Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Schicksal
Erstellt: 0:09 am 19. Juni 2002
Jau cool, danke. Bevor ich dann wirklich loslege und herausfinde wo die Grenze meiner GraKa ist, warte ich doch lieber auf den WaKü-Block für die GraKa. Mein Lüfter geht mir nämlich auf den Senkel. (PS: Guck mal in die Gallery nach Maja ) Bis hier hin danke schon mal. Hab ja deine E-mail-Adresse, wenn es mal soweit ist. (Hoffe bald, aber Aqua-Computer braucht ja immer so lange)
Schicksal
salundy
Erstellt: 17:16 am 18. Juni 2002
*g* also ne graka vom taktetn kaputt gegangen habe ich noch nicht gehört, ausser die haben vcore löten versucht und die ist dabei draufgegangen. durchs übertakten kann höchstens passieren das der rechner nich mehr angeht aber das is nich schlimm, einfach wieder ein bischen runternehmen die rate und dann gehts wieder. man sollte sobald im spiel oder benchmark pixelfehler auftreten wieder ein paar mhz runtergehen und dann hat man das optimalste aus der graka rausgeholt. also mit vcore löten kann ich dir auch nicht helfen weil ich selber noch keine anleitung ode ränliches für gf2 ultra oder besser die elsa version davon gefunden habe. ( schade. also orig. hat die elsa gladiac ultra einen takt der GPU von 250mhz und der RAM von 230mhz (wird auch 460 genannt wegen dem DDRram=DoubleDataRate). und die takte habe ich auf 290/490 stabil bekommen auf 300/500 isse nich mehr so stabil und bringt auch pixelfehler. instabil heisst, wenn der rechner sich einfach so aufhängt oder kurz hakt u.s.w.. schlecht isses auch wenn die leistung abnimmt gegenüber einer niedrigeren taktrate. aber das musst du ausprobieren. zum übertakten (weil du ja den deto nimmst) kannst du dir mal das prog coolbits.reg saugen. naja is eigentlich keinprog sondern ein registryeintrag der dann im detotator die takteinstellung freischaltet. also kannst du dann unter anzeige bei deiner grakaeinstellung dann dort die taktrate ändern. probiers erstmal mit 280 core und 480 ram. dann arbeitest du dich langsam in 5mhz schritten hoch. ich kriege dort die gpu auf 330mhz ohne probleme, nur im benchmark dann hängt sich der rechner auf und das wars. also am besten nach jeder erhöhung ein spiel oder grafikanwendung oder benchmark testen ob die graka da noch stabil läuft. ich denke mal da du ja noch nie was damit zu tu hattest wird deine graka auch noch original aussehen?! naja der lüfter auf der gpu ist nicht gerade der beste. ich habe bei mir eine wakü eingebaut und darüber ncoh einen 80er lüfter der dann die rams kühlt. also etwas besseres an lüfter würde ich an deiner stelle schon machen ansonsten kanns sein das dir die karte schon bei 280/480 hängen bleibt. aber das musst du selber probieren weil jede karte anders ist. auch wenns das selber modell ist ist doch jede karte ein unikat.
sie haben Post (ich hab dir mal das coolbits.reg geschickt)
(Geändert von salundy um 17:22 am Juni 18, 2002)
Schicksal
Erstellt: 16:58 am 18. Juni 2002
Ich und Fragen? Klaro, hab ja noch nie was in diese Richtung gemacht. Wie weit hast du/ihr denn übertacktet? Und was bringt das denn? Bringt das soviel das Leben meiner GraKa zu riskieren? Wie riskant ist das ganze denn? Schon jemandem abgefackelt?
Fragen über Fragen....
Schicksal
Gidop
Erstellt: 12:59 am 18. Juni 2002
Gibt es noch ein anderes Progi ausser CPUCool? Bei CPUCool hängt sich mein Rechner auf.
salundy
Erstellt: 0:29 am 18. Juni 2002
also ich habe dir mal 2 stück geschickt + kleine erklärung. also mit dem bios kannst du (auch mit deinem originalen) übertakten z.b.. also ist die taktfrequnez schon so wenn du den rechner anmachst und nicht erst im windoof wenn dazu das programm dafür geladen wird. oder du kannst hardwareseitge einstellungen machen z.b. AGPfastwrite enablen oder die standart einstellung für den tv-out einstellen auf PAL und nicht wie original auf NTSC. du kansnt auch wenn du den rechner startest den text der ganz am anfang steht wenn die graka bootet (noch bevor die MHZ und RAm u.s.w. angezeigt werden), den kannst du ändern. also ich habe jetzt mal den fastwrite reingenommen (mainboardbiosseitig musses auch enabled sein, sonst gehts ja nicht) und habe bei 700Mhz CPU weniger mindestens den gleichen punktestand beim 3dmark2000 als wenn ich die cpu mit 700mhz mehr und bei ausgeschaltetem AGPfastwrite hatte. aber bevor du übertaktest probiere erst mit diversen proggis das limit der graka. bei mir ging irgendwie kein proggi so richtig also habe ich gleich über das bios getaktet und hatte den ram auf 502mhz und da ging alles noch, dann auf 510mhz kam nach dem neustart nur ca. 1cm dicke bunte balken. der rechner hat zwar noch gestartet aber man hat ja nichts ausser die balken gesehen. tja da musst ich dann blind neuflashen *g*. aber es ging. !!! wenn du flashst, mahce das über diskette und im DOSmodus. bei mir is nämlihc mal der rechenr dabei abgekackt im windoof (naja da war ich noch zu dumm) und hatte das bios gecrasht. aber habs dan nahc stundenlangen ausprobieren wieder hingekriegt. die graka wollte nämlich das bios nich annehmen weil die subsystemID nicht gestimmt hatte. aber is kein problem. falls noch fragen sind schreib einfach
Was ist denn der Unterschied? Bin noch neu auf dem Gebiet. Was kann ich denn alles per Bios machen? Erzähl doch mal.
Schicksal
salundy
Erstellt: 23:12 am 17. Juni 2002
ja danke!!!!!!!!!! echt geil von dir! soll ich dir das referenzbios auch schicken, oder willste lieber dein orig. bios drauflassen?
Schicksal
Erstellt: 19:46 am 17. Juni 2002
Also wenn du deine richtige e-mail Adresse angegeben hast, dann hast du jetzt Post :-)
salundy
Erstellt: 11:22 am 17. Juni 2002
ja genau das meinte ich mit den deto´s. die alten, also 21** und 2311 sind die besten dafür. ok ich kann dir das bios mal schicken, aber ein ocbios isses nicht. nur ein referenzbios. ocen kannste auch mit dem orig bios über den bioseditor und flashen mit nvflash. wollte mal das elsa flashproggi nehmen aber das wollte nich so funzen wies sollte.
cpucool braucht 50%???? das is ja blöd, weil die cpu ja jetzt schon im leerlauf bei 50% ist. hab das mal bei kumpels beobachtet und da isses auch so. bin dann mal draufgekommen das es an den PS2 mäusen liegt. vorallem bei optical mäusen. *g* passt zwar hier nich rein aber hab mal ne frage. hat ode rkennt jeman ein proggi das die maus nach einer bestimmten leerlaufzeit die maus abschaltet ode rin standby schaltet? so das die cpu nicht immer belastet wird. und sobald man die wieder bewegt isse wieder an, so wies auch bei festplatten und monitoren geht.? (nur mal so am rande)
Schicksal
Erstellt: 9:15 am 17. Juni 2002
@salundy
Das Bios schicke ich dir, falls ich das hinbekomme. Schick du mir doch bitte mal das OC Bios schicken :-) Hab nämlich WaKü für GraKa bestellt :-) lol
Ich verwende immer die Detonator Treiber. Funzt ganz gut. Das letzte mal als ich 3DMark2001(?) getestet hatte (mit 21.??), habe ich 100 Punkte mehr gehabt.
Schicksal
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen