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BUG
Erstellt: 12:55 am 14. Okt. 2004
@Doomoner ..hast ne PM.
cu BUG
Doomoner
Erstellt: 8:09 am 14. Okt. 2004
Ich habe ne Asus V9999Gt zu verkaufen. Verhandlungsache. preis ca. 280 EURO Karte ist eine Woche alt. habe Sie für nen Freund bestellt, und der will se nu nicht mehr weil er kein Geld hat. Hat einer Interesse?
BUG
Erstellt: 2:37 am 14. Okt. 2004
..Texturen werden "normalerweise" in heuteigen Spielen komprimiert, das funzt in etwa so wie bei BMP --> JPG. Wären ein BMP je nach Auflösung 2MB schluckt, kommt das JPG mit ~250 bis 350kb aus ohne wirklich schlechter auszusehen. Das ist bei der Textur Kompression in Spielen ähnlich, die Textur Qualität leidet sogut wie überhaubt nicht darunter und Komprimierungsartefakte gibt es nur ganz selten bzw nur dann wenn der "Textur Ersteller" nicht richtig aufgepasst hat.
Man kann es der 128MB Karte natürlich schwer machen, in dem man die Textur Kompression deaktivert oder Settings wählt wo 128 MB nicht ausreichen, dann is die 256MB Version natürlich doppelt oder drei mal so schnell weil sie halt nicht in den für die GrafikKarte langsamen PC Haupspeicher (inzwichen meist PC333/400) auslagern muß.
Wer Doom3 unbedingt in Ultra High ohne Textur Kompression zocken will der kann meinetwegen 100,- Euro mehr für die Karte ausgeben, ich geb mich auch Komprimierten Texturen zu frieden (High Detail) und zock mit mindetstens genausoviel FPS wie die 256MB Version.
Ich hätte auch kein Problem damit, in zunkünftigen Spielen (wenn ich die Karte denn so lange habe) die Textur Details von Ultra-High auf High "runter" zu stellen. Die Unterschiede sind minnimal und für mich nicht von Bedeutung, ich freu mich über die 100,- Euro die ich gespart habe.
Wenn ich mir mal Serious Sam anschaue und wie gut das mit S3 Textur Kompression auf meiner Geforce4MX mit "nur" 32MB läuft, da frage ich mich manchmal wieso Dumm3 128 MB GrafikSpeicher baucht und die Texturen dennoch sch****e aussehen.
Edit: ..und zu deiner Frage, ich denke 128 MB reicht dieses und nächstes Jahr noch locker für 1280x1024 mit 2x FSAA und für AF benötigt man keinen extra Speicher, da zählt nur Füllrate also Chiptakt und Pipelines!
cu BUG
(Geändert von BUG um 3:30 am Okt. 14, 2004)
Aqua
Erstellt: 1:47 am 14. Okt. 2004
Zitat von BUG am 20:36 am Okt. 13, 2004 128 MB = günstiger
..und solang ich (und ggf auch andere) mit Grafik Settings zocken wo 128MB absolut ausreichnd sind, sehe ich es nicht ein mehr für die 256MB Version auszugeben. Da kann ich mein Geld auch aus dem Fenser werfen oder mit Rauchen anfangen.
cu BUG
kannst du mal evtl. näher erklären, inwiefern 128mb ausreichen? ich spiele nämlich auch mit dem gedanken mir einen graka der neueren generation zu holen und wusste bis dato noch nicht, ob 128mb oder 256mb.....
wenn ich schonmal was zocke, dann in 1280x1024x32........... reichen da 128mb auf jeden fall???
gruessle aqua
BUG
Erstellt: 20:36 am 13. Okt. 2004
128 MB = günstiger
..und solang ich (und ggf auch andere) mit Grafik Settings zocken wo 128MB absolut ausreichnd sind, sehe ich es nicht ein mehr für die 256MB Version auszugeben. Da kann ich mein Geld auch aus dem Fenser werfen oder mit Rauchen anfangen.
aha, nur gibbet die denn auch mit 256 MB? wenn ja, warum wollen dann alle die mit 128?
Slidehammer
Erstellt: 19:49 am 13. Okt. 2004
Hehe, die ASUS 9999 wird wohl auch in ein paar Wochen meinen Rechner zieren....aber ich halts wie BUG: ich wart noch bissel - vielleicht tut sich noch was am Preis...
btw: BUG - wir können dann ne Sammelbestellung machen...
BUG
Erstellt: 18:56 am 13. Okt. 2004
..ja, zum Teil auch deutlich da der Textur Speicher (wenn er nicht ausreicht) über den AGP Bus auf den (im gegensatz zum sauschnellen Graka speicher) langsamen Arbeitsspeicher ausgelagert werden muß.
cu BUG
Gibtnix
Erstellt: 18:54 am 13. Okt. 2004
und wodurch macht sich das dann bemerkbar? Durch deutlich niedrigere fps?
BUG
Erstellt: 18:50 am 13. Okt. 2004
Zitat von Gibtnix am 18:21 am Okt. 13, 2004 aber diese asus hat doch "nur" 128 MB... is das nicht mitlerweile ein doch relativ großer Nachteil?
..ist nur ein Nachteil, wenn du 1280x1024 mit mindestens 4xFSAA und höher nutzt und die größte Textur Detailstufe im Spiel auswählst. Dank moderner Texturkompression passen hochaufgelöste Texturen auch problemlos im 128 MB Grafikspeicher. Der Speicher wird nur knapp, wenn man mit sehr hohen FSAA Settings zockt.
cu BUG
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