Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
BUG
Erstellt: 14:41 am 15. April 2004
..meine Gerüchteküche sagt, dass nVidia bis jetzt nur funktionsfähige Chips bei TSMC bezahlen/kaufen muste, wärend ATI alle Chips pro Wafer zahlen/kaufen muß (also auch defekte). Beide Hersteller (ATI und nVidia) lassen ihre Chips bei TSMC herstellen. Deshalb hat ATI den Chip so entworfen: ..da wo häufig(er) fehlerhafte stellen im Chip auftreten, kann dieser Teil deaktiviert werden und somit auch weiter verkauft werden (eben als 9500nonPro oder 9800SE).
cu BUG
DocDoom
Erstellt: 14:27 am 14. April 2004
ich glaube er meinte, dass ati eigendlich defekte chips auf die 9800SE verbaut um mit diesen auch noch geld zu machen. und nvidia vollwertige chips nur etwas runtertaktet.
Allerdings ist das nur die halbe warheit. ati sortiert nur etwas anders. manche pipelines können halt nicht den hohen 9800er pro takt ab.
also gibts 2 Möglichkeiten entweder den ganzen chip mit weniger takt laufen lassen (Radeon 9700 von Dell 260Mhz anstatt 275 bzw 310) , wie es auch nvidia tut. oder man beschneidet den chip um 4 Pipes, um den mit dem vollen takt zu fahren.
tdsangel
Erstellt: 9:45 am 13. April 2004
das war doch auch schon bei den tnt2 so, dass man die auf ultra jagen konnte, oder die gf3 ti200 die auf mehr als 500 ging oder die 4200 der ich auf 4600 gingen (muss man halt genau wie hier die richtigen raussuchen)
Für mich grenzt das aber eigentlich an eine irrsinnig große .
Ati ist clever und schmeißt seriengestreute "defekte" 8 Pipes R350 unter die Leute und nvidia nimmt ihre 5900 und schnallt ihr nur den Gürtel etwas enger... Taktraten runter usw. Welche man ja ohne weiteres ohne Probs auf 5950 Niveau aufziehen kann.
Dabei lassen sie ihre erst neu eingestellten Mainstream GraKas 5700/U und Highend 5950 zurück... klingt für mich irgendwie nicht ganz logisch... und das nur um Ati den Schneid ihrer 9800SE abkaufen zu wollen.
Kann sein das ich das irgendwie falsch anpacke... wenn ja bitte ich um Aufklärung....
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen