für 3D muss man normalerweise sowieso komplett anders kalibrieren, da die Brillen die Farben und Helligkeit beträchtlich verändern ;-)
LG, Daniel
Henro
Erstellt: 9:11 am 21. April 2011
naja WOW Effekt ... bin schon zu Frieden, aber jetzt nicht total aus dem Häuschen.
Negati ist mir nun aufgefallen: Das Windows Farbprofil findet keine Anwendung unter 3D (Games).
OberstHorst
Erstellt: 7:57 am 18. April 2011
Ich habe es dennoch so gemacht, dass ich am Monitor und in den Graka Settings alles so eingestellt habe wie ich es für gut erachtete und anschließend kalibrieren ließ. Das Endergebnis würde ich sagen ist gleich
Das hört sich aber irgendwie so an, als ob der WOW-Effekt ausgeblieben ist
Bzgl Rotstich... das ist normal. Viele Berichten auch von nem Grünstich. Das liegt daran, dass die Monitore meistens zu "blau" eingestellt sind bzw eingestellt wurden. Der Weißabgleich im Hirn bügelt das alles wieder grade
In erster Linie dient das Gerät der standartisierten Darstellung des Monitors. Wenn du jetzt Fotos ohne Nachbearbeitung ausdrucken lassen solltest, müssten die so aussehen, wie aufm Monitor.
Henro
Erstellt: 18:07 am 17. April 2011
So also der Kalibrator ist nun seit ein paar Tagen da und so nutze ich seit ca. 5 Tagen das Kalibrierte Farbprofil.
Die Aktion dauert ca. 15min beim ersten mal und ca. 10min wenn man weiß was los ist.
Das Ergebniss kam mir anfangs zwar gut aber rotstichig vor. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber dran und nun sieht alles so aus wie es soll.
Ich habe es dennoch so gemacht, dass ich am Monitor und in den Graka Settings alles so eingestellt habe wie ich es für gut erachtete und anschließend kalibrieren ließ. Das Endergebnis würde ich sagen ist gleich, es sieht aber immer dann auch "ok" aus wenn das Windows Farbprofil noch nicht greift -> BIOS/DOS mode, Windows Boot, TV Bild (Monitor hatte auch einen DVB-C Tuner).
Also insgesamt kann ich mich den Empfehlungen anschließend mit dem Spyder3 ... jetzt noch bei Gelegenheit mal die TV Software nachgekauft
daniel
Erstellt: 12:28 am 11. April 2011
klar ändern sich die Farben (Helligkeit usw.) über die Lebensdauer- bei manchen Geräten mehr, bei anderen vielleicht weniger..... drumm sollte man immer wieder nachmessen/kalibrieren.
Ich würde auch frühestens 30 Min. nach dem Einschalten kalibrieren. Bei meinem Monitor in der Arbeit merke ich in den ersten Minuten starke Farbänderungen.
Dass unter verschiedenen Betriebssystemen default andere Ergebnisse geliefert werden, wundert mich gar nicht....
LG, Daniel
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen