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Beschleunigen Erstellt: 9:15 am 9. Sep. 2005
quincunx ist idR ein normales 2xMSAA mit einem anteil tiefenunschärfe.

damit wird ein subjektiv glatteres bild erzeugt, als bei 2x AA, ohne mehr leistung zu ziehen.  wenn ich hier leute am rechner hatte, wurde eigentlich immer 2xQ als "am effizientesten" bezeichnet (im vergl. mit 2x oder 4x), weil es den meisten content des bildes verändert. soll heissen: man sieht von der änderung am meisten und verliert nur die geringstmögliche leistung.


*****Beide Chips sind grundsätzlich in der Lage, durch Antialiasing die Treppeneffekte an schrägen Kanten zu unterdrücken. Das Verfahren arbeitet recht wirkungsvoll und verhindert auch, dass kleine oder filigrane Objekte in einzelne Bildpunkte zerfallen. Beide Chips füllen in der einfachsten Form - dem zweifachen Antialiasing - die Treppenstufen mit einer zusätzlichen Mischfarbe auf. Der Effekt arbeitet mit weiteren Mischfarben immer besser, weshalb ATI auch vierfaches (drei Mischfarben) und sechsfaches Antialiasing (fünf Mischfarben) anbietet. Bei Nvidia kann man ebenfalls höhere Antialiasing-Stufen wie Quincunx, Vierfach, 4xS, 6xS und Achtfach einstellen. Quincunx und Vierfach steigert die Zahl der Mischfarben aber nur an sehr wenigen Stellen, was den Gesamteindruck praktisch nicht verbessert. 4xS glättet nur die annähernd waagerechten Kanten besser und verlangsamt den Bildaufbau gleichzeitig erheblich. Auch alle weiteren Nvidia-Modi arbeiten nur unvollkommen und stellen eher Notlösungen fürs Marketing dar. Für die Praxis hat nur der Zweifach-Modus Bedeutung. ATIs höhere Antialiasing-Modi arbeiten dagegen wie man es erwartet und mit akzeptabler Effizienz.****

Das hört sich so auf anhieb ja nitt so dolle an was???

target



der hauptunterschied liegt in der anordunung/ausrichtung der pixelmuster. 2xQ  war damals auf der FX mein lieblingsmodus. war sehr schnell und hinreichend gut. heute ist mein favorit 4xMSAA(gc) oder reines supersampling. der G70 unterstützt zwischenzeitlich auch gamma-korrigiertes AA und kann auch alpha-texturen filtern/glätten, was vorher (auf älteren NV chips) nur mit einem anteil bzw. reinem SSAA  möglich war/ist.

(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 9:16 am Sep. 9, 2005)
Judgi Erstellt: 18:40 am 8. Sep. 2005

Zitat von Rulinator um 18:16 am Sep. 8, 2005
alten du hast probleme :lol:

:wayne:

stell es dir so ein wie es dir am besten gefällt und fertig :thumb:


Du kannst seine Probleme sowieso nicht nachvollziehen  weil du kein WischiWaschiAliasing hast :blubb: hast ja auch ne ATI ... :thumb:
Rulinator Erstellt: 18:16 am 8. Sep. 2005
alten du hast probleme :lol:

:wayne:

stell es dir so ein wie es dir am besten gefällt und fertig :thumb:
targetboy Erstellt: 17:29 am 8. Sep. 2005
Das habe ich grad bei der uni bochum gefunden:

*****Beide Chips sind grundsätzlich in der Lage, durch Antialiasing die Treppeneffekte an schrägen Kanten zu unterdrücken. Das Verfahren arbeitet recht wirkungsvoll und verhindert auch, dass kleine oder filigrane Objekte in einzelne Bildpunkte zerfallen. Beide Chips füllen in der einfachsten Form - dem zweifachen Antialiasing - die Treppenstufen mit einer zusätzlichen Mischfarbe auf. Der Effekt arbeitet mit weiteren Mischfarben immer besser, weshalb ATI auch vierfaches (drei Mischfarben) und sechsfaches Antialiasing (fünf Mischfarben) anbietet. Bei Nvidia kann man ebenfalls höhere Antialiasing-Stufen wie Quincunx, Vierfach, 4xS, 6xS und Achtfach einstellen. Quincunx und Vierfach steigert die Zahl der Mischfarben aber nur an sehr wenigen Stellen, was den Gesamteindruck praktisch nicht verbessert. 4xS glättet nur die annähernd waagerechten Kanten besser und verlangsamt den Bildaufbau gleichzeitig erheblich. Auch alle weiteren Nvidia-Modi arbeiten nur unvollkommen und stellen eher Notlösungen fürs Marketing dar. Für die Praxis hat nur der Zweifach-Modus Bedeutung. ATIs höhere Antialiasing-Modi arbeiten dagegen wie man es erwartet und mit akzeptabler Effizienz.****

Das hört sich so auf anhieb ja nitt so dolle an was???

target

targetboy Erstellt: 17:14 am 8. Sep. 2005
hi,

ich glaube du hast mich nicht hundertpro verstanden. ich rede ja nicht von AA an/aus sondern von den vielen unterschiedlichen modi. wie das wäre 2s fach, 2 fach, 4 fach, 4s fach, 4-9 tab fach usw.

mit den S fach modi scheint mir das gesamte bild etwas verwaschen. wie AA grundsätzlich funktioiert iss mir schon klar...und das zb schriften ohne AA schärfer sind auch...nur welche modi bietet sozusagen das beste "preis/ leistungsverhältniss" und was bedeutet S und 9-Tab?

grüße
target
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Scare4 Erstellt: 17:09 am 8. Sep. 2005
naja,was heisst "verwaschener"???!!!kantenglättung etc. kann schon einen gewaltigen unterschied ausmachen...vielleicht täuschst du dich da ein weing...ein screen von AA und ohne AA wäre mal empfehlenswert um sich mal ein urteil bilden zu können:thumb:
targetboy Erstellt: 17:04 am 8. Sep. 2005
hallo leute,

ich habe eben erste durch reinen zufall gesehen dass das bild mit 2s fach ( quincounx ) wohl ein bissl verwaschen aussieht....kann das sein. ich habe dann mal ein paar screenshots gemacht und ich ich mit fraps die fps beobachtet.

egal ob 2 od 4 fach aa...hab ich 10 fps weniger als mit 2s fach...aber das bild kommt mir bischen verwaschen und unscharf vor.

ich nutze diese mody schon seit jeher ( 2s fach und 4s fach ) in alles spielen und frage mich jetzt ersthaft ob ich nu die ganze zeit mit schlechter bildqualität spielen???

postet doch mal bitte eure meinung, erfahrungen oder auch links zum thema.

ach und dann gibts ja auch noch sowas wie 2*2 4*4 und so...was iss das alles?

grüße
target


(Geändert von targetboy um 17:05 am Sep. 8, 2005)
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