level Format wahrscheinlich auch nochmal weiter.

Kühlung kann nicht schaden. Hast du mal die Temperatur aus der Platte ausgelesen? (Drive tool von IBM) Die Dinger werden tierisch heiß, bei mir waren es über 70 °C.

Klaus
Weniger Antworten Mehr Antworten
BratzBirne Erstellt: 2:20 am 17. Dez. 2002
Hi klauswick,

THX für den Tip, aber ich hab die S/N-Nr. schon gecheckt um halt mal zu sehen wann ich die HD spätestens auf nen kleinen Erholungsurlaub zu IBM schicken muss. Blöderweise ist meine eine OEMpladde . Es hat halt seine Vor- u. Nachteile einen befreundeten Händler zu haben :wink::lol:

Also bleibt die dann wahrscheinlich bis zum Abnippeln bei mir drin... Jetzt läuft se ja wieder.

Also CyA Birne

(Geändert von BratzBirne um 2:23 am Dez. 17, 2002)
klauswick Erstellt: 17:01 am 15. Dez. 2002
Hi Birne,

auf den IBM - Platten ist 3 Jahre Garantie und deine ist mit Sicherheit defekt (Geräusche). der drive fitnes test von IBM meldet das dann mit einem roten Bildschirm und einem Fehlercode. Eines solltest du nicht tun, nämlich low level format durchführen, dann ist die Platte vorläufig wieder ok, aber der Fehler kommt kurz darauf an anderer Stelle wieder. damit schiebst du die Platte womöglich aus der Garantiezeit raus.
selbst wenn du keine Quittung mehr hast, den Garantiestatus der Platte kannst du mit der Seriennummer und partnummer (steht beides auf der Platte) hier checken:

http://www.storage.ibm.com/warranty/index.htm

ausgenommen von den 3 Jahren sind wohl nur OEM - Platten

Sollten noch Fragen sein, nur melden - ich hab gerade zwei DTLA 304570 zur Kur bei IBM.

Klaus
BratzBirne Erstellt: 22:22 am 12. Dez. 2002
Ok, dann meld ich mal den Fortschritt...

...habe die Partition wieder hinbekommen, indem ich wirklich DOS-Scandisk gemacht habe (kA warum das nun besser ist als das von WIN), es sind 4 fehlerhafte Sectoren bei rausgekommen, was ja nicht sooo wild ist. Allerdings hat der ganze Quatsch ca. 16h gedauert :lol:, ist doch echt lächerlich für ne 15GB Partition, oder? Und den DriveFitnessTest werde ich bei gelegenheit auch noch machn.

Naja, auf alle fälle schonmal ganz gut, dass es wieder funzt :wink:... THX nochmal an alle für die Tips...

Da ich der Pladde allerdings nicht mehr allzulange gebe, werde ich mich jetzt schonmal nach neuer HW umsehen. Da mein MoBo einen RAID Controller drauf hat hatte ich vor eher 2 kleinere Pladden 2x40GB z.B. (oder sogar 2x 30GB) etc. im RAID-0 anstatt einer grossen reinzuhauen. Bleibt mir da eigentlich etwas anderes als IBM übrig? Und wie sieht es aus mit den U/min's, lohnen sich die 7200er wenn auf den RAID-Platten vorrangig nur grosse Dateien bearbeitet werden (denn soweit ich weiss, bringt die höhere Umdrehung nur wirklich bei vielen Zugriffen auf kleinere Dateien etwas)? Und als letzte Frage (ja endlich :lol::wink:). Hat schon jmnd Erfahrungen mit den HDs von Excelstor (genauer die der Jupiter Serie), ist meines Wissens nach eine verkappte IBM der 120GXP Serie und somit ja gar nicht sooo schlecht für nen RAID-Verbund zugebrauchen.

Ok... bis dann denn Birne
 

(Geändert von BratzBirne um 22:25 am Dez. 12, 2002)
Baldrian Erstellt: 0:11 am 12. Dez. 2002
Ja, was HDDs angeht war Windows schon immer ne totale Null.

Unter DOs sollte aber eigentlich alles durch laufen, auch wenn dir format/ C: vermudlich zehntausend Stunden lang "Einheit 1234567" wird wieder hergestellt anzeigt, dafür machts aber auch wirklich weiter auch wenn ein Gig auf der Platte geschrottet ist.
SvenD73 Erstellt: 22:42 am 11. Dez. 2002
Noch was, der DriveFitnessTest kann auch Low-Level formatieren :wink:

Und viel Glück :cu:
×