Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside
Erstellt: 8:17 am 12. Juni 2013
Na immerhin pfiept die Grafikkarte nicht (oder nicht zu stark) Das die Noiseblocker Eloop Lüfter pfiepen, habe ich auch schon öfter mal gelesen, allerdings bislang noch nicht selber getestet. Naja, beim nächsten Pfiep machst du am besten ein Topic auf, wo wir dann die Pfiepgeräusche einkreisen
Garwain
Erstellt: 17:40 am 11. Juni 2013
Ups, hab nach dem Ausbau der Graka bemerkt, das der Rechner noch immer Pfeifft. Eiderdaus!
Edit: Jetzt ist es die SSD (Sandisk Extreme 120), die so pfeift! Ist mir vorm Graka Einbau garnicht eingefallen. Frag mich nur, warum der Pfeifton dann von der GPU Frequenz abhing Jemand ne Idee? Hat vlt. was mit Netzteil zu tun?
Edit2: War doch nicht die SSD... Nächster Kandidat: CPU Kühlkörper (Macho) Es bleibt spannend
Edit 3: So. Ob Kühlkörper oder Gehäuse: Wenn ich alle Lüfter auf 800 RPM setze, pfeifft nichts mehr.
FAZIT: Ich Depp zerleg hier mein System und am Ende liegt es an den Noiseblocker Eloop Lüftern, die laut Forenberichten serienmäßig Fiepen. (Wird keinem PCGH Video mehr trauen :-P ). Und ich Doppeldepp hau mein komplettes Gehäuse mit diesen Dingern voll :-P
(Geändert von Garwain um 22:44 am Juni 11, 2013)
Garwain
Erstellt: 14:14 am 11. Juni 2013
Nun denn, ich werds mal probieren. Wenn es nach dem zweiten Mal nicht klappt bestell ich entweder ein komplett anderes Modell oder spiele etwas mit den idle-Taktraten herum.
Was komisch ist: Ich dachte, Fiepen kommt nur unter Last zustande. Bei mir fiepts nur wenn die Grafikkarten GPU auf unter 500 oder 700 taktet. Es ist so ein in der Lautstärke ungleichmäßiger hoher (aber nicht sehr hoher) Pfeifton. Sehr störend in einem sonst recht leisen System.
Marauder25
Erstellt: 13:44 am 11. Juni 2013
Hallo, ich seh gerade, das Mindfactory selbst mit Service Level Gold nicht mehr vorab neue Hardware versendet. Wurde wohl zu viel Schindluder mit getrieben.
Für den Tausch kannst du inkl. der Transportzeiten schonmal eine Woche einplanen.
Leider plagen sich die Nvidia Karten schon seit der 7000er Serie mit dem berüchtigten Spulenfiepen rum. Viele haben die betroffenen Bauteile schon in Acryl o.Ä. eingegossen, um das Fiepen loszuwerden. Eine Garantie das die neue Karte das Problem nicht auch hat oder bald haben wird, gibt es leider nicht.
Gruß,
Mike
ocinside
Erstellt: 10:42 am 11. Juni 2013
Das ist leider sehr unterschiedlich. Hier im Mindfactory Bewertungstopic hatten wir ein paar negative Fälle dabei, aber eigentlich sollte es reibungslos klappen. Welches Tool übrigens auch sehr gut die Spannungen ändern soll, ist der EVGA Voltage Tuner. Hier ist der EVGA GPU Voltage Tuner Download - ist seit EVGA Precision 2.1.0 in deren OC Tool integriert und nennt sich jetzt EVGA Precision X. Ich habe ihn allerdings noch nicht ausprobiert und noch nicht in unsere OC Tool Downloads aufgenommen, da man sich erst bei EVGA registrieren muß.
Ja, werd ich jetzt auch machen. Trotzdem Danke für den Tip. Kennt ihr Euch mit Mindfactory aus? Vergeht da viel Zeit von der Rücksendung bis zum Versenden der neuen Ware?
spraadhans
Erstellt: 7:31 am 11. Juni 2013
Probier mal den NVidia Inspector.
Ich persönlich würde die Karte aber reklamieren...
Garwain
Erstellt: 23:56 am 10. Juni 2013
Hi, hab eine gut hörbar im idle fiepende 770 gtx. Der idle GPU Takt liegt bei 138 MHz, Maximum ist 1137. Sobald der Takt über 500MHz geht, hört das Fiepen auf. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, den idle Takt zu erhöhen. Stromsparfunktion in der Windows Systemsteuerung hilft da nicht. Kennt ihr gute Tools für soetwas?
Danke schonmal
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen