Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
FreakinJoe Erstellt: 13:39 am 15. Feb. 2010
Dann antworte ich mir als erstes mal selbst:

Habe folgenden Thread dazu gefunden:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=388824

Die letzte Antwort beschreibt, was ich auch schon erfahren durfte. Der Universal Audio Architecture (UAA) High Definition Audio Class Treiber (KB888111) lässt sich mit installiertem SP3 nicht installieren.

Werde das Tool zum Umgehen und Installieren des MS-Patches heute Abend mal ausprobieren. Wenn jemand das Problem auch hatte und eine andere Lösung gefunden hat, bitte ich ihn trotzdem, hier zu posten.
FreakinJoe Erstellt: 13:08 am 15. Feb. 2010
Moin zusammen,

habe am Wochenende mein System neu installiert.  

Hardware:

M3A785GXH/128M
Phenom II 945
2 GB RAM 1333 MHz

OS: Win XP Pro SP 3

Bei der Installation hat soweit alles funktioniert. Alle Treiber ließen sich ohne Probleme installieren. Nach der Installation gab es aber zwei Probleme:

Im Geräte Manager taucht der Punkt PCI Device mit gelben Fragezeichen auf. 2. ich habe keinen Sound. Ich hab mir jetzt die Fehlermeldung des PCI Device angesehen. Dort steht:

Ven_1002 Dev_4383

Wenn ich mich nicht irre, ist damit der HDMI HD Onboard Sound gemeint. Also bei ATI der Treiber für genau die Komponente gezogen und installiert. Nach der Installation stand im Protokoll, dass die Unterstützung für Azalea genau auf dem Device 4383 installiert wurde.

Aber keine Besserung. Im Geräte Manager ist der Treiber auch nicht vorhanden und nach wie vor steht PCI Device mit gelbem Fragezeichen dort.  Anschließend hab ich es mit den neuesten Realtek-Treibern probiert, sowohl für AC 97 als auch HD Sound. Der ALC888 wird damit angeblich abgedeckt.  Wieder keine Änderung.

Jetzt meine Frage: was mach ich falsch? Brauche ich evtl. ein BIOS-Update? Bei ASRock war in Bezug auf Win XP kein Bios Update zu finden, bei dem explizit Fehler des Onboard-Sounds behoben werden.

Heute Abend werde ich eine Parallel-Installation mit Ubuntu ausprobieren, um zumindest einen HW-Defekt ausschließen zu können.


Für eure Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß,

FreakinJoe

×