Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 24"   1080 oder 1200 auflösung? (die neuesten Beiträge zuerst)
petron Erstellt: 8:37 am 3. März 2009
:moin::moin:

welchen könnte man denn empfehlen?
hat einer von euch erfahrungen mit den genannnten?

@RST Driver: dein empfohlener gefällt mir, übersteigt aber derzeit tatsächlich das budget.
spraadhans Erstellt: 5:30 am 3. März 2009
Jep, das ist der einzige Haken, vermutlich wurde die Panelproduktion von den 16:10 Linien nur geringfügig angepasst
kammerjaeger Erstellt: 0:13 am 3. März 2009

Zitat von spraadhans um 15:24 am März 2, 2009
Schau dir ein rechtwinkliges Dreieck mit c=24" (Diagonale) sowie a und b im Verhältnis von 16:10 bzw 16:9 an.
Ist doch ganz klar, dass beide nicht gleich breit sind sondern letzteres breiter ist.



Nur dass die 16:9-Modelle meist 23,6" haben und nicht 24"...
So wird z.B. der Acer V243HQbd oft als 24" ausgewiesen, obwohl er nur 23,6" hat! Manche Hersteller und Shops nehmen es da nicht so genau.



RST Driver Erstellt: 19:07 am 2. März 2009
aber bei 16:10 hat man einen größeren blickwinkel.

das mit dem problem war übrigens nicht böse gemeint, sondern vielmehr als frage, was gegen 16:10 spricht.

Mfg
Phil
spraadhans Erstellt: 18:23 am 2. März 2009
Ich hab kein Problem

Aber die meisten 16:10 fähigen Spiele dürften auch 16:9 unterstützen, da wird also nix gestaucht.
Weniger Antworten Mehr Antworten
RST Driver Erstellt: 17:18 am 2. März 2009
ich verstehe dein problem nicht. du hast standartmäßig 16:9 material, was problemlos auf einem 16:10 monitor wiedergegeben wird (man hat schwarze balken, um das gleiche seitenverhältnis oder wie du sagst "c" zu erreichen.

umgekehrt geht das nicht, also ein 16:10 fähiges spiel, muss auf 16:9 reduziert werden, 16:10 material wird vertikal gestaucht wiedergegeben.

also wo ist der knackpunkt?

Mfg
Phil
spraadhans Erstellt: 15:24 am 2. März 2009
Schau dir ein rechtwinkliges Dreieck mit c=24" (Diagonale) sowie a und b im Verhältnis von 16:10 bzw 16:9 an.
Ist doch ganz klar, dass beide nicht gleich breit sind sondern letzteres breiter ist.
Zenmouron Erstellt: 13:56 am 2. März 2009
Also 2 Monitore. Einer 16:9 einer 16:10. Beide gleich Breit nur unterschiedlich hoch. Dann willst mir also erzählen das beim 16:9 bei ein Film die sichtbare Fläche größer ist als bei ein 16:10 Monitor?
spraadhans Erstellt: 12:58 am 2. März 2009

Den "Vorteil" bei 16:9 Filmen auf ein 16:9 Monitor seh ich allerdings nicht, da man in beiden fällen die gleiche Menge an Bild hat (vorausgesetzt Bild wird nicht gestreckt).


Dann solltest du dich mal mit einfacher (Dreiecks-)geometrie beschäftigen, das Bild ist freilich größer, bzw. breiter, auch wenn die Anzeigefläche eines 16:9 Monitors geringfügig kleiner als die eines 16:10 Modells ist.

(Geändert von spraadhans um 12:59 am März 2, 2009)


(Geändert von spraadhans um 12:59 am März 2, 2009)
Zenmouron Erstellt: 12:39 am 2. März 2009
Naja bei 16:10 hast mehr Bild^^. Den "Vorteil" bei 16:9 Filmen auf ein 16:9 Monitor seh ich allerdings nicht, da man in beiden fällen die gleiche Menge an Bild hat (vorausgesetzt Bild wird nicht gestreckt). Ob nun der Rahmen des Monitors zu sehen ist oder ob schwarze Balken dort sind ist meiner meinung nach Jacke wie Hose, muss aber jeder selber entscheiden.
×