Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
joker8866 Erstellt: 18:57 am 1. Mai 2011
Wie du schon gesagt hast, könnte man mit der Fingermessmethode oder einem Infrarotthermometer die heissesten Bauteile herausfinden und auf diese kleine Kühlkörper aufbringen. Aber viel nutzt das nicht.

Oder man kauft sich ein Wärmeleitpad mit 4mm Dicke in der größe der Rückseite der ganzen Grafikkarte und legt darauf einen ebenso großen Alukühler. Das bringt schon einiges ( etwa 10° ), kostet aber etwa 50 Euro. Wärmeleitpads in diesen größen sind richtig teuer.

Man kann auch den originalen Kühlkörper gegen einen besseren Tauschen. Gibt ja einige gute Lösungen von anderen Herstellern, bei denen die Karte auch leiser wird.


Mit ner Wakü und nem GPU Kühler bekommt man die GPU Temperatur schon ordentlich runter, aber die Bauteile wie Ram und Spannungswandler sind dann ohne Luftstrom. Die müssen dann mit kleinen Luftkühlkörpern zusätzlich gekühlt werden.


Beste Lösung ist ein Fullcover, also ein Waserkühler der alle "heissen" Bauteile kühlt. Aber man benötigt dafür eben eine Wasserkühlung.
Hierbei wird die Rückseite der Grafikkarte nichtmal mehr über 40° warm.


Mal von alldem abgesehen, der Hersteller gibt auf sein Produkt auch eine Garantie/Gewährleistung. Also sind diese Komponenten meistens auch für hohe Temperaturen geeignet. 90° ist zwar schon ordentlich warm, aber mit einer Rückseitenkühlung wirst du nicht viel erreichen können, da die Wärme zum größten Teil auf der Vorderseite produziert wird.

THYPUS Erstellt: 21:56 am 7. April 2011
keine ahnung aber 89-92°c find ich ganz schön heiss unter furmark
LovaInta Erstellt: 22:32 am 26. März 2011
die Rückseite Kühlen? Wie heiss darf die grafikkarte denn werden?
THYPUS Erstellt: 22:19 am 26. Feb. 2011
grabe hier mal ein altes thema aus scheint ja schon länger her zu sein (gf 4 und so) aber angesichts der der temps von damals und von heute finde ich könnte man sich ja mal gedanken machen die rückseite einer neueren graka mit zu kühlen.

hab gestern abend nen alten kühlkörper genommen und mit bissel wlp auf den gegenhalter des grakakühlers gestellt (xfx hd 5850 BE) das ganze hat ca 2° im furmark gebracht... ne idee wäre nun sich dieses teil welches den eigntlichen kühler an seinem platz hält aus kupfer und halt als platte mit finnen nachzubauen (schweineteuer denke ich).noch besser wäre es einen 3d scan der rückseite zu machen und diesen dann als vorlage für eine grosse backplate zu nehmen. da das aber alles zu teuer is kommt sowas ohne vitamin B nich zustande. welcher faktor macht den am ehesten beim graka oc dicht? die temps oder bauelemente an sich da sich nicht mehr geben können

ne wakü is grad nich drin

(Geändert von THYPUS um 22:27 am Feb. 26, 2011)


(Geändert von THYPUS um 22:35 am Feb. 26, 2011)
MMquark Erstellt: 18:01 am 5. Juni 2001
Wen interessiert schon der Preis ...
Weniger Antworten Mehr Antworten
Mac Erstellt: 17:57 am 5. Juni 2001
Wo bekommt ihr das Zeug her ??
Wenn ich im örtlichen Elektronik-Laden all die Kühler einkaufen wollte würde ich für des Geld sicher schon wieder ne neue Graka bekommen. Ich hab meiner TNT einen alten Pentium-Lüfter spendiert. Der VGA-Chip war davor nicht länger als 1-2 Sek. anzufassen. Nun mit Lüfter dauert es 1-2 Sek. um zu merken das das Teil überhaupt Wärme erzeugt.
Gruss Mac.
MMquark Erstellt: 14:21 am 5. Juni 2001
@Deadthc
Aber die sind doch super Wärmeisolatoren! Irgendwie verstehe ich das nicht. Das bringt doch eher verschlechterung der Wärmeableitung als eine Verbessserung. Ober meint ihr alle einen Lüfter. Ich spreche von dem anbringen eines Kühlers. Und dabei ist die Temp. des Kühlers kein wirkliches Kriterium ob der die Wärmeableitung von Chip (und nur darum gehts doch) verbessert. Wenn du den Chip super wärmeisolierst und dann nen Kühlkörper drauf setzt der alle wärme ableitet wird der auch warm. Nur eben erst etwas Zeitverzögert wenn der Chip superheiss ist  :hell:

Also ist kann das ziehl nur sein den Wärmeübergang von der Platine zum Kühler besser zu gestalten als den Wärmeübergang von der Platine zur Luft - welcher sooo schlecht nicht sein sollte.!!! Zuminstest bestimmt besser als 4mm paste oder Wärmeleitpad, weil die haben ja keine Konvektion!!
Grüße MMquark
DEADTHC Erstellt: 18:08 am 3. Juni 2001
@ GraKa-Hersteller ihr baut die Karten verkehrt rum - warme luft steigt nunmal nach oben da hilft kein nach unten pusten :biglol:

@ GraKa-Hersteller bei manchen ELSA war früher immer in der Plantine ein loch wo die GPU ist, war auch net schlecht so kann die meiste wärme gleich austretten



hatte erst doppelseitige wärmeleitfolie aber die ist total schei** gewessen - dann hab ich ArticSilver genommen ging ohne probleme [RAM]

ich habe als abstands-halter diese plastik-teile von "Ringkabelschuhe(n)" genommen

reicht *g*
PUMA Erstellt: 22:21 am 2. Juni 2001
right aber sich extra noch nen spacer zu besorgen is finde ich ein wenig übertrieben (es sei denn man hat quellen)
clancy Erstellt: 16:20 am 2. Juni 2001

Zitat von PUMA am 12:36 pm am Juni 1, 2001
@mmquark
is bei meiner TNT auch so aber ich hab einfach einen Lüfter mit powerstrips und kabelbindern draufgeschnallt, sich da noch nen spacer zu basteln und dann noch nen kühlkörper drauf zu hauen is für nen TNT meiner meinung nach zu viel aufwand


Hmmmmmmm weiß net lohnt sich ja wohl eher ne TNT (/2) zu OCen als bei nem G.Frosch oder? außerdem machts ja laune :lol:
×