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targetboy |
Erstellt: 19:38 am 6. Dez. 2004 |
Zitat von polara69 am 18:39 am Dez. 6, 2004 mich hat es die ganze zeit gefuchst das ich mit meiner combo (xp-m 2600@ 11x215, 1gig auf nf2u + 5900xt @472/780) bei mohpa mit allen details 1024x768 nur mit shader 1.1 spielen konnte. durch zufall hab ich diesen thread gefunden und es probehalber auf 512 eingestellt. siehe da, jetzt geht´s auch mit shader 2.0 mike
| da hab ich ja mal wieder eine gute tat vollbracht target |
Bones |
Erstellt: 19:07 am 6. Dez. 2004 |
Mit AGP Aperture wird immer viel Mist geredet (wobei diesmal einige Posts ja richtig waren). Die Einstellung tut nichts anderes, als die eingestellte menge RAM an die Graka zu adressieren, das selbe wie man von OnboardGrakas mit "shared Memory" kennt. Dem OS geht die Menge RAM komplett verloren, die Graka kann diesen aber im großen ganzen so verwenden wie ihren eigenen RAM. Durch den niedrigen Takt des Arbeitsspreichers bringt es natürlich keine Frames und erst recht keine 3dmarkscore. ABER: Man kann (wie ich) bei hohen details ruckelfrei zocken, z.b den für Karten ab 256Mb vorbehaltenen Ultra Modus von DOOMIII mit einer 128 MB genau so gut spielen usw. Es macht sich sehr bemerkbar. Bloß sollte man nicht mehr als 256 Mb einstellen, da dies ohnehin genug ist und so der Anwendung selbst genug Platz gelassen wird. Allerdings bevor jemand nörgelt: auf den meisten Boards wird das ganze mit kleinen Änderungen und "intelligent" geregelt, so wird nicht wenn man 512 Mb Ram hat und ne Aperture Size von 256 einstellt die Hälfte des RAM reserviert, sondern KANN bei Bedarf der Grafikkarte als Cache zur Verfügung gestellt werden. Ausnahme ist mein NF7, das den RAM wirklich für alle anderen Schreibvorgänge sperrt und fest an die Graka adressiert. (Geändert von Bones um 19:09 am Dez. 6, 2004) |
polara69 |
Erstellt: 18:39 am 6. Dez. 2004 |
mich hat es die ganze zeit gefuchst das ich mit meiner combo (xp-m 2600@ 11x215, 1gig auf nf2u + 5900xt @472/780) bei mohpa mit allen details 1024x768 nur mit shader 1.1 spielen konnte. durch zufall hab ich diesen thread gefunden und es probehalber auf 512 eingestellt. siehe da, jetzt geht´s auch mit shader 2.0 mike |
targetboy |
Erstellt: 16:26 am 6. Dez. 2004 |
wie ich bereits schrieb, habe ich die selben erfahrungen gemacht. erst ab size=256 hab ich null framelag. das das auslagern in den ram langsamer ist, ist mir auch klar..... bin ja gespannt ob wir hier zu einem konsens finden ;-) bis dahin lass ichs ma auf 512 greez target |
Judgi |
Erstellt: 15:45 am 6. Dez. 2004 |
interessant - aber wieso läuft z.B. die Rubydemo erst ruckelfrei wenn man mindestens AGP-Ap-Size auf 256 stellt ?? ( bei ner Karte mit 128 MB) ! -wenn ich meine AGP-Ap-Size auf 128 oder niedriger stelle bekomme ich in HL2 und CS:S bereits leichte unregelmäßige Grafiklaags( genau wie inner Rubydemo! )>> ist es nicht wohl besser wenn große Texturen vom Ram kommen anstatt von der noch langsameren Festplatte !! Seit ich mir noch nen 3ten Riegel Ram gesteckt habe ( jetzt 1,5 Gig ) sind auch noch die berüchtigten "Nachladeruckler" in HL2 nahezu vollkommen verschwunden und es kommt noch besser : in CS:S habe ich nur durch stecken der zusätzlichen 512MB einen FPS-gewinn beim CS:S Stresstest von satten ~15FPS ( auf den Maps nachvollziehbar, alle laufen besser) - CS:S/HL2 starten geht fast doppelt so schnell und während des zockens läuft die Festplatte viel seltener an wie zuvor mit 1024Mb SystemRam, beim laden flickert die HD-Led nicht mehr, sondern leuchtet nahezu durchgehend! nach letztem Source-Update CS:S Stresstest Ergebnis ( 1024x768 no AA) = ~96FPS ; 512 MB Ram hinzu , sonst wie zuvor, Ergenbis = ~109 FPS ! (Graka siehe Sig, @400/720 AGP-Aperture-Size 256Mb) Stelle ich die AGP-Ap-Size auf 512, sinkt das Ergebnis auf ~103 FPS, stelle ich die AGP-Ap-Size auf 128 gehen die Laags wieder los..... Eine Änderung des FSB von 210 auf 220Hz und der einhergehenden Erhöhung des CPU-Taktes um ~100Hz hat sich überhaupt nicht auf die FPS im Stresstest ausgewirkt. Also mich wundert das ziemlich - aber es scheint als würde Source sehr stark von viel Arbeitsspeicher und einer dazu passend abgestimmten AGP-Aperture-Size profitieren.... könnt Ihr das irgendwie nachvollziehen ? |
Philipp Stottmeister |
Erstellt: 14:22 am 6. Dez. 2004 |
Also von forn, der Cache ist für Grafik im Arbeitsspeicher reserviert, der nur benötigt wird, wenn mal der Graka der Ram ausgeht. Heute spielt der Shice keine Rolle mahr. Früher wars mal halber Ram (ich hatte immer 1/4) => 128mb = 32MB. Heute sind je nach Grafikkarte (128MB aufwärts) maximal 64MB, eher weniger, sinnvoll. Wichtig wirds nur, wenn man in 1600x1200 mit ner 128mb Graka zockt. Aber sobald ins Ram auslgelagert wird, ruckelts sowieso (geringer Durchsatz). ==> Aperature Size maximal auf 64MB wenn man ne gute Graka hat. Das mit dem Probs in HL2 wird mit Sicherheit mit nem neueren Treiber ausradiert. Kann mir nicht vorstellen, das die Texturen in nder Gamerauflösung so groß werden. |
aslizerf |
Erstellt: 11:34 am 6. Dez. 2004 |
also ich hab mal gelesen man sollte die Hälfte des Hauptspeichers nehmen, aber nie mehr als 256MB.. obs stimmt.. ? ich hab damit zumind. noch nie probs gehabt. MfG, aslizerf |
kammerjaeger |
Erstellt: 1:07 am 6. Dez. 2004 |
Grundsätzlich stimmte es früher mal mit dem halben Arbeitsspeicher (auch dort waren Ausnahmen die Regel...), aber über 128MB macht nur in den seltensten Fällen Sinn, da hilft nur probieren. Auf der anderen Seite machen manche ältere ATI-Karten (z.B. Radeon8500) sogar Ärger, wenn man mehr als 64MB zuweist.
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Traibel |
Erstellt: 0:12 am 6. Dez. 2004 |
dann halte ich meine LE besser doch fest macht zwar blackscreens in HL2 aber damit kann ich ja leben ;-) Das wird wohl dein problem sein würde ich sagen! Tipp: Geb dir MSi zurück und bestell dir die Leadtek! Und zum Thema E-bug |
Traibel |
Erstellt: 23:59 am 5. Dez. 2004 |
Also an der Karte dürfte es nicht liegen ist dein CPU vielleicht instabile?
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