Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Jean Luc Erstellt: 22:23 am 16. Juni 2002
Na klar kannst du das Pelztier direkt an 12V vom NT anschließen.
Wichtig ist nur das die heiße Seite (sehr)gut gekühlt wird.
Die meisten Pelztiere sind sowieso für mehr als 12V ausgelegt (ich glaub 13,5 oder 15V), d.h. bei 12V bist du noch auf der sicheren Seite, was das Durchbrennen angeht!
terrorlord Erstellt: 19:55 am 16. Juni 2002
60 Watt ELEKTRISCHE Aufnahmeleistung!
Natürlich bin ich mir im klaren darüber, dass es für nen Prozzi auf keinen Fall ausreicht, wollte das nur mal Just for Fun ausprobieren.
Also wie gut muss ich kühlen, Kühlkörper mit Aktivlüfter, oder?
Seit ihr wirklich sicher, dass man das Pelztierchen einfach so ans Netzteil drandübeln kann, ohne das es kaputt geht?
Deathblow DoG Erstellt: 17:20 am 16. Juni 2002
60W Pumpleistung oder 60W elektrische Leistung?
Du weißt schon dass das Peltier zu schwach für ne CPU is?
Strix Erstellt: 15:27 am 16. Juni 2002
Das hört sich aber eher danach an, daß die heiße Seite nicht ausreichend gekühlt wurde......dann knallt ein Peltier auch durch. Es muß auf jeden Fall so gekühlt werden, daß die kalte Seite NICHT warm / heiß wird.
terrorlord Erstellt: 15:10 am 16. Juni 2002
also das peltier hat ca 60 watt für 12V
es ist ja nicht so, das mein netzteil zu schwach wäre, das hat nämlich 350 watt!
mir ist mein peltier durchgebrannt, ich weiss aber nicht wieso. Es gab auf jeden Fall keinen Kurzschluss. Das Peltier wurde nur einmal kurz heiß (auf beiden Seiten) und danach war nix mehr! Ich nehme an, das die Stromstärke nicht begrenzt wurde und somit was weiss ich wieviel Ampere durch das Peltier geflossen sind.
Sollte ich vielleicht für das Peltier einen seperaten Transformator benutzen, mit dem man die Spannung regeln kann?
Weniger Antworten Mehr Antworten
Pampeldibuh Erstellt: 13:45 am 16. Juni 2002
es wäre besser wenn du es an seperates netzteil anschließt, es kommt auch drauf an was du für ein peltier hast

bei cooling solutions gibt es sehr starke netzteile extra für peltiers
terrorlord Erstellt: 13:27 am 16. Juni 2002
Ich wollte mal wissen, wo ihr euer Pelztierelement angeschlossen habt falls ihr eines benutzt.
Ich hatte meines ans Netzteil vom PC angeschlossen beim 12 V Anschluss (gelbes und schwarzes Kabel), da ist es allerallerdings durchgebraten, wahrscheinlich blieb die Spannung gleich, aber die Stromstärke (ampere) ging ins Unendliche und nochmal möchte ich das net riskieren.
Brauche ich einen Widerstand oder so, damit die Stromstärke konstant bleibt?
×