Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Externe Festplatte (die neuesten Beiträge zuerst)
DocDoom Erstellt: 18:22 am 16. April 2010
Wenns auch nicht zu 100% hierhinpasst, immer noch besser als nen neues Topic.

Ich habe ca. das selbe Problem suche aber ne gescheite FW800 Platte, da ich a) kein eSATA habe und b) mir USB für Timemachine zu lahm ist.

Gibt es da irgendwelche 2,5" Empfehlungen bis 500GB, oder würde sich auch die Anschaffung einer TimeCapsule lohnen. (Vorteil von FW ist eben das es kaum CPU Last gibt, so das man locker weiterarbeiten kann während das Backup läuft)

schönen Gruß
Doc
kammerjaeger Erstellt: 23:38 am 19. Jan. 2010
Als Backup-Software empfehle ich Acronis True Image.
Damit kannst Du komplette Spiegelungen einer Platte machen (auch wenn die Zielplatte größer ist, funzt das wunderbar und ist dann komplett bootfähig), aber auch zeitgesteuerte Backups und/oder inkrementelle Backups. :thumb:
CPU KING Erstellt: 23:32 am 19. Jan. 2010
wie funktioniert das dann mit einem backup auf dvd oder stick.

wenn dann die platte ausfällt und man hängt die neue dran muss das dann genau die gleiche platte rein oder kann auch eine größere rein.

(ja habe auch noch nie backups gemacht sorry).

hatte bis jetzt meine daten auf dem rechner und gut

(Geändert von CPU KING um 23:35 am Jan. 19, 2010)
kammerjaeger Erstellt: 23:14 am 19. Jan. 2010

Zitat von CPU KING um 13:56 am Jan. 19, 2010
mein rechner hat noch kein esata anschluß.



Kein Problem, manche eSATA-Gehäuse bringen eine passende Slotblende mit: Beispiel
Hersteller-Link
So brauchst Du auf dem Board oder am Gehäuse keinen passenden eSATA-Anschluss. Einfach passende Platte kaufen und gut! :thumb:

Hitman Erstellt: 17:16 am 19. Jan. 2010
"neulig sind bei mir erst zwei interne ide-platten abgeraucht daten alles futsch. konnte froh sein das meine sata platte noch geht wo die ganzen daten wie filme, fotos usw. drauf sind."

Also hast du ja gesehen was passieren kann mit internen Platten, extern ist das nicht anders.

"wollte mit dem externen raid dem entgegenwirken. hört sich ja gut an wenn eine platte gespiegelt wird und falls eine ausfällt hat man die daten noch auf der anderen. oder ist das nicht so ? (habe noch nie mit raid gearbeitet)."

Dein Raid-1 macht eine 1:1 Kopie der einen Platte. Rest siehe KakYo.

"hatte eigentlich auch noch nie probleme mit festplatten. aber seit dem die zwei abgeraucht sind habe ich einen schreck bekommen. und möchte datenverlust vorbeugen. "

Und um das zu tun machst du denselben Fehler nochmal?  Denk mal drüber nach.

Also Backups macht man normalerweise mit einem anderen Medium. Also eine Platte fest einbauen, die Sicherung dann auf DVD, Externer Platte, NAS, etc. etc.  Aber nicht fest eingebaut. Wie schon beschrieben, einmal die Woche Platte dranklemmen und Daten sichern, Platte wieder ab und in den Schrank.

Ein Raid-1, 5, weiss der Geier, wird bei Firmen eingesetzt um die Daten immer verfügbar zu haben. Heißt: z.B. bei Atelco fällt eine Festplatte im Server aus. Dann könnten die nicht mehr auf die Daten zugreifen. Das Raid jedoch schaltet durch und die können weiter arbeiten, der Admin bekommt Post oder nen Anruf wo ne Computerstimme sagt: FestplatteX in Server ausgefallen. Dann wird die neue Platte reingehangen, das Raid wird wieder aufgebaut (wird dann eine zeitlang langsamer das Ganze) und dann gehts weiter ohne Probleme. Eine externe Sicherung wird da aber auch via Ethernet/eSATA,USB gemacht. Dezentralisierung.

Da das aber für einen Normalanwender viel zu utopisch ist, reicht eine Platte im Schrank. Also mehr als 5GB/Tag wirst du doch auch kaum haben oder?  
Weniger Antworten Mehr Antworten
KakYo Erstellt: 15:00 am 19. Jan. 2010
Raid bringt keine Datensicherheit sondern nur Datenverfügbarkeit im Falle eines Ausfalls einer einzelnen Platte.

Szenarien:
* Virus: Der ist dann halt auf beiden Platten
*versehentliches Löschen: Ist dann halt auf beiden Platten weg
*Ausfall RaidController: mit hoher Wahrscheinlichkeit ist auch alles weg
*oder eben angesprochene Überspannung, die dann beide Platten grillt

Ich selbst mache 1x pro Woche nachts ein automatisches BackUp aller Rechner im Haushalt auf unserem Server und zusätzlich sichere ich meine wirklich wichtigen Daten (Publikationen, Projektarbeiten, Doktorarbeit etc) manuell auf nem Stick, ner externen Festplatte und dem Rechner in der Uni:lol:
Die wirklich wichtigen Dinge sind bei den meisten Leuten eh nur im kleinen Megabyte-Bereich
CPU KING Erstellt: 14:51 am 19. Jan. 2010
leider hab ich keine platte mehr im schrank.

mit der überspannung haste schon recht.
The Papst Erstellt: 14:13 am 19. Jan. 2010
Das ist schon so wie du sagst, aber wenn du ne zB ne Überspannung hast, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit beide HDDs tot.

Wenn du ne externe Platte im Schrank liegen hast, kann den Daten eigentlich nichts(/am wenigsten) passieren.
CPU KING Erstellt: 13:56 am 19. Jan. 2010
mein rechner hat noch kein esata anschluß.

neulig sind bei mir erst zwei interne ide-platten abgeraucht daten alles futsch. konnte froh sein das meine sata platte noch geht wo die ganzen daten wie filme, fotos usw. drauf sind.

wollte mit dem externen raid dem entgegenwirken. hört sich ja gut an wenn eine platte gespiegelt wird und falls eine ausfällt hat man die daten noch auf der anderen. oder ist das nicht so ? (habe noch nie mit raid gearbeitet).

hatte eigentlich auch noch nie probleme mit festplatten. aber seit dem die zwei abgeraucht sind habe ich einen schreck bekommen. und möchte datenverlust vorbeugen.
kammerjaeger Erstellt: 8:19 am 19. Jan. 2010
Richtig. Und bei externen Lösungen im Terrabyte-Bereich würde ich auch immer eSATA nehmen, das ist ca. 3x so schnell wie USB!
×