Beitragsrückblick für notebookkühler laut (die neuesten Beiträge zuerst)
MisterY
Erstellt: 15:19 am 17. Juni 2008
ich habe nur den einen Lüfter und es wäre der selbe luftstrom
quake34ever
Erstellt: 15:01 am 17. Juni 2008
solche teile können den luftstrom kaputt machen... angenommen der lüfter saugt luft rein, pustet sie an heatpipes vorbei nach draußen.
hast du nun iwo einen starken lüfter, der die luft woanders raussaugt, wird staub usw durch gesamte notebook gezogen und lagert sicht ab. halbes jahr später nur noch der halbe luftstrom und iwann hitzetod.
bei notebooks hat man sich im bau etwas überlegt was sinnvoll ist. daher würde ich nur den original austauschen, aber wo man die richtige größe dieser lüfter bekommt, kann ich dir nicht sagen.
MisterY
Erstellt: 15:47 am 16. Juni 2008
es geht nicht um die kühlleistung, sondern darum, dass der Lüfter mich in den Wahnsinn treibt
ansonsten vielleicht eine andere CPU verbauen, die nicht so viel verbraucht
rage82
Erstellt: 13:38 am 16. Juni 2008
der darf doch eigentlich 100°C aushalten oder?
mein toughbook ist passiv gekühlt, ist allerdings ein tualatin 1ghz, ich kann auch leider mit keiner mir bekannten software die temperaturen auslesen. aber wenn der 2h in der sonne steht und ich dann ins auto zurückkomme, dann ist das ding mit sicherheit knüppelheiss.
da du eh tauschen willst, versuch es doch mit einem lüfter @7v oder bastel durch die kühlschlitze ein poti dran (ja so hingeschrieben is einfach, ich weiss), wenns zu warm wird kannst du immer noch den 12v betrieb ganz normal nutzen
hmmm, gabs den coppermine nicht als mobile variante? ich kann nur die spezifiaktionen für den normalen finden, da is tjunction mit 75°C angegeben und tcase mit 69°C für die 1,0ghz variante. dann wird das mit dem lüfter bei 7v natürlich eng.
bei meinem älteren Notebook rasselt der Notebook lüfter ziemlich laut. ich würde den gerne tauschen, aber auch die austauschkühler (die recht teuer sind) sind keine leisetreter. was kann ich tun? es soll Mobil sein, also fallen Lüfterpads weg (zumal die nicht den CPU kühler ersetzen können)
es handelt sich hier um einen Pentium 3 Coppermine mit 1,0ghz. der wird derzeit im Idle so ca 38°C warum und unter last geht er auf 52°C
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen