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VPS Erstellt: 15:24 am 1. April 2011
Kenne Blender nicht, aber sie scheinen sich an C4D und Maxwell orientiert zu haben.

C4D ist ja kein echtes CAD Programm, sondert arbeitet über Filter. Kugeln sind  z.b. nur optisch Kugeln, hat natürlich Vorteile bzgl. der Performance aber auch einige Nachteile wenn man darin modeliert.

Ähnlich ist es wahrscheinlich mit der psysikalischen Engine (Strömungen etc.)

Ich selber habe nur Bilder gerendert, die zuvor aus einem anderen CAD Programm kamen und die ich in Cinema nur noch mit weiteren Objekten ausstaffiert und textuiert habe.
Postguru Erstellt: 10:23 am 27. März 2011
Mit Cinema4D wäre es sogar möglich die Rechenlast auf andere Rechner im Netzwerk auszulagern  ... ideal auf ner Lan-Party :lol:
Maddini Erstellt: 22:45 am 25. März 2011
naja so wie du es einstellst.

kannst sicher einzelne framepartien erstellen. die musst halt dann mit nem schnittprogramm zusammenfügen.
MisterY Erstellt: 21:29 am 24. März 2011
macht ja nix.

kann man das rendern stückchenweise machen? also dass man z.b. pro tag 8h rendert?
Maddini Erstellt: 8:13 am 24. März 2011
naja rechne je nach Bild, Realitätsgrad usw schätzomativ 0,5h bis 2h pro frame.

rechnen wir mit 30min pro frame.

2min = 2880frames = 1440h = 60 Tage

Wo rein der Rechner zu 100% ausgelastet wird zum rendern.

selbst bei 10min pro Frame sinds nur noch 480h = 20 Tage.

Wenn du täglich einige Stunden mit dem Lernen von Blender verbringst und in Summe ein Video (realistisch) mit 5min erstellen willst, schätz ich mal, wirst du bis Jahresende fertig sein :thumb:

klingt hart, aber ist leider so. So Programme können ziemlich komplex sein. und je nach Kamerawinkel muss teilweise die Textur oder auch die Beleuchtung angepasst werden.

(Geändert von Maddini um 8:14 am März 24, 2011)
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MisterY Erstellt: 23:54 am 23. März 2011
na ich will Filme/Dokus drehen und da kleine animationen von vll 20sek bis 2min länge einstellen. auflösung sollte mind. HD Ready sein, wenn nicht gar Full HD
Maddini Erstellt: 22:05 am 23. März 2011
Jop ein paar Monate üben und danach, je nach Auflösung ein paar Monate rendern :thumb:

Fürn Rest mit tut's anfangen. Ja auch Quadrate oder Dreiecke erstellen gehört dazu :thumb:

Mit Blender habe ich keine Erfahrungen, aber etwas mit Cinema 4D und das "Modeling" ist nur ein kleiner Teil der Arbeit

(Geändert von Maddini um 22:06 am März 23, 2011)
rage82 Erstellt: 18:03 am 23. März 2011
tutorials

da hilft nur eins, üben, üben, üben
MisterY Erstellt: 16:00 am 23. März 2011
Hi,

ich bin absoluter Blender-Neuling und würde gerne damit ein paar sequenzen erstellen, wie z.b. die verschmelzung zweier galaxien, die explosion eines sternes, ein vulkanausbruch etc pp. Die würe ich gerne so realistisch wie möglich machen. meine Hardware sollte damit auch gut klar kommen, da die doch schon recht potent ist (Quadcore und 6GB ram), das wäre also nicht das problem.

wer kann mir sagen, wie Blender funktioniert? :lol: also wie ich da landschaften, planeten, sonnen erstellen kann und dynamische konvektionsströme (auf ner sonnenoberfläche oder halt im erdmantel)

dabei soll die "kamera" auch nicht immer statisch an einem punkt sein, sondern sich auch bewegen. und z.b. bei einem vulkan sollte sich dann ein querschnitt durch machen lassen. ich weiß, ich hab mir da viel vorgenommen aber ich will da gleich in die vollen gehen und meine zeit nicht mit sinnlosem vorgeplänkel ala quadrate erstellen oder so verplämpern.

SOWAS in der richtung sollte es werden

(Geändert von MisterY um 16:03 am März 23, 2011)
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