Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Neues Fahrrad oder vorhandenes Scott umbauen? (die neuesten Beiträge zuerst)
Slidehammer Erstellt: 20:19 am 6. Mai 2009
Update:

hab beim Händler vor Ort eine Humpert Vario Hornbar bestellt und Schaftvorbau hat er mehrere verstellbare auf Lager, den such ich mir raus wenn Morgen oder Übermorgen der Lenker eingetroffen ist :thumb:
Slidehammer Erstellt: 21:13 am 4. Mai 2009
Sodele, hab jetzt mal den Vorbau incl. dem Steuerrohr ausgebaut und vermessen. mein Jetziger Vorbau an dem das Steuerrohr angeschweißt ist hat 13 cm, das Steuerrohr ist ca. 16 cm lang.
Nun such ich nen Vorbau mit Steuerohr, wobei der Vorbau bestenfalls verstellbar wäre (dann könnte ich wieder flacher stellen wenn mein Rücken und meine Schulter wieder ok sind). So nen ca. 50 mm Vorbau und nen Humpert Vario Comfort könnte es werden, mal noch gucken wo ich die Teile günstig her bekomme :noidea:
Aqua Erstellt: 17:48 am 28. April 2009
So etwas sollte in Verbindung mit einem verlängerten Vorbau die entspannte Sitzposition herbei führen. Mit ähnlichen Teilen hab ich mein altes Hardtail für meine Frau umgerüstet, und die ist jetzt zufrieden.


HTH


gruessle
aqua
Slidehammer Erstellt: 20:58 am 26. April 2009
Ich hab mich entschieden beim Scott zu bleiben.
Werd aber keine Federgabel nachrüsten. Mit dem richtigen Luftdruck in den Schwalbe Big Apple Reifen hab ich jetzt den richtigen Kompromiss zwischen Komfort und Abrolleigenschaften gefunden.
Das einzige was ich jetzt noch ändern muss ist der Lenker. Ich brauch ne aufrechtere Sitzposition, das geht mit dem geraden MTB-Lenker nicht. Ich such mir sowas wie ein Humpert Hornbar Vario. Besser wärs noch wenn er noch ein bisschen höher kommen würde mit ner kleinen Abkröpfung wie Cruiser-Lenker mit der Hornbar (nennt man das Riser? :noidea:)

evtl. würde da auch noch nen kürzerer Vorbau was helfen aufrechter zu kommen. Ich will ja damit nur alltagstauglich rumkurven, keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.

(Geändert von Slidehammer um 21:00 am April 26, 2009)
Aqua Erstellt: 17:08 am 26. April 2009
Ich rate dir zu einem Neukauf. Aufrüsten mit einer Federgabel birgt die Gefahr, dass du eine Gabel hast, die nicht auf die Rahmengeometrie zugeschnitten ist, was sich dann in Komfort und Haltbarkeit niederschlägt. So, wie ich dein jetziges Rad sehe, würde ausser dem Rahmen, Vorbau und Lenker fast alles aufgerüstet werden müssen. Beiß in den sauren Apfel und hol dir ein Neues. Vor allem, weil das verlinkte Rad wirklich nicht schlecht ist. Mit dem kannst du dich dann auch wieder in Bewegung bringen!


gruessle
aqua
Weniger Antworten Mehr Antworten
Slidehammer Erstellt: 12:35 am 26. April 2009
Comfort geht bis 2,5 Bar. Deshalb hatte ich auch bissel weniger drin, damit die Federung besser ist. Aber mit 2,5 ist es jetzt schon nen gutes Stück leichter. Fehlt mir nur noch nen Multipositions-Lenker. Ich weiss das sieht Sch**** aus, aber da kann ich bei meinen momentanen Rücken- und Schulterproblemen keine Rücksicht drauf nehmen. hab neben der Klemmung am Vorbau gemessen: 25,4 mm Lenkerdicke, ist das nen geläufiges Normmass oder eher Spezialdurchmesser à la Scott:noidea: - mal googeln
VPS Erstellt: 12:07 am 26. April 2009
2,5 bis 3,0 Bar sollten es auch schon sein, Schwalbe hat dafür eine Tabelle online.



Slidehammer Erstellt: 20:26 am 25. April 2009
Hab an meinem Scott mal den Druck auf 2,5 Bar erhöht, nun fährt es sich schon leichter. Hab auch die Lenkerhörnchen mal fast senkrecht nach oben gestellt - ist aber nicht bequem - da werd ich um nen neuen Lenker nicht rumkommen. Aber das müßte dann schon klappen, dann kann ich mir ne Neuanschaffung sparen
Slidehammer Erstellt: 11:38 am 20. April 2009
Die Bilder sind nur Beispiele. Den Schutterblitz gibts in Wunschausstattung, mit Federgabel oder ohne, Nabenschaltung, Nabendynamo, alles wählbar.

Was ich aber beim googeln gefunden habe, dass ich evtl. mehr Luftdruck beim Big Apple fahren sollte, dann gibts auch nicht mehr soviel Widerstand.
Das werd ich jedenfalls mal probieren. Vielleicht bringt der Luftdruck in Verbindung mit einem neuen Lenker der eine aufrechtere Sitzposition ermöglicht eine Besserung. Hab zwar Lenkerhörnchen dran, aber optimal ist das nicht.
Ich mach mal nen Bildchen von meinem Scott und ergänz den Anfangspost mit dem Bildchen...
naKruul Erstellt: 11:34 am 20. April 2009
also ich hab auf den bildern nur gesehen, das es eine gefederte sattelstütze hat und die bringen imho mal garnix. afaik sind die auch nicht für so große fahrergewichte ausgelegt.
×