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Kalli Erstellt: 13:38 am 1. Nov. 2003
aaaachsoooo.....

nun dann kann ich mir auch erklären, warum beim Aquamark-Test nur eine Steigerung von ca 100 Pünktchen drin waren, nachdem ich den Port auf 95 Mhz gesetzt hab. Bisher hab ich den AGP und PCI Port wenig Beachtung geschenkt, da diese bei meinem alten Board (K7S5A) sowieso nicht manuell einzustellen waren.
Alles klar und vielen Dank!!

Gruß Kalli
NWD Erstellt: 13:17 am 1. Nov. 2003
also was Beschl. sagt ist richtig

es werden ja sagen wir zum anfang eines spieles die ganzen texturen in den Ram der GraKa geschoben

so da wird AGP4x vielleicht kurz ausgelastet .. allerdings dauert es nicht gerade lange 64mb oder 128mb über den bus vollzumachen

und ansonsten gehen da glaub ich ja nur die paar befehle durch damit die graka weiss was sache ist aber das ist im endeffekt nur so viel das es gerade mal AGP2x auslastet.. ..

ergo ist AGP8x eher nen werbegag und nen erhöhen des AGP - Taktes brings eben nur wenn echt andauernd neue Texturen geladen werden müssen..

und meine alte GF2mx lief auch bei 88mhz noch 100% stabiel
Blackout Erstellt: 12:54 am 1. Nov. 2003
hab eine 64mb und bei benchmarks besonders neueren wo texturen grösser sind bringts was so beim daddeln kaum bei bf42 vl noch
Beschleunigen Erstellt: 9:08 am 1. Nov. 2003
:noidea:

vielleicht solltet ihr mal lesen, wozu der AGP takt überhaupt da ist..
das würde diese postings verhindern.

1. der AGP takt bringt dann etwas, wenn es nicht möglich ist, grosse
  texturen in das RAM der Grafikkarte zu schreiben.. dann wird auf den
  Hauptspeicher ausgelagert (mit 8x66 mhz bandbreite)

allerdings haben die meisten karten 128+ mb, was das auslagern unnötig macht. warum bringen wohl 256mb karten kaum einen vorteil ?
richtig! weil der speicher von den spielen überhaupt nicht ausgelastet ist.

2.  kann man auch pech haben und sich den AG-Port grillen, was bedeutet, dass sich keine AGP karte mehr initialisieren lässt.. dann kann man entweder mit ner pci karte daddeln oder das board wegschmeissen..

sinn würde es machen, wenn man eine 32mb karte einsetzt und versucht unreal in 1280er oder 1600er auflösung zu zocken. dann werden mit 100mhz AGP takt aus 5frames 8 oder 9.. falls der AGPort das überhaupt mitmacht. wenn er kaputt geht, ist das irreversibel.

mfg
tobi
Blackout Erstellt: 2:16 am 1. Nov. 2003
hab nur agp 4x wegen graka hat aber ca 1000 punkte im 3d01 gebracht. viel wars net aber doch noch nen tausender voll
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AMD_Rulez Erstellt: 1:16 am 1. Nov. 2003
Bin mir da etwas unsicher ob das wirklich den großen nutzen hat, da die Takterhöhung ja nur die Datentransferrate anheben dürfte, AGP4x reicht alleine schon für alle gängigen Spiele aus und AGP8x sowieso.
Blackout Erstellt: 22:59 am 31. Okt. 2003
hmm nvidia karten sind nicht so empfindlich was den agp takt betrifft.
ich zu meinem teil betreibe auf dem abit meine radeon 8500 mit 99 -> MAX

ich denke schon dass es was bringt, aber bei 85mhz bist noch an der grenze des guten.
Kalli Erstellt: 22:34 am 31. Okt. 2003
Hallo zusammen,

bei meinem A7n8x kann ich im Bios den gewünschten AGP Takt mauell eingeben. Meine Graka (GF4 4400@4600) läft mit 85Mhz immernoch sauber - mehr traue ich mich nicht. Lohnt sich´s überhaupt den AGP hochzusetzten und wenns zuviel wird - kill ich dan die Graka oder gibts nur Grafiksalat bis der Takt wieder unten ist?????
Graka ist übrigens wassergekühlt - falls jemand interessiert
Fragen über Fragen........

Gruß Kalli

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