Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst) |
Beomaster |
Erstellt: 17:53 am 23. Feb. 2016 |
Um eine größere SSD komm ich nicht drumherum, das ist klar, ich hätte nur kein Problem damit den Kauf noch ein wenig hinaus zu zögern. Ich bin mal bei Windows auf Tauchfahrt gegangen, der fetteste Ordner ist C:/Windows/Logs/CBS darin befinden sich mehrere Textdateien auffällig sind die CbsPersist_"Datum mit Uhrzeit" die mehrere 100 MB groß sind, eine ist sogar 2GB groß. Anschauen lassen sich diese Textdateien nicht, Zugriff verweigert. Ich glaube die kann man getrost löschen, sagen zumindestens scheinbar fähige Leute bei den Beiträgen die mir google spendiert. Und danach kuck ich mal warum mein Benutzer so groß ist. |
daniel |
Erstellt: 13:21 am 23. Feb. 2016 |
Wer das letzte Quentchen aus der Datenträgerbereinigung kitzeln möchte, sollte folgendes in eine neue Verknüpfung schreiben und ausführen. C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
|
NWD |
Erstellt: 11:58 am 22. Feb. 2016 |
Moin, Natürlich ist die Grundsatzfrage ob du denn auch entsprechend was installierst, dann isset kein Wunder das der Speicher schwindet xD Nur wenn es ständig mehr wird, ohne das du groß was dazupackst, isset komisch. Der Tip vom Chef ist nicht schlecht. Du löscht damit die Datei für den Ruhezustand. Die ist immer so groß wie dein RAM ( Der wir da ja reingeschrieben ) und wenn du den Ruhezustand nie brauchst isset Platzverschwendung Deine AppData / Local ist gerne Speicherplatz für Savegames und Projekte div. Programme. Bei Interesse mal reinschauen ob du da die Ordner deinen Spielen zuordnen kannst. Hast du denn viele Spiele drauf und/oder Video - Bildbearbeitung die dir Projekte und Savegames im Benutzerordner ablegen? Mein Benutzerordner hat nur 2,5 Gig oder sowas, ich hab aber auch fast nichts was hier speichert. Mein Win7 Pro Ordner hat nur 17 anstelle von deinen 30gig Hier könnten sich Downloads und Temporäre Dateien stapeln da weiß ich selber aber nicht 100%ig was alles wegkann und wo es im Zweifel herkommt. Ansonsten würde ich nach dem Wechsel die alte SSD für die Spiele behalten. Dann hast du Speicherbelegung und -auslastung bissel mehr verteilt.
|
ocinside |
Erstellt: 7:22 am 22. Feb. 2016 |
Speicherplatz sparen kann man an allen Ecken und Kanten. Der einfachste Weg wäre z.B. mit dem Befehl powercfg /h off das i.d.R. unnötige hiberfil.sys zu löschen, das genauso groß ist, wie die Menge des installierten Arbeitspeichers. Die Auslagerungsdatei würde ich aber ruhig auf der SSD belassen. Aber selbst wenn man alles aufräumt, wird es wahrscheinlich irgendwann nicht mehr reichen. Denn 46 GB Spiele auf einer 128GB SSD sind schon einiges und das wird mit der Zeit bestimmt nicht weniger. Also am besten die SSD anhand der Anleitung oder mit geeigneter Software 1:1 auf die neue SSD kopieren, dann die alte SSD zur Sicherheit erstmal einige Zeit beiseite legen und dann kannst du die überflüssige SSD ja entweder richtig löschen und verkaufen oder zusätzlich in dem PC installieren.
|
Beomaster |
Erstellt: 0:41 am 22. Feb. 2016 |
Oh, sehr schön, eine Anleitung, die muß ich mir gleich mal zu Gemüte führen Wie sich die Platzverschwendung bei mir aufteilt? 01,49 GB AMD 11,80 GB Benutzer 00,80 GB ProgramData 01,78 GB Programme 04,16 GB Programme (x86) 46,10 GB Spiele 33,10 GB Windows aha, da stimmt was nicht! Belegter Speicher sind aktuell 118 GB, wenn ich alles addiere komme ich aber nur auf 99,23 GB, das wird ja immer komischer, irgendwas belegt bei mir 19 GB. Zum Thema AUslagerungsdatei, Windows is ja echt doof, ist zur Zeit automatisch und es sind 8 GB zugewiesen. Wenn ich das manuell auf 4 GB reduziere kommt die Fehlermeldung das nicht genügend Festplattenspeicher vorhanden ist, ich lach mich scheckig XD Da sind abzüglich der 8 GB AUslagerungsdatei immer noch fragwürdige 11 GB die irgendwo schlummern? Na ich geh erstmal pennen, mal kucken was der heutige Tag noch so mit sich bringt. P.S.: Benutzer/"ich"/AppData hat folgende Größe: 6,04 GB Local 0,40 GB LocalLow 3,61 GB Roaming frag ich mich was sich hinter diesen 10 GB verbergen könnte... (Geändert von Beomaster um 0:49 am 22. Feb. 2016)
|
NWD |
Erstellt: 23:09 am 21. Feb. 2016 |
Moin, Wie sieht deine Systemwiederherstellung aus? Die alten Punkte können viel wegnehmen. Du könntest auch deine Auslagerungsdatei anpassen bzw. auf C:\ nur ne kleine Datei und die große auf die HDD ( Auslagerung ist sonst i.d.R. so groß wie dein RAM ) Beim Bereinigen alles angeklickt? Hast du sonst irgendwelche Programme und Spiele die ihre Saves / Dateien irgendwo in deinen Eigenen Dateien speichern? Ich hab auch "nur" ne 128er und da sind immer konstant gut 90gb frei.. Nix mit Zumüllen ect. deshalb glaube ich eher, das du irgendeine Software hast die Mist baut. Wie groß ist denn dein Benutzerordner?
|
ocinside |
Erstellt: 22:15 am 21. Feb. 2016 |
Schön, dich mal wieder hier zu lesen und ich bin mir sicher, dass wir dabei helfen können Bei uns im Tipps und Tricks Forum habe ich mal eine Anleitung zum SSD kopieren geschrieben, wie es sogar ganz ohne kostenpflichtige Software klappt und es klappt wirklich gut. Sieht etwas umfangreicher aus, aber auch nur, da ich darin jeden Schritt erklären wollte.
|
Beomaster |
Erstellt: 22:05 am 21. Feb. 2016 |
Hallo liebe Leute, mich gibts auch noch ^^ Es gibt ja hier auch fähige Leute die Ahnung von Technik haben. Ich habe das Problem das meine damals ausgesuchte OCZ Vertex 3 mit 128 GB zu klein ist und obwohl ich ständig Platz schaffe dieser nie ausreicht (warum auch immer) Zu letzterem, ich hatte schon vor mehreren Wochen weil Windows gemeckert hat unter Mühen 500 MB freien Platz schaffen können. Vor einer Woche war es mal wieder soweit, *mecker* *mecker* *mecker* nicht genug Speicherplatz zur Verfügung. Ich also wieder gekuckt, wo ist noch Krempel den man auslagern kann, hab ich wieder rund 500 MB gefunden. Die sind heute schonwieder weg, wohin nur? Die Datenträgerbereinigung hatte ich vor ner Woche ausgeführt, heute hab ich mir das mal wieder angekuckt, Windows sagt es kann 5 MB frei schaufeln, drauf geschissen hab ich mir gedacht, wegen 5 MB lohnt sich das nicht. Nur komisch das irgendwer schonwieder 500 MB auf mein Systemlaufwerk gepackt hat. Windows 7 Updates hab ich soweit ich das als Laie hinbekommen habe leicht eingegrenzt, u.a. habe ich auch dieses Get Windows X Update deinstalliert und nicht wieder aktiviert, sonst wäre mein Verdacht gewesen Microsoft hat mir ungewollt eine Windows 10 Preinstallations Datei auf den Rechner gespielt. Es ist wie es ist, der Platz wird nicht mehr, ich gebe mich geschlagen und will mir eine größere SSD kaufen. Da meine OCZ Vertex 3 bis jetzt ihren Dienst gut verrichtet hat wollte ich mir wieder eine OCZ Vertex kaufen, in der Beschreibung steht ja drin inklusive Clone Software was mir sehr entgegen kommt da ich es hasse mein Betriebssystem neu zu installieren. Weiß einer wie das abläuft seine aktuelle Systemplatte auf die neue SSD zu clonen? Ich habe leider nirgends eine Anleitung dazu gefunden und habe wegen dieser Verunsicherung auch noch keine neue SSD gekauft, aber irgendwann muß es ja mal sein...
|
× |