Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
SirHenry
Erstellt: 14:31 am 18. April 2018
Da ich ja eh mal mein Win10 neu aufsetzen wollte, und ich langsam aber sich ein platz/kabel problem mit den 1000 SATAs bekomme werde ich mir wohl in 1-3 wochen mal eine 960 EVO - 500gb kaufen. preisunterschied ist ja mitlweile nur noch 67.- EUR. da kommt dann frisches system rauf, ich hab keinen trouble mit platz und kabeln und platz für spiele ist dann auch noch.
Wahrscheinlich werde ich dann meine 128 GB SSD (samsung 830) ausbauen oder mal sehen.
ocinside
Erstellt: 9:45 am 18. April 2018
Gerne, wenn ich Zeit dafür hätte Mir waren neue Tests und Anleitungen leider schon immer wichtiger als SEO, selbst wenn man dann weniger Leute erreicht.
Wenn dein MSI X370 Gaming Plus Mainboard aus dem Profil stimmt, unterstützt dies PCI Express Gen3 x4 und kann somit bis zu 32 Gb/s erreichen
SirHenry
Erstellt: 9:37 am 18. April 2018
Thx@ocinside:
nein ich habe noch keine M.2. Der Magician zeigt bei allen meinen SSDs (830er, 850 EVO und auch der normalen HD 103UJ) überall Schnittstelle: SATA 6.0 Gb/s.
Er zeigt halt nicht die noch "freien"/nicht belegten Möglichkeiten. Und danke nochmal für die Testlinks. Kannte diese gar nicht - ihr bzw. du musst mal mehr SEO machen ;-)
Grüße SirHenry
ocinside
Erstellt: 8:26 am 17. April 2018
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du doch noch gar keine neue M.2 SSD erworben, oder? Welche PCIe Anbindung derzeit deinem M.2 Controller zugewiesen ist, kannst du dir z.B. mit der Samsung Magician Software ansehen. Direkt auf dem Eingangsscreen wird dir unter Schnittstelle z.B. PCIe Gen 3x4 angezeigt (siehe hier).
Warum eine noch so schnelle SSD kaum spürbare Erhöhung der PC Gesamtgeschwindigkeit bringt, liegt u.a. an der Zugriffsart und natürlich auch an der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Schau dir mal hier in den Samsung SSD 960 Evo Benchmarks z.B. bei AS SSD die 4K Lesegeschwindigkeit an, die sich leider nicht so stark ändert. Dazu hatte ich u.a. mit Hitman auch schon mal eine längere Diskussion hier im Hardware Forum. Aber du kannst den 4K Benchmark ja mal mit einer HDD durchführen, dann weißt du auch, woher der riesige, gefühlte Unterschied zur SSD kommt In unseren SSD Tests findest du noch sehr viele Informationen zu diesen Themen.
Große Files werden aber definitiv deutlich schneller geladen, da die sequentielle Geschwindigkeit deutlich höher ist, als bei einer SATA3 SSD mit max. 6 Gb/s. Wenn du also z.B. öfter mal Bilder oder Videos bearbeitest, wirst du dich auf jeden Fall freuen
SirHenry
Erstellt: 23:35 am 16. April 2018
Hi Postguru,
guter Tipp, bzw. eine Sache die ich auch gar nicht wusste. Allerdings habe ich menien Ryzen aktuell nicht mehr übertaktet. Woran kann man denn sehen mit wieviel PCIe die verschiedenen "Lanes" laufen?
Im Ryzen-Master Tool habe ich dazu nichts gefunden.
Sag mal wie hast du deinen Ryzen übertaktet ? Per Multi oder per FSB ? Bei letzeren könnte das schon fast die Antwort sein . Du hast ein MSI Board da bn ich nicht belesen aber bei Asus zum Beispiel wird die PCIe Generation heruntergestuft abhängig von dem FSB Takt . D.h. das ab 105Mhz z.b. wird nur noch PCIe 2.0 gefahren und ab 125 sogar nur noch PCIe 1.1 was einen erheblichen Leistungseinbruch bedeutet
SirHenry
Erstellt: 21:38 am 15. April 2018
Hallo zusammen,
da sich bei mir in den letzten Tagen mein "Preis-Alarm" für die Samsung M.2 960 SSDs meldet - überlege ich immer mehr ob ich jetzt mal zuschlage und mir eine M.2. SSD kaufe.
Aktuell habe ich eine betagte Samsung 830 (128GB) SSD mit meinem System drauf. Dann noch zwei Samsung 850 (256+500 GB => Games + Eigene Dateien) und noch eine richtig alte Samsung 1TB HD (also keine SSD, wo meine Bilder, Musik und Videos drauf liegen).
Wieso eine M.2. SSD kaufen? - M.2 ohne Kabel ist schon geilomat :-) - Angeblich sind die ja auch so sau schnell. Lesen: 3200MB/s • schreiben: 1800MB/s gegenüber "normalen" SSDs mit nur 540MB/s • schreiben: 520MB/s
Aber wo ist der Haken?
In diversen (nicht syntetischen) Tests, also Windows booten, starten und laden von Spielen und Spielständen, ist der Unterschied nur im Nachkommabereich zu sehen. Meistens sind in den Benchmarks die 850/860 SSDs genauso schnell wie die M.2 SSDs (z.b. Samsung 960).
Kann mir einer sagen woran das liegt? Ist die sonstige Hardware in den Rechnern aktuell zu langsam für diese schnellen M.2. SSDs? Muss man eher noch 1-2 Prozessorgenerationen warten?
Wenn die Hersteller Leseraten von 3200MB/s angeben - was ca. das 6-fache der normalen SSDs ist - muss sich das doch auch in aktuellen Spielen bemerkbar machen. In einem Testvideo auf Youtube sagte zwar einer, dass Spiele nicht so viele Daten laden und sich daher das nicht bemerkbar macht. Aber???.. Hallo die Spiele haben heute teilweise 70GByte und mehr an Installationen - das MUSS sich doch bemerkbar machen?!
Kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen