Beitragsrückblick für Spikes fürs Fahrrad (die neuesten Beiträge zuerst) |
gabiza7 |
Erstellt: 21:52 am 30. Nov. 2012 |
Also vorne hab ich die hier: https://www.amazon.de/MacTronic-Fahrradbeleuchtung-BPM-170-Lumen/dp/B003TP4FVS/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1354307932&sr=8-7 *Ad Reicht bei voller Lichtpower bis zu 50 Meter würd ich so vom Gefühl her sagen, hat nen verstellbaren Lichtkegel und den Beleuchtungsring vorne an der Seite kannst du auswechseln (2 Ringe, die Halterung fürs Fahrrad sowie drei Batterien mitgeliefert). Ist natürlich mit 40 Euro recht teuer, aber ich finde es lohnt sich auf jeden Fall. Die Sicht ist super, Batterielaufzeit geht auch und die Lampe steckt im Metallgehäuse (sollte sie mal runterfallen, ist nicht gleich was kaputt, denke ich jetzt mal). Hinten hab ich die hier: https://www.amazon.de/Smart-221510-LED-R%C3%BCcklicht-Superflasch/dp/B001JGFI74/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1354308317&sr=8-7 *Ad Leuchtet gut, die Batterien halten lange und das Befestigungssystem ist gut. Ist zwar alles aus Plastik, aber du klickst die Lampe von oben nach unten ein. Meine alte Hinterlampe musste man von der Seite raufschieben. Als ich mal auf die Seite umgefallen bin (weil diese eine *** auf der linken statt rechten Straßenseite fahren musste) ist mir die Befestigung abgebrochen und zusammenkleben war nicht. Hatte vorher so ein Lampenset für 25 Euro, die Hinterradlampe ging so (bis dann eben die Halterung abgebrochen ist), aber das Vorderlicht war der letzte sch****. Nach rund 80 Minuten waren die Akkus leer. |
Aqua |
Erstellt: 19:28 am 28. Nov. 2012 |
Na das ist doch super, wenn du zufrieden bist.....:-) Was für Beleuchtung hast du jetzt genommen? Normale batteriebetriebene Beleuchtung ist aus meiner Erfahrung nicht wirklich nützlich...... Eventuell hast du ja nen Tipp für mich, da die WIRKLICH guten Scheinwerfer ne große Stange Geld kosten...... liebe gruessle aqua |
gabiza7 |
Erstellt: 11:48 am 28. Nov. 2012 |
So, hab jetzt doch eine neue Kette drauf und je einen neuen Schaltkranz pro Hinterreifen. Schalten und Bremsen funktioniert mit beiden Reifensätzen prima und auch die Spikes lassen sich auf Teer gut handeln (bin sie etwas eingefahren, soll man laut Schwalbe ja auf schneefreiem Asphalt machen). Jetzt müssen sie dann nur noch auf Schnee und Eis greifen und ich voll zufrieden. Bin echt froh, dass ich das Ganze jetzt abschließen konnte, so vor dem Winter. Schalten funktioniert jetzt einfach besser, die alte Kette war dann wohl doch schon etwas ausgeleiert. Neue Klingel, Fahrradcomputer und Licht (mit dem ich in der Nacht wirklich was sehe) hab ich mir auch zugelegt - so macht Fahrradfahren dann gleich wieder mehr Spaß. (Geändert von gabiza7 um 11:50 am Nov. 28, 2012) |
Aqua |
Erstellt: 17:01 am 30. Okt. 2012 |
Kein Problem .... Bin gespannt, ob die Reifen so helfen, wie du dir das vorgestellt hast.
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gabiza7 |
Erstellt: 16:52 am 30. Okt. 2012 |
Kette und Co. muss ich dann wohl mal austauschen, hab mir jetzt aber eher vorgenommen, dass sie den Winter noch halten sollen und ich sie dann erst Richtung Frühjahr wechsle. Hab jetzt keine Probleme beim Schalten und das Klicken stört mich auch kaum. Hab mir jetzt, wie Aqua vorgeschlagen hat, die Marathon Winter in 2 Zoll bestellt und bin schonmal gespannt. Die Ice Spiker hätten mir vom Profil her besser gefallen, aber für die Stadt sind die wahrscheinlich einfach zu oversized, ist wohl was für Leute, die ausschließlich auf Eis und Schnee fahren. Werde dann mal berichten wie ich mit den Spikes klar komme, auf Asphalt und Schnee. Auf jeden Fall Vielen Dank für eure Hilfe.
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Aqua |
Erstellt: 22:52 am 27. Okt. 2012 |
Die Marathon Winter gibts nur in 1,75 oder 2 Zoll Breite (wenn man davon ausgeht, dass du 26" Räder hast an deinem MTB). Es ist wie bei Winterreifen am Auto, die sind auch schmaler als Sommerreifen. Weniger Fläche --->mehr Druck auf den Boden ---> besserer Grip (jedenfalls auf vereisten Straßen oder Straßen mit harter Schneedecke). Allerdings würde ich die 2"-Variante empfehlen aus Komfortgründen. Wenn deine Kette rutscht, dann solltest du die Kette und auf jeden Fall den Zahnkranz hinten wechseln. Die Blätter vorn müsste man sich mal anschauen, ich vermute, dass die nun nach 7 Jahren auch mal dran wären. Das sollte dir aber ein Fachkundiger sagen können. Ich vermute mal, aufgrund deiner Angaben, dass dein Rad jetzt ca. 12-15k km gerollt ist. Da kann man dem Eselchen ruhig mal die antriebswichtigen Teile wechseln. :-) HTH lg aqua |
gabiza7 |
Erstellt: 20:34 am 27. Okt. 2012 |
Ähm ja, hüstel, hüstel. Ich hab mein Fahrrad jetzt so sieben Jahre und hab bisher erst einmal die Kette gewechselt und Schaltkranz blieb gleich. Wobei ich bis vor drei Jahren auch noch Schülerin war und dann in der Woche vielleicht auf so 20 bis 30 Kilometer in der Woche gefahren bin. Derzeit sind es pro Tag so um die 14 Kilometer, in der Woche dann so 70 bis 80 Kilometer und das jetzt eigentlich dann so jede Woche in den letzten Jahren (ausgenommen Winter, November bis Februar) - vielleicht sollte ich generell mal Schaltkranz und so komplett wechseln? Die Kette klickt auch schon seit längerem, wenn ich fester reintrete. Jetzt wollt ich aber noch mal wegen den Spike-Reifen fragen, kann es sein, dass es die Schwalbe Marathon Winter nicht in 2,1''er Breiten gibt? Also meine normale Reifen sind beide 2,2-Zöller (hab ein Mountainbike) jetzt würde ich bei Spikes eher zur etwa selben Breite tendieren, weil ich befürchte, dass ich sonst nicht genug Grip habe. Oder ist das völliger Unsinn und dünnere Spikes sind sogar besser, weil man dann z.B. auch nicht soviel Mühe beim Treten hat? |
Aqua |
Erstellt: 19:03 am 25. Okt. 2012 |
1. Ja, natürlich bräuchtest du für des zweite Hinterrad den Zahnkranz, sonst müsstest du den umbauen.....aber die kosten nicht die Welt. 2. @Gsjoerden: Scheibenbremsen sind noch unproblematischer als Felgenbremsen, weil man die SB nicht mal auf machen muss. Schnellspanner auf, Rad raus.....fertig.... 3. Ja, Kurbel, Kette, Zahnkranz spielen sich aufeinander ein, gar keine Frage. Aber wenn man nun nicht 5000km im Jahr mit dem Rad fährt, ist das relativ wurst. Ich fahr seit Jahren ne Menge (min. 4k km/a) und habe eigentlich nie alles auf einmal gewechselt. Klar, wenn man einmal in 5 Jahren was wechselt, sollte man das komplett machen, aber ansonsten reicht es auch einzeln, vor allem, weil Kurbelblätter meist ewig halten und die hinteren Zahnkränze mindestens drei Ketten lang. @Gabize wieviel km wären das pro Tag und Woche? |
Gsjoerden |
Erstellt: 11:09 am 25. Okt. 2012 |
Naja, würdest du einen Freund von mir fragen dann geht es nicht so einfach. Die Zahnkränze und die Kette nutzen sich ab und spielen sich aufeinander ein. Er wechselt nie nur ein Teil aus, wenn er eine neue Kette braucht, tausch er auch immer gleich das Ritzelpaket, die Zahnräder am Schaltwerk und am Tretlager aus. Er ist aber auch sehr empfindlich, ich würde wahrscheinlic keinen unterschied bemerken.
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gabiza7 |
Erstellt: 10:01 am 25. Okt. 2012 |
Also ich hab Felgenbremsen, ist also bis auf das Ein- und Aushängen kein Problem, aber konntest du ja nicht wissen. Allerdings bin ich am Überlegen, ob es nicht am Hinterrad ein Problem gibt, da ist ja der Schaltkranz dran, dann müsst ich ja den für den Zweitreifen hinten auch noch kaufen, oder? Und schadet das der Schaltung nicht auf Dauer, wenn man das immer wieder wechselt? |
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