Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
maxpayne Erstellt: 19:19 am 1. Mai 2005
schon interessant! und nein, hatte es leider nicht ausprobiert. wäre vielleicht auch bei mir die lösung gewesen. zum glück habe ich keine wirklichen verluste durch den misst gehabt. mein RAID-1 system läuft jetzt schon eine weile einwandfrei; bin zufrieden. bin auf das asus a7n8x-e deluxe umgestiegen und hab den controller per diskette installiert (obewohl er auch einen onboard hat ...). hätte ich das von anfang an gewusst, hätte ich mir auch gleich s-ata platten holen können. ;D

steht nur noch der test des NAS aus. momentan habe ich aber keine zeit dazu, bedingt durch mein studium. bin selbst auf jeden fall schon gespannt.
Bliemsr Erstellt: 10:39 am 30. April 2005
Interessant.  MaxPayne: hattest du das bei dir nicht ausprobiert?
Beide Platten an einen Kanal des Controllers?
NWD Erstellt: 19:50 am 28. April 2005
Sorry wenn ich dies alte Teil wieder ausgrabe..

Ich hab maypayne ja den Dawicontrol-Raidcontroller abgekauft..

Der is gestern dann auf meinem nF2 - MoBo mit 2x 120GB Maxtor als RAID0 - Set ins Rennen geschickt worden..

Und ich hatte erst genau das gleiche Problem wie max:

Beim Partitionieren der HDD is mir das Setup abgeschmiert..

Nach vielem Hin-Und hergebastel hab ich dann mal beide HDDs an ein Kabel an den Prim. Master des Controllers angeschlossen..

Siehe da, the shit works!! !! Ich hab dann in aller Ruhe mein Windows installiert und dann später wieder umgestellt d.h. Jede Platte an jeweils einen Kanal.. Das hat sich auch in Benchmarks gezeigt.. 2HDDs kriegen einen Kanal gut ausgelastet..
maxpayne Erstellt: 5:20 am 3. April 2005
es ist eine nicht enden wollende katastrophe. auch den neuen promise controller bekomme ich ums verrecken nicht zum laufen. :hell: es ist zwar kein problem mehr mit dem board (inkompatibilität, irq-konflikt, o.ä.), dafür aber wieder das problem mit den treibern. auch das integrieren der treiber auf die windows cd hat nichts gebracht, ich weiß echt nicht, was ich da noch falsch gemacht haben soll. ich habe bereits fast ein dutzend rohlinge weggeschmissen, weil es nichts geholfen hat. mein neues diskettenlaufwerk (boah wie ich die dinger hasse!!) funktioniert auch nicht. ich bin mir nun fast sicher, dass der FDD controller auf dem board kaputt ist. :down:

bleibt also theoretisch nur noch der kauf eines neuen mainboards. :headshot: meine aller, aller, aller, aller letzte "hoffnung" ist ein funktionierendes floppy und somit die möglichkeit einen controller über den konventionellen weg einzubinden. das kotzt tierisch an. es ist viertel nach fünf und ich probiere schon seit 23°° rum. so viele stunden für nichts investiert (das waren insgesamt noch weeeeesentlich mehr!), da dampft der schädel!! und bei einem neuen board kann ich auch gleich eins mit onboard-raid nehmen (oder?), damit wäre der kauf des promise im endeffekt auch total sinnlos gewesen ...
hax0r Erstellt: 18:43 am 30. März 2005
Durch das AAM der HDs wird ne einzelne Platte ~2-3MB/s langsamer als vorher, also hat man da keine wirklichen Performance-Verluste, in der Praxis merkt mans eh net, außer man hat beim kopieren immer ne Stoppuhr in der Hand :lol:
Weniger Antworten Mehr Antworten
NWD Erstellt: 18:27 am 30. März 2005
ja hast auch wieder recht..

Normal sind PC-Teile reichlich überdimensioniert was die Betriebsdauer angeht.

Ich hoffe dann nur das ich die HDD bekomme und die auch schön leise ist..
maxpayne Erstellt: 18:26 am 30. März 2005
ich finde aber auch ein RAID0 verliert ein wenig an sinn, wenn man die festplatten künstlich ausbremst, meint ihr nicht auch? schießlich geht es fast rein um performance-zuwachs und vielleicht noch um den "vorteil" alle festplatten als eine behandeln zu können. aber wie hax0r schon schreibt, halten sie "theoretisch" sowieso lange genug.
hax0r Erstellt: 18:21 am 30. März 2005

Zitat von NWD um 17:20 am März 30, 2005

Es gibt ja das Tool silentdrive.exe das die Geschwindigkeit der HDD-Köpfe bremsen kann.. Dadurch wird ne normale HDD ja leiser und beim Zugriff etwas langsamer.

Wenn ich dieses Tool nun im RAID0 einsetze müsste die Zugriffsgeschwindigkeit ja etwas raufgehen aber gleichzeitig müsste man ja diesem überhöhten Verschleiss entgegenwirken oder?



:noidea: hm kann sein, müsste man mal ausprobieren ...
Aber mal im Ernst: Wenn 2 HDs mit je 80000h MTBF (und das is im Vergleich zu den neuen Platten schon verdammt wenig), also theoretischen 40000h im Raid0 laufen, halten die trotzdem noch 4,5 Jahre durch (bei Dauerbetrieb 24/7), bevor Fehler produziert werden (das ganze ist natürlich ne ungefähre Schätzung, kann auch mehr sein).
Und wer hat schon 4 Jahre lang die selben Festplatten (vgl. vor 4 Jahren gabs HDs mit 10-20GB, die hat heute keiner mehr)
maxpayne Erstellt: 18:20 am 30. März 2005
@NWD
pm reply! :biglol: bald bist du neuer besitzer des controllers. :thumb:

vielleicht teste ich auch mal dieses tool. gibts da vielleicht auch was es wurde doch hier im thread gesagt, dass es da auch was von samsung selbst gibt oder? nen link wäre spitze. :godlike:
NWD Erstellt: 17:20 am 30. März 2005
@ max: hast PM

@ hax0r :

Es gibt ja das Tool silentdrive.exe das die Geschwindigkeit der HDD-Köpfe bremsen kann.. Dadurch wird ne normale HDD ja leiser und beim Zugriff etwas langsamer.

Wenn ich dieses Tool nun im RAID0 einsetze müsste die Zugriffsgeschwindigkeit ja etwas raufgehen aber gleichzeitig müsste man ja diesem überhöhten Verschleiss entgegenwirken oder?
×