Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
MasterT Erstellt: 12:17 am 31. März 2004
Jo werd ich haben :thumb:
Danke nochmal für die schnelle Hilfe

:ocinside:

Gruß

MasterT
KakYo Erstellt: 12:14 am 31. März 2004
Das ist doch in Ordnung:thumb:
Dann mal fröhliches OC bis der Kühler glüht:lol:
MasterT Erstellt: 12:09 am 31. März 2004
Nein hab keine Speicherküler drauf, aber hab ins Gehäuse nen Lüfter gemoddet, der zentriert über der GraKa sitzt, und einen permanenten Lüftstrom erzeugt. Dadurch bekomme ich die RAMs, laut ATI Tool, knapp 15°C kühler als vorher, nur mit Heatpipe ohne zusätzlichen Lüfter.

Gruß

MasterT
KakYo Erstellt: 11:58 am 31. März 2004
Nee weis ich nicht, aber wen sie mit der Standard-Kühlung 50 Grad im idle hatte sollte das auch kein Problem darstellen.
Beim Speicher solltest du evtl. bissi aufpassen, da der ja durch die HP in der Kühlung bissi eingeschränkt ist.
Sind da Speicherkühler drauf und ist da ein kleiner Luftzug?
MasterT Erstellt: 11:57 am 31. März 2004
Super danke.
Dann werde ich mich mal dransetzen und schauen wie weit ich komme ^^. Weißt du evtl. wie heiß die 9600XT max. werden sollte?
Weniger Antworten Mehr Antworten
KakYo Erstellt: 11:50 am 31. März 2004
Also Ob der Takt synchron oder asynchron ist, ist egal.

Um zu ocen gibt es zwei Möglichkeiten. Die einfachste ist, du installierst das ATI-Tool. Damit kannst du dann automatisch den höchst möglichen Takt bestimmen. Also er läuft dann so ne Stunde und taktet deine Graka alle 3 Sekunden ein Stück höher und sobald ein Fehler kommt, taktet das Tool automatisch wieder ein Stück runter. Funktioniert für GPU und Speicher.
Allerdings solltest du dann nochmal mit div. Spielen testen ob der Takt wirklich so wie ermittelt, fehlerfrei ist.
Meist geht das Tool etwas vorsichtig ran. Bei meiner 9800 sagt es aber z.B. das Maximum wäre 394/385 oder sowas, ich habe aber manuell 425MHz GPU-Takt aber nur 375MHz Speichertakt ermittelt. Ab 378MHz Speicher bekomm ich Fehler in Halo. Also immer nochmal mauell überprüfen.

Besser aber zeitaufwendiger ist die manuelle Ermittlung, also du taktest mit nem Tool manuell immer ein Stück höher und testest z.B. mit dem 3DMurks und Games. Am Anfang kannst du ruhig einen etwas grösseren Schritt machen, also gleich mit 550 MHz GPU-Takt beginnen und dann die Intervalle kleiner machen. Das gleiche beim Speicher.
Musst aber gucken, ist z.B. so das du wahrscheinlich leicht unterschiedliche Werte bekommst, also wenn du jetzt als Beispiel 600MHz GPU-Takt als Maximum ermittelt hast bei 300MHz Speichertakt und z.B. 340MHz Speichertakt bei 500MHz GPU-Takt, muss das nicht heissen das das zusammen auf 600/340 läuft, meist muss man dann den Takt etwas zurücknehmen
MasterT Erstellt: 11:31 am 31. März 2004
Hi, ich weiß das die Frage mit Sicherheit schon ein paar mal hier im Forum aufgetreten ist, habe aber über die Suche nix vernünftiges gefunden. (vieleicht bin ich ja auch ein SuchDAU) Hoffe aber das ihr mir trotzdem kurz helft.

Also ich würde gerne meine ASUS 9600XT etwas OC´en. Hab Sie mit der Zalman Heatpipe gekühlt und noch einen Lüfter davor, somit komme ich auf Temps von ca. 29-33°C im Leerlauf. Vorher ohne Lüfter lag ich meist bei GPU 48°C und RAM bei 52°C im Idel. Meine Frage, wie OC´e ich am besten? Einfach die Taktfrequenz stück für stück hoch und Benchmark laufen lassen? Muss ich irgendwie drauf achten, das GPU & RAM Takt in einem bestimmten Verhältniss stehen? Ich habs noch NIE gemacht... :noidea:
Wäre dankbar wenn mir jemand einen kurzen Tipp geben könnte, oder einen Thread wo ich was nachlesen kann.

Big THX & Gruß

MasterT

×