die ATi kostet aber ~70 € mehr (würde die Asus für ~110 bekommen können).
Und was ist eigentlich von der X800GT zu halten? Hat ja recht hohe Takte aber leider auch nur 8 Pipes....
kammerjaeger
Erstellt: 22:45 am 12. Sep. 2005
Ist eine Frage der Settings und der Engine. Die meisten Spiele sollten in 1280x1024 problemlos laufen.
Daß Du mit einer zweiten 6600GT aber zu 6800GT aufschließt, bezweifle ich stark. In einigenen Spielen läßt die Performance sogar minimal nach, da das System noch Synchronisationsarbeit leisten muß. Lediglich in den 3DMurks und wenigen (SLI-unterstützenden) Spielen wirst Du einen Vorteil haben... Vergleich SLI-Systeme mit non-SLI
(Geändert von kammerjaeger um 22:46 am Sep. 12, 2005)
Gibtnix
Erstellt: 22:03 am 12. Sep. 2005
nochmal ne Frage: in wie weit könnte ich denn mit ner 6600GT auf 1280x1024 anständig ?
könnte eine Asus Extreme 6600GT für ~110 € bekommen und das wäre ja knapp halb so viel wie die X800 kosten würde und ich hätte via SLI noch die Möglichkeit mit einer zweiten auf 6800GT-Niveau aufzuschließen
hm wenn ich die auflösung runterstelle, langt mir dann 1gig? ich habe nämlich das prob, dass bei mir in 1280*1024 unter alles auf max zu leichten rucklern kommt. hab jetzt die auflösung runter und die ruckler sind weg. also auflösung wieder rauf und was genau dann auf mittel stellen um die ruckler wegzubekommen?
Gibtnix
Erstellt: 12:19 am 7. Sep. 2005
eure Diskussion um Ram und Graka ist ja ganz nett aber trotzdem wärs nicht schlecht wenn man mal wieder zum Thema zutückkommen würde...
BlackHawk
Erstellt: 10:18 am 7. Sep. 2005
eben, die ganze problematik hat eigentlich nur 2 ursachen: die kombination aus grafikkarte und arbeitsspeicher
als ich die x800pro noch hatte kam ich mit den 1gb "besser" zurecht als später mit der 7800gtx - hört sich komisch an, ist aber so
die für die 7800gtx optimierten shader und texturen fressen (deutlich) mehr arbeitsspeicher so dass es in bf2 bei 1280x1024 (ich seh in kleineren auflösungen auch keine alternativen) mitunter zu sehr starken (nachlade)rucklern kam. genau deshalb habe ich ja auch auf 2gb aufgerüstet nachdem dieses phänomen von 7800gtx benutzern bestätigt wurde - und siehe da, mit 2gb ist es egal was wer wie wo an qualität eingestellt wird, es läuft einfach nur noch flüssig
sprich: beo hat zwar 2gb, aber irgendein problem mit der graka oder der speicheranbindung - bei free läuft es doch auch ganz gut (und bei meinem kumpel bzw. mir vorher)
mfg BlackHawk
(Geändert von BlackHawk um 10:20 am Sep. 7, 2005)
Beschleunigen
Erstellt: 8:08 am 7. Sep. 2005
2GB sind optimal damit es bei 1280 keine ruckler mehr gibt - die sind auch nicht eher grakabedingt sondern die schuld des nachladens aus dem arbeitsspeicher.
die erfahrung hab' ich auch gemacht. hier wird genau einmal geladen: am anfang -> die map. das war's dann auch mit ladenzeiten.
nur wg. bf² hab' ich den barton auf 1.5 GB aufgestockt (mehr passte nicht drauf).
mit medium texturen braucht BF² (hier!) ca. 700-800mb RAM. mit high-texturen sinds zw. 1.2 und 1.5 GB. 2GB sollten also auf jeden fall reichen. graka-technisch lohnt sich für mich nichtmal OC. ich lasse die karte also @stock laufen (425/1100MHz) und bin damit sehr zufrieden.
alles unter 1280 finde ich für das TFT einfach nicht optimal. ich glaub' auch nicht, dass bf² graka-lastig oder limitiert ist. immerhin wuppt es mein zweitrechner auch noch mit der FX. und schlecht ist mein kumpel an der kiste echt nicht (wir spielen oft zu zweit auf dem gleichen server online)..
(..)
mfg tobi
(Geändert von Beschleunigen um 8:52 am Sep. 7, 2005)
BlackHawk
Erstellt: 7:46 am 7. Sep. 2005
2GB sind optimal damit es bei 1280 keine ruckler mehr gibt - die sind auch nicht eher grakabedingt sondern die schuld des nachladens aus dem arbeitsspeicher.
das habe ich selber ja auch nachvollziehen können, und selbst beim neuen besitzer meiner x800pro @ x800xt pe läuft bf2 mit den lichtern sowie geometrieoptionen und 1gb ram ruckelfrei auf nem 2 jahre alten p4 3.2ghz
mfg BlackHawk
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen