Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
OberstHorst
Erstellt: 8:26 am 24. Mai 2013
Sverweis ist ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat:
zum Beispiel: =SVERWEIS(B1;D:E;2;FALSCH)
Gesucht wird mit dem Wert aus B1 in der Matrix von D bis E. Es wird immer die erste Spalte der Matrix durchsucht um die Spalte zurück geliefert, die du angegeben hast (im oberen Fall die zweite - es kann maximal die SPalte zurück gegeben werden, die in der Matrix noch vorhanden ist - Spalte 3 würde also zu einem Fehler führen). Das heißt im oberen konkreten Fall, dass der Wert B1 in der Spalte D gesucht wird und dann der Wert aus der Spalte E (weil es die zweite Spalte ist) zurückgeliefert wird. Das "Falsch" besagt, dass nur eine genaue Übereinstimmung zurückgegeben werden soll. "Wahr" bedeutet, dass der nächst nähere Wert zurückgegeben wird.
Beispiele zur Annähernden suche (Wahr) 1 2 4 5 Wenn hier nach 3 gesucht wird, wird der Wert aus der Zeile mit der 2 zurück gegeben, da 4 bereits zu viel ist (Falsch würde #NV zurück geben)
1 5 4 2 Hier würde der Wert 1 zurück gegeben werden, weil 5 schon zu viel ist. Es macht also Sinn, dass die Spalten sortiert sind, wenn man nach annähernden Werten sucht.
RedIndian
Erstellt: 17:22 am 21. Mai 2013
ocinside
Erstellt: 19:31 am 20. Mai 2013
Ja, das stimmt natürlich Summewenn nehme ich auch am liebsten für alle möglichen einfachen Summierungen mit abzufragenden Kriterien. War sogar schonmal vorgekommen, daß ich summewenn mit sverweis kombinieren mußte.
RedIndian
Erstellt: 7:18 am 16. Mai 2013
Mit "Summewenn" geht es auch
ocinside
Erstellt: 16:42 am 15. Mai 2013
Gern geschehen, das braucht man ja auch nicht in jeder Tabelle. Hauptsache es hat jetzt geklappt, ansonsten kann man sowas auch recht einfach mit einer Pivot Tabelle ausgeben lassen.
Schau dir mal die sverweis Funktion in Excel an. Damit kannst du eine ganze Spalte bzw. Matrix durchsuchen lassen. Mit der wenn Funktion kannst du immer nur einen einzelnen Wert überprüfen lassen.
RedIndian
Erstellt: 9:12 am 10. Mai 2013
Hallo!
Ich habe eine Excel-Datenbank mit verschiedenen Datenblättern.
Auf dem ersten Blatt "Statisitk" sollen zu verschiedenen Orten mit der Formel angezeigt werden, welche Anzahl von Eilverfahren und Hauptverfahren pro Ort bestehen.
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen