Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
hax0r Erstellt: 20:07 am 20. Juli 2004
Ich weiss net, ob das was bringt, bzw. wie das gehen soll. Nach deiner Beschreibung hätte ja jede Festplatte statt der halben Datenmenge (RAID0) die doppelte Datenmenge zu bewältigen, nämlich 1x für das Mirroring und dann noch mal für das stripeset. Ausserdem wäre das ja ein riesiger Verwaltungsaufwand für den Controller, der ja pro Kanal insges. 4 Partitionen, wahrscheinlich noch mit uterschiedlich grossen Clustern ansprechen müsste.
Mein Tip: Kauf dir lieber 4, bzw. 2 weitere Festplatten (2x/4x 160GB Samsung für je 80€) und nen 4 Kanal Raid Controller für 30€, darauf RAID10. Oder wenn du für die restlichen Daten keine Geschw. brauchst, hol ne einzelne Platte und mach ne Sicherung drauf.
Das mit dem Matrix-Raid hört sich zwar alles toll und schön an, aber bisher isses noch net sehr verbreitet und das hat sicher seinen Grund ...

(Geändert von hax0r um 20:10 am Juli 20, 2004)
Major Tom Erstellt: 16:14 am 20. Juli 2004
Hi OC-Insider..

Wie schon beschrieben suche ich (und bin leider noch nicht fündig geworden) für meinen kleinen Server einen RAID-Conroler (S-ATA oder P-ATA), der ein "Matrix RAID" Feature wie die neue ICH6(W)R von Intel anbietet - also auf 2 Festplatten sowohl eine RAID0- und eine RAID1-Partition erstellen kann.
Hintergrund wäre, dass ich jeweils für die Auslagerungsdatei und das OS eine RAID0-Partition haben möchte und die restlichen Daten auf ein RAID1 ablegen will, dabei aber nur 2 Platten verwenden will (bei mehr Platten würd ich ja auch gleich ein RAID5 machen).

Gruß
MT
×