Beitragsrückblick für NetzwerkBoot (die neuesten Beiträge zuerst)
Sloth
Erstellt: 11:53 am 31. März 2005
Wol= Wake On Lan. Der Client würde ein Netzwerkpacket schicken, was 16mal die Macadresse des Servers enthält (wenn ich mich nicht vertue). Bekommt der Server mit dass so ein Paket bei im "anklopft", dann schaltet die Netzwerkkarte den rechner ein. Natrürlich müssen Karte und Board das unterstützen.
Cronjobs. Ja, also es gibt unter linux die möglichkeit bestimmte befehle zu bestimmten uhrzeiten auszufrühren. Diese werden in einer "crontab" gespeichert. Macht also eigentlich nichts anderes, als ein geplanter Task unter windows. In der Datei findest du eine art Tabelle in die du dann die Uhrzeit und der Befehl einträgst.
und da gibts irgendwo auch ein paket um den router über einen anderen windows pc per internet explorer zu konfigurieren und statistiken anzeigen zu lassen.
(Geändert von mind moving molecule um 2:27 am März 31, 2005)
Lan
Erstellt: 16:36 am 30. März 2005
Und nicht son Schiss vor Linux haben. Ich kann die Webmin ans Herz legen. Du installierst die Grundinstallation von Linux (ich empfehle Debian, weil es da sehr sehr einfach ist Software zu installieren) und packst dann Webmin drauf. Webmin stellt dir dann eine html Oberfläche zur Verfügung, mit der du dir alles andere zusammen klickern kannst....auch Firewall, Druckerfreigaben etc....
(und chron jobs )
Thanatos
Erstellt: 16:16 am 30. März 2005
eine noch sehr kostengünstige und einfache alternative wäre noch sowas hier
www.fli4l.de ....linux kann einfacher sein als man denkt...
Filza
Erstellt: 12:04 am 30. März 2005
2 Probleme bei deiner antwort.
1. was ist ein wol? 2. was ist ein cronjob?
kannst du mir nich auch wasa für win empfehln? ich weiß win is schice aba am leichtesten zu bedienen.
Sloth
Erstellt: 11:08 am 30. März 2005
Server von Client aus starten könnteste doch über WOL machen. Ich würd Linux nehmen. Könntest dir zum Beispiel einen Cronjob machen, der um 8 uhr die Verbindung aufbaut und um 24 uhr wieder trennt.
Filza
Erstellt: 10:52 am 30. März 2005
Hey Leutz,
ich will demnächst bei mir einen kleinen Server Basteln, wo dann drucker und i-net drüber laufen sollen, da ich mir mit meinen eltern dass i-net und den drucker teile. der server soll aba so config ´haben das er quasi nur zum konfigurieiren nen monitor brauch und dann nich mehr. könnt ihr mir sagen was für n os ich nehm soll? ich würde win vorziehen da ich von linux keine ahnung hab und mich erst einarbeiten müsste. desweiteren hab ich das problem ich weiß net genau wie ich das mitm i-net machen soll, weil ich hab ne flat von 8-24 uhr, so jez kommt das prob. : kann ich da irgendnen programm draufsetzten das nur zu diesen zeiten online geht oder noch besser gibt es n prog mit dem ich den server von den clients aus starten kann?
Danke schon ma im vorraus. Filza
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen