Beitragsrückblick für Hub selbst bauen (die neuesten Beiträge zuerst) |
Skyfox |
Erstellt: 16:02 am 27. Mai 2009 |
Na ja, die ersten Gumstix sind eingetroffen und da war es mal wieder an der Zeit mich zu kümmern. Das Risiko mit den unbrauchbaren Paketen nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür den Akku für 'nen Switch spare. Bei 1,4 Watt pro Gumstick kann ich mir das leisten, Pakete mehrfach zu senden. |
rage82 |
Erstellt: 15:50 am 27. Mai 2009 |
wow, wie lange hast du danach gesucht? aber krass, das es so simpel funktioniert, hätte ich nicht gedacht. meiner meinung nach hast du aber bei zuviel traffic (wenn sich die chancen erhöhen, das gleichzeitig gesendet wird) sehr viele unbrauchbare pakete die erneut angefordert werden. aber der preis für das teil is ja durchaus überschaubar, versuch macht klug |
Skyfox |
Erstellt: 15:40 am 27. Mai 2009 |
Hallo zusammen. Nun bin ich endlich fündig geworden und so wie es aussieht funktioniert's. Hier gibt es einen Schaltplan für einen passiven Ethernet-Hub. Der Trick ist es, so viele Dioden in Reihe zwischen die eigenen Sende- und Empfangsadern zu packen, bis der ankommende Pegel nicht mehr als Signal wahrgenommen wird. ... Manchmal kann's echt einfach sein. Allen Beteiligten und Interessierten sage ich an dieser Stelle vielen Dank. Skyfox |
Skyfox |
Erstellt: 20:26 am 22. April 2009 |
So, da bin ich noch mal. Leider noch nicht mit einem Posting ob's funktioniert oder nicht, aber 'n Token Ring oder BNC bekomm' ich da sicher nicht hin. Da komm' ich mit der Mindestkabellänge nicht so ganz hin. Ich habe mich hier mal umgesehen und überlege drei oder vier bildverarbetendend in einem fliegenden Modell unterzubringen. Meine Resourcen sind also Platz, Gewicht und Leistungsaufnahme. Der I2C erscheint mir für Bilddaten zu langsam. Also zunächst Mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde dann gegebenenfalls von Erfolg oder Misserfolg von diesem Projekt berichten. |
rage82 |
Erstellt: 20:02 am 18. April 2009 |
Zitat von AssassinWarlord um 19:12 am April 18, 2009 da bräuchtest du ein Token Ring netzwerk, da bauchst du gar keinen hub/swich, bist aber in sachen geschwindigkeit etwas begränzt. aber da reegelt alles die NICs
| ja, dann kann man auch 10base2 machen, dafür brauchts ned unbedingt token ring. zumal die hardware mit sicherheit recht selten is, im gegensatz zu alten nics mit bnc-anschluss |
kammerjaeger |
Erstellt: 19:35 am 18. April 2009 |
Back to the 80´s... Das war vielleicht nervig, wenn auf LAN einer aufhören wollte und dann erstmal alle Rechner neu booten mussten, um das neu umgesteckte BNC-Ring-Netzwerk wieder zu finden.
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AssassinWarlord |
Erstellt: 19:12 am 18. April 2009 |
da bräuchtest du ein Token Ring netzwerk, da bauchst du gar keinen hub/swich, bist aber in sachen geschwindigkeit etwas begränzt. aber da reegelt alles die NICs |
Skyfox |
Erstellt: 9:55 am 17. April 2009 |
Vielen Dank. So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Ich dachte nur, dass von Euch schon mal jemand ausprobiert hat und Erfahrungen berichten könnte. Es geht nicht um riesen Datenmengen, sondern es soll später ein kleines Controller-Netzwerk sein, welches mit Akku betrieben wird. Bevor nun der Vorschlag kommt ich solle CAN oder IIC nehmen muss ich einwerfen, dass es nicht funktioniert, ich also auf Twisted Pair angewiesen bin. #define C 300tkm/s ist zwar für Pings aus Übersee doof aber bei 0,5m Kabellänge ist es nicht so unwahrscheinlich, dass es irgendwann mal einen Slot gibt an dem eine Übertragung alle anderen erreicht, bevor dessen Timeouts wieder abgelaufen sind. Gruß Skyfox P.S. Wenn jemand von Euch diesen #define irgendwo findet kenne ich einige Leite, die da nicht böse drum wären, wenn man da noch'n paar Nullen anhängt ... auch wenn mein Navi dann nicht mehr fuzt. |
rage82 |
Erstellt: 8:14 am 17. April 2009 |
sobald der hub eine kollision erkennt, stoppt er alle übertragungen, jeder client hat intern einen zufallsgenerator, der angeworfen wird um zu verhindern, das alle sofort wieder anfangen zu senden. wenn halt jetzt 2 clients nah beieinander liegen kann es direkt wieder zur kollision kommen. die clients achten auch darauf, das keine kollisionen zustande kommen, aber es ist ja möglich, das 2 gleichzeitig senden und aufgrund der laufzeit des signals (wie gering auch immer), kommt es dann zur kollision die eigentlich der hub erkennt. |
Skyfox |
Erstellt: 0:37 am 17. April 2009 |
Ja, im Prinzip ist genau das was ich will. Hmm, meine Hoffnungen auf Erfolg sind etwas geschrumpft. Na ja, sollte es widererwartend doch funktionieren werde ich es posten! Danke für Eure Unterstützung |
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