Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
nubbi Erstellt: 18:57 am 5. Juli 2004
Das Datenblatt bei Conrad hat ne absolut beschissene Quali, da kann man den frequenzgang absolut nicht erkennen, aber der Mitteltöner kann noch ungefähr bis 850 runter... Muss mal nach nem ordentlichen Datenblatt vom TT suchen, das scheint einfach nur mit 50dpi oder so eingescannt zu sein :blubb::crazy:

edit: der TT is mit 25-2500Hz angegeben, den Frequenzgang konnte ich aber noch nicht finden.
edit2: also so bis 1300 is der Pegel i.O. danach steigt er erst stark an und fällt dann bei 1500 steil ab :blubb:
(Geändert von nubbi um 19:00 am Juli 5, 2004)


(Geändert von nubbi um 19:03 am Juli 5, 2004)
Eisenblut Erstellt: 18:50 am 5. Juli 2004
1kHz ist für den TT schon ziemlich hoch, packt der das? Der HT hat meistens gar keine Öffnung ins Gehäuse, deshalb ist es dem ziemlich egal, was hinter ihm für Platzverhältnisse herrschen.
nubbi Erstellt: 18:41 am 5. Juli 2004
ich dachte so an 1,0-1,2kHz. Dann werd ich wohl so 5 Liter dahintersetzen. Kann der HT einfach so im Rest der Box sein oder muss ich dem auch ne kleine 1 Liter Kammer oder so machen?!

nubbi
Eisenblut Erstellt: 15:22 am 5. Juli 2004
Ich würde ins Hifi-Forum posten, ob jemand Erfahrungen mit dem MT hat. Natürlich ist es nicht vollkommen egal, auf welches Volumen der MT arbeitet, es ist aber auch nicht so kritisch wie beim TT. Ansonsten sind 5L sicherlich ein guter Anhaltspunkt bei einem Chassis dieser Größe. Wie tief wird das Teil denn abgetrennt?
nubbi Erstellt: 0:52 am 5. Juli 2004
Jo, mit den Rohren, das is klar.

Hab da noch ein Prob:
Bei dem Mitteltöner (Tonsil GTC 12/60), ist im Datenblatt kein Äquivalentvolumen angegeben. Ohne Äquivalentvolumen kann ich aber das Volumen der dahinterliegenden Box gar nicht berechnen.
Ist das dahinterliegende Volumen dann egal? Oder soll ich hinter dem MT eine kleine Box von ca. 5 Litern machen? Sonst hätte ich hinter dem MT und HT (kann ich die in eine Kammer machen?) etwa 30 Liter, die übrig bleiben, wenn ich die 60 Liter BR-Kammer des TT abgetrennt habe. Schließlich soll das ganze auch halbwegs gut proportioniert aussehen

nubbi
Weniger Antworten Mehr Antworten
Eisenblut Erstellt: 21:16 am 4. Juli 2004
Du musst halt aufpassen, dass die Werte für Durchmesser und Länge der Rohre stimmen. Einfach "passt scho'" ist eben nicht genug. Und bei mehreren kleineren Rohren statt einem großen nehmen Strömungsgeräusche eher zu als ab. Aber für das Projekt werden solche Feinheiten sicherlich nicht entscheidend sein.
Der HT braucht meistens überhaupt kein Volumen hinter dem Chassis, aber MT sind meist dankbar, wenn sie nicht die ganzen Luftdruckschwankungen des TT abbekommen. Du musst jedoch auch da die entsprechenden Volumina für MT und TT beachten. Wenn der TT auf 100L ausgelegt ist und du für den MT 7L davon haben willst, muss dieses Volumen dementsprechend dem gesamten Gehäuse hinzugefügt werden.
Ich würde das MT+HT Abteil schräg nach oben abtrennen. Den Winkel entsprechend des benötigten Volumens wählen. Durch die Schräge bekommst du die höchste Steifigkeit in die Box, was sich auf die Straffheit des Basses auswirkt.
nubbi Erstellt: 20:12 am 4. Juli 2004
Ich denke mal, ich nehme sowieso 2 Rohre, dann ist das mit den Strömungsgeräuschen ja sowíeso nicht mehr so extrem. Wir ham hier vom Bau nämlich noch so'n paar Regenrohre rumfliegen, die könnt ich dann nehmen.
Angenommen ich habe ne Bass-Reflex-Box mit einem TT einem MT und einem HT. Ist es dann besser, wenn ich sozusagen 3 Kammern für die einzelnen Lautsprecher baue, die nicht verbunden sind? Oder ist das egal?
Eisenblut Erstellt: 19:42 am 4. Juli 2004
Die Kaufbaren sind meist in der Länge variabel. Zudem werden häufig gerundete Enden mit zusätzlichen Schlitzen oder Einbuchtungen zur Verringerung der Strömungsgeräusche eingesetzt. Aber ansonsten gibt es keinen entscheidenden Unterschied. Du kannst also gerade bei dem Projekt, das du jetzt bauen willst, ruhig auch ein beliebiges Abflussrohr mit entsprechenden Maßen nehmen. Es darf sogar gebogen sein, wenn die Länge nicht am Stück an den Einbauort passen will.
nubbi Erstellt: 18:33 am 4. Juli 2004
mal ne etwas doofe frage
Unterscheidet sich ein "käufliches" Bass-Reflex-Rohr von nem anderen Rohr, z.B. nem Regenrohr? Also is das nur Abzocke oder ham die wirklich besondere Eigenschaften?!

Sorry, hätt auch editieren können...

(Geändert von nubbi um 18:43 am Juli 4, 2004)
nubbi Erstellt: 17:24 am 4. Juli 2004
gut zu wissen besten dank
×