Beitragsrückblick für Ein W-LAN - zwei unabhängige Nutzer (die neuesten Beiträge zuerst)
Hitman
Erstellt: 7:18 am 11. Okt. 2005
Hab ich oben schonmal gepostet. Ist aber auch teuer.
Da kannst du dann ein Limit setzen, ein Logfile machen, Ports konfigurieren, einzelne Seiten abschalten.....
Tierisch viele Möglichkeiten. Und sicher solltest du hinter dem Ding auch von außen sein.
McK
Erstellt: 21:05 am 6. Okt. 2005
Stichwort Tool: Da frag ich doch mal spontan nen Kumpel auf Arbeit der sowieso @work DHCP; @homeoffice festIP; @Außendienst festIP & DHCP am Start hat - gesehen oben am Bildschirmrand mit IP-Einblendung (Chip hatte dazu auch mal was geschrieben - mal suchen gehen.)
Ansonsten ist es doch easy wenn die FH tatsächlich DHCP an hat; dann gibt es halt "Allgemeine TCPIPs auf Auto für FH" und "Alternativ TCPIP fix für@home" - schwierig wirds nur wenn die FH auch feste IPs vergibt (wie es war als ich an dieser FH war (W-Lan Anfänge dort)
Novell-Client muß sowieso der dortige Admin einrichten.
Hardware: Deee Einkaufsliste: - Da meine Centrinohure noch mit b-W-LAN unterwegs ist bekommt die erstmal für ~27€ ein frisches abg-W-LAN-Modul. (ich glaube die 30€ laß ich mir spontan wieder geben ) - Dann kommt ein neuer W-Lan-Router-DSL-Modem-VoIP-Kiste mit ISDN-TK-Anlage an Start für mich (am besten auch triple und dann mein W-LAN auf a-W-LAN - dann funkt es wenigstens nicht mehr in mein kabellosen Desktop rum - den "alten" W-Lanrouter konfige ich für den Fremdnutzer (b-W-LAN damit da kein Geschwindigkeitsrausch aufkommt ) und hänge ihn für besser Überwachbarkeit nicht an den ersten Router, sondern an meine Datensafe Rechner (2x LAN vorhanden eins ungenutzt)
Dann bräuchte ich nurnoch ein Tool was mir den Datenstrom auswertet der zur einen LAN-Buchse rein kommt und zur anderen raus will ;-) - zuuuu hüüüülfeeee!!!!
Den Datensafe Rechner möchte ich ungerne als Firewall noch vor dem ersten Router nehmen, weil der nicht ständig läuft (und ich mir dann selber die Leitung kappe wenn er aus ist (zumal das Modem ja im Router ist)) (Also bleibt der Datensaferechner abschaltbar und wenn der nicht läuft geht halt mal zufällig das Fremdnutzer-W-Lan nicht )
Gibt es eine hiesige Empfehlung für die eierlegende Wollmilchsau sprich den oben aufgeführten Router?????
razzzzia
Erstellt: 11:32 am 6. Okt. 2005
jo es gibt das tool, weiss aber gerade auch nicht wie es heißt, IBM vertickert sowas zu seinen Notebooks....
Warscheinlich wirst du das auch brauchen, bzw. dein bekannter, da normalerweise die Uni-Wlans mit DHCP funktionieren.
McK
Erstellt: 20:17 am 5. Okt. 2005
Erstmal THX für die ersten Antworten!!
Bei dem fraglichen Router handelt es sich um einen Netgaer WGR614v3
Da das "Gerät" schon etwas betagt ist kann er nicht, wie ev. die neueren MIMOs, zwei getrennte W-LAN-Kanäle für zwei KOmmunikations"formen" aufmachen.
Mein derzeitiger, mir bekannte, Lösungsansatz für 1. sieht so aus: - Der Fremdnutzer bekommt bei mir im Netz eine Feste IP (wie dann in dem anderen W-Lan an der FH??) - in den Wineinstellungen gebe ich ihm pauschal erstmal einen anderen Arbeitsgruppennamen (damit - falls eine SW-Firewall bei mir mal hustet ich nicht gleich im Explorer bei ihm auftauche - oder verhindert das meine SW-Firewall??) - Seine IP blocke ich auf allen meiner Rechner per sowieso vorhandener Softwarefirewall.
Nachteil ist allerdings, dass ich nur in den Router-Logs nachschauen kann welche IP wann wohin gesurft ist. Traffic und Bandbreitenüberwachung ist dann nicht - das möchte ich aber!! und das auch noch bequem per Programm (easy using).
Edit: zu 4. es gibt doch so ein Tool mit der man schnell mal eben seine IP, Subnetzmasken-Trara etc. umstellen kann ohne Win neu zu starten - ich komme jetzt nur nicht auf den Namen
Und neue Hardware möchte ich eigentlich nicht kaufen
(Geändert von McK um 20:20 am Okt. 5, 2005)
razzzzia
Erstellt: 15:00 am 5. Okt. 2005
router die einzelne user mit unterschiedlichen rechten versehen können sind meist sch****teuer oder selbstgebaut mit linux...
was du allerdings machen könntest, wäre irgendwo für ne schmale Mark einen zweiten wlan-router besorgen, diesen an den ersten anklemmen und deinen bekannten über diesen zweiten router surfen lassen. auf der zweiten kiste kannst du dann dementsprechende benutzerrechte vergeben und die bandbreite drosseln, falls das nötig sein sollte.
Hab nen Draytek 2900VT gekauft, der hat alles. Ich bin aber noch nichtmals bis zur Hälfte der Einstellungen gekommen. Soviel ich jedoch weis müsste damit alles machbar sein, was du erwähnt hast. Einzig mit 3 WLAN weis ich es nicht genau.
Kunkel
Erstellt: 14:42 am 5. Okt. 2005
ich würde mal sagen einen anderen Router nehmen oder einen hardware outer hinstellen, da es so wie es aussieht dein Router für deine Zwecke nicht ausreicht sondern wohl einfach nur dem standart anwender an einstellungen herankommt.
was ist es für ein router wäre aber recht interessant zu wissen
McK
Erstellt: 21:20 am 4. Okt. 2005
kommen.
Moi hat einen Router mit W-LAN...
1. Nu möchte ein Bekannter mitsurfen - per W-LAN - wogegen ich erstmal nichts habe, ABER....
Ich möchte ihn nicht den Hauch einer Chance auf meine Dateifreigaben geben. Soll heißen am liebsten setze ich ihn in eine DMZ und lasse ihn wurschteln.
Einfach nur die IP des "Fremdnutzers" in meinen Softwarefirewalls meiner Rechner als nicht vertrauenserwecken einbleuen reicht mir irgendwie nicht.
2. Mein zweites Problemchen: Ich möchte wissen wo er hinreist - um gegebenenfalls gegenzusteuern - zumal ich auch ein Volumentarif habe und ein gewisses Interesse habe diese nicht zu überschreiten.
3. Bandbreitenbeschränkung wäre dann das nächste Problem - habe nur 1000 T-DSL und das kann man bekanntlich mit jedem W-Lan ausreizen.
4. Selbiger "Mitnutzer" möchte noch in ein weiteres W-LAN an seiner FH wo das Login per Novell von statten geht; wie kann man es bewerkstelligen, dass Windows sowohl meine hiesigen festen IPs und die in der FH behält und der Login in der FH samt meiner Regularien (1. bis 3.) klappt?
PS: Anbei sei erwähnt - der Kandidat dem prädikat IT-DAU recht nahe kommt. - das möchte ich natürlich nicht ausnutzen
Edit: zu 2. Mein Router bietet Logs an worin man sehen kann welche lokale IP wohin surft - Problem ist bloß, der Router möchte mir einfach nicht per Mail die Logs schicken zumal man die dann manuell nach den passenden IPs filtern müßte - gibt es eine andere Lösung??
(Geändert von McK um 23:17 am Okt. 4, 2005)
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen