Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Slidehammer Erstellt: 11:25 am 25. Dez. 2012
Hab auf einer der verbauten Festplatten dann sowieso noch mein bisheriges W7 HP 64Bit

Werd mir den Link von cheech mal durchlesen und mich heute oder morgen mal ans Werk machen, aber vorher erst noch die ganzen Programme zusammensuchen und überprüfen ob ich die Registrierungen/Keys auch gleich dabei habe...
Hitman Erstellt: 11:24 am 25. Dez. 2012
Das ist kein Mythos. Vor allen Dingen die Sandfurz-Controller haben bei einmal beschrieben eine etwas geringere Leistung. Wenn du die SSD dann vollschreibst werden die grottig langsam, weil die kein TRIM bzw. eher GC machen können. Unter XP ist TRIM eh deaktiviert. Aber unter Win7 gehts automatisch.

Die Samsung hat nen eigenen Controller. Dennoch würde ich immer noch 10% frei lassen. Das würde ich aber auch bei einer Festplatte machen.
Postguru Erstellt: 11:11 am 25. Dez. 2012
Leider scheint das mit den 10% freien Platz ein Mytos zu sein .. Ich habe meine Win7 HP 64Bit installation schon seit dems raus kam .. irgendwann ists von einer Normalen HDD auf eine SSD umgezogen .. leider damals mit den WinXP war noch drauf war .. da wurde es dann doch recht knapp .. hatte noch ca. 15-20% frei aber das macht sich dann trozdem bemerkbar das es Bremste ..

Jetzt ist WinXP von der SSD verbannt ... Viel arbeit aber meine Win7 HP installation ist noch am leben und läuft .. z.z. habe ich auf meine 120er Vertex 2 gut 5ß% frei ..

Appropo ein 2. Win7HP ist da noch auf deiner 2. Partition Installiert .. und das ist gut so ..  das ists extrem hilfreich wenn man sich mal den Bootmanger zerschossen hat
cheech2711 Erstellt: 11:05 am 25. Dez. 2012
SSD unter W7 einrichten  :thumb:

einige Sachen nimmt W7 selber schon vor, die anderen sind schnell gemacht :ocinside:
Hitman Erstellt: 10:21 am 25. Dez. 2012
Das geht nicht. Der Ram, selbst wenn er 8GB beträgt, ist in ca. 30s vollzogen. Dann aber auch mit sämtlichen offenen Programmen und Einstellungen. Ist aber je nachdem wie man was und wie oft verwendet, da gebe ich dir recht.

KA was du auf deiner SSD hast, ich hab 80GB und Haufenweise Platz.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Postguru Erstellt: 10:13 am 25. Dez. 2012
Hipernate macht bei einer SSD keinen Sinn ...  der Start aus dem Ruhezustand herraus ist  je nach Ramgröße  teilweise  beträchtlich länger als ein Normaler Boot ... ausserdem verschwendets wertvollen Platz auf der SSD
Hitman Erstellt: 9:27 am 25. Dez. 2012
1)Ja
2)Ja
3)Ja
4) Gar nichts.
5) Musst du nicht, kannst du aber.
6) AS SSD zeigt es dir an. Andernfalls noch Crystal Disk Info

Ich würde rein formal halber und damit man noch Reservespeicher hat, ohne die ganze Zeit auf die Anzeige zu gucken einfach eine Partition mit um die 10% freiem Speicherplatz lassen. Der Ruhezustand kann weiter benutzt werden, beschleunigt ungemein. Du wirst wahrscheinlich niemals an die Zellenabnutzung kommen wenn du die SSD genauso wie vorher deine Festplatte benutzt. Daher ist es irrelevant ob der PC dann noch 8GB (RAM) auf die SSD schreibt. Ruhezustand ist ja auch nicht anderes als die Bootzeit hinten beim herunterfahren dranzuhängen. Ich mach das ,weil wenn ich den PC herunterfahre, dann ist mir das egal ob der nachläuft oder nicht, denn ich mach den ja aus weil ich ihn nimmer benötigte. Wohingegen ich den PC wenn ich ihn einschalte auch benutzen will. Ebenfalls sämtliche Cache-Files etc. etc. etc. Das nutzt man. Dafür ist eine SSD. Wenn man alles woanders auslagert macht einen SSD keinen Sinn mehr.

Einzig meine Video/Musik/Große Dateien lege ich woanders hin, denn ein Film startet nicht merklich schneller. Unter eine Sekunde ist unter eine Sekunde und ein Film wird auch nicht schneller abgespielt. Ebenso Musik. Vielleicht sieht es bei Tausenden Musikstücken und ner Playlist oder ein Musikordnungsprogramm anders aus, aber ich habe keine tausenden Musikstücke...

Die Auslagerungsdatei von der SSD zu bewegen ist ebenfalls keine gute Idee. Gerade die wird doch, wenn der Ram voll ist genutzt. Schiebt man das auf die verhältnismäßig öde langsame Festplatte wirkt das Kontraproduktiv.

Als Anhang:
Backup und Datensicherung sollte man immer machen, ob Festplatte oder SSD. Beide können jederzeit den Löffel abgeben.
Postguru Erstellt: 19:38 am 24. Dez. 2012
Zu 1. Ja
zu 2. Ja
zu 3. Blos nicht vergessen ... im nachhinein ists schwierig aber nicht unmöglich ..aber lieber vorher dran denken
Zu 4. Hipernate (Ruhezustand mit Speicherabbild auf Festplatte) und ggf wenn genug RAM vorhanden dann auch die Auslagerungsdatei
Zu 6. --> cli -->  fsutil behavior query DisableDeleteNotify       0=Trim aktiv 1=trim inaktiv


(Geändert von Postguru um 10:08 am Dez. 25, 2012)
Slidehammer Erstellt: 19:19 am 24. Dez. 2012
Hi zusammen,

neben mir liegt eine 256 GB 830er Samsung im Desktop-Kit.
Ich frage mich gerade was ich beim Einbau der SSD und dem installieren von WIN 7 HP 64-Bit gegebenenfalls beachten muss damit der SSD nicht unnötig Schaden oder Schlechtes angetan wird.
Ich zähle einfach mal ein paar Punkte auf die ich schon mal aufgeschnappt habe aber nicht wirklich viel drüber weiß:
1) Trim (funzt das automatisch mit den neuesten Chipsatztreibern bei z.B. meinem Asrock 890 GX 3 pro)
2) Defragmentierung sollte abgeschalten werden?
3) AHCI im Bios vor der Installation einstellen
4) Dienste deaktivieren (hab aber keine Ahnung mehr welche - nur mal aufgeschnappt)
5) Bei der Installation die Partition kleiner anlegen als die SSD-Kapazität - k.A. obs stimmt
6) Testprogramme um die Funktionen der SSD zu überprüfen (Trim)
×