ok als nächstes schauen wir mal nach ob die netbios namen registriert wurden, eingabeaufforderung starten und gib ein: nbtstat -c die rückmeldung postest du mal
edit: das muss auch ohne winsserver gehen, btw hast du noch nix zu deinen firewalleinstellungen gepostet. dhcp kannst du nutzen wenn du n router zuhause hast der das anbietet, den musste dann ins netz reinhängen ansonsten musst du glaub ich n extra dhcp server aufstellen
(Geändert von mind moving molecule um 14:48 am März 18, 2005)
quake34ever
Erstellt: 12:32 am 18. März 2005
Also NetBios über TCP/IP ist aktiviert.
Wie funktioniert das mit dem Konfigurieren von WINS und wofür ist das genau?
Als Rückmeldung kommt: "Dieser Dienst wurde bereits gestartet" oder so ähnlich.
Was hat das mit dem DHCP auf sich? Ich weiß es handelt sich um automatische IP Vergabe vom Server aus. Das wäre vielleicht sinnvoll wenn mir das mal jemand kurz erklären könnte, denn sobald von mir ein Freund seinen Stecker in meinen Switch steckt, brechen sämtliche Verbindungen ab solange er auch die 192.168.0.1 als IP hat. Ist ja dann doppelt vergeben.
mind moving molecule
Erstellt: 10:19 am 18. März 2005
laufen die netbios dienste? (rechtsklick netzwerkumgebung -> eigenschaften -> rechtsklick lanverbindung -> eigenschaften), ist die windowsfirewall ausgeschaltet? probier mal folgendes an den 3 pc: start -> ausführen -> cmd (enter) -> net start workstation (enter) was kommt da als rückmeldung. das mit der domäne ist ne andere geschichte und interessiert hier erstmal ned.
EDIT: shice da war jemand schneller als ich ^^
(Geändert von mind moving molecule um 10:24 am März 18, 2005)
2paul
Erstellt: 10:14 am 18. März 2005
das thema hatten wir schon mal....
entweder nen wins - server aufsetzten, der ist für die namensauflösung im windows-netz zuständig...
oder unter eigenschaften von tcp/ip unter den wins-einstellungen "netbios über tcp/ip" aktivieren...
quake34ever
Erstellt: 7:52 am 18. März 2005
So, also ich habe 3 Rechner in einem Netzwerk über einen Switch verbunden. Die Verkabelung und alles interessiert uns mal nicht, denn die funktioniert.
Der eine der drei PCs ist ein 24/7 Server und läuft auch ohne Probleme mit der IP 192.168.0.1
Ich nur leider von meinem zweiten PC nicht direkt auf den Server zugreifen bzw. bie Netzwerkumgebung kommt immer der Fehler "Der Server ist nicht für Transaktionen geeignet" wobei mit Server nicht der Server sondern der eigene PC gemeint ist.
Wenn ich jedoch eine Netzlaufwerkverbindung herstelle kann ich auf die Festplatte zugreifen.
Habe an den beiden ersten PCs WIn2k und am dritten WinXP, Arbeitsgruppenname ist MSHEIMNETZ und keiner der PC ist mti einer Domäne angemeldet was auch immer das ist.
Ich sehe einfach keine anderen PC in der Netzwerkumgebung. Seid der Formatierung eben finde ich sie selbst unter Suchen nicht mehr.
Was hat das eigentlich mit der Domäne bei der Netzwerkeinrichtung auf sich?
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen