Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber
Erstellt: 3:31 am 5. März 2003
Vorgeschrieben sind Sicherheitseinrichtungen bei Größeren Kondensatoren auch aber wenn sowas übersehen wird dann geht es eben nicht anders.
Die Anlage ist im Prinzip von der Stange und hat auch ursprünglich ne Prüfung hinter sich (Prototyp) aber wie das Leben so Spielt brauch im Einkauf der Komponennten nur einer (Meist Büro also keine Direkte Ahnung von der Materie) nicht aufpassen und das vermeintliche "günstige" Material entpupt sich als Krücke oder gar als gefährlich.
Hab schon größere Netzteile (Schaltnetzteile wie beim PC nur einige Nummern größer) gesehen die Prima funktioniert haben. Aber da irgendwo einer beim Hersteller statt guten und Langlebigen Lüftern (Lärm spielt keine Rolle) billigere (Gleitlager) eingekauft hat fielen die irgendwann aus und das NT wurde bei lebendigem Leibe gegrillt.
Das Ende war mal wieder nen Produktionsausfall und das heißt Streß,Panik,Gemaule und einige Überstunden um das ganze wieder in gang zu bringen.
Nix is Perfekt
Strix
Erstellt: 3:24 am 5. März 2003
Da sieht man mal wieder, wie sinnvoll unsere Gesetze sind....im Büro ist ein Drehstuhl mit Rollen und EXAKT 5 gleichlangen Beinen vorgeschrieben....Sicherheit geht halt vor.....
Ratber
Erstellt: 3:22 am 5. März 2003
Ja wenn man es weiß dann ist es kein Problem die Anlage zu Sanieren.
Die Sache ist nur die das ich normalerweise keine Zeit habe um in aller Ruhe alte (Ältere) Anlagen nach sowas abzusuchen.(Irgend ne Reparatur oder Wartung läuft immer. Und wenn nicht dann wird man schon irgendwo eingespannt).
Es gilt meist der Grundsatz das eine Anlage die Läuft nicht angefasst wird.
Strix
Erstellt: 3:19 am 5. März 2003
Wenn man an sowas arbeiten muß.....darf man dann nicht erstmal alles stilllegen und die Dinger gegen sicherere Modelle austauschen?
Ist ja abartig....
Ratber
Erstellt: 3:10 am 5. März 2003
Sei froh das die Heutigen Modelle Sollbruchstellen (Kreuze obendrauf) haben und nur einfach abrauchen.
vor 10-15 Jahren gabs dabei noch böse überaschungen wenn sich ein Elko dieser Größe verabschietet hat.
Das klang immer nach Oistolenschuß und die zerstörung rundrum war auch nicht ohne.
Sollbruchstellen und Ventile (Nur die großen stehenden Modelle) gabs damals nur jenseits der 1000µF und auch nur wenn der Müll nicht aus Buxtehude kam.
Vor 2 Jahren ist dann endlich das Verkaufsverbot dieser Teile in Deutschland in Kraft getreten so das auch die Ramschhändler nun keine Chance haben sowas anzubieten.
Nur über den Import kommt man nocht an sowas drann.
Auffer Arbeit hab ich mal nen Becher mit 300µF/400V (ungefähr so groß wie ne Dicke Kaffetasse aus Steingut) gesehen der keine SB-Stelle hatte und dann im Schaltschrank hochgegangen ist.
Im 3mm Stahlblech der Tür war ne dicke Delle zu sehen und die beiden Steuereinheiten links&Rechts hatten gut was abbekommen.
Wenn ich mir vorstelle das sowas passiet wenn gerade einer bei offenen Türen nen Test fährt dann wird einem Übel. Da hatte der Hersteller der Anlage vor 20 Jahren mächtig gespahrt.
*lol* Hab eine Mail auf "Kauderwelsch" Chinesisch/Englisch/Deutsch/Holländisch bekommen.....offenbar hat man dort selbst keinen Plan, was nu passiert.
Zumindest bin ich nicht allein........mein Board sieht so ähnlich aus wie das da:
Strix
Erstellt: 12:11 am 3. März 2003
So, erstmal weiter abwarten. Der Support von Abit hat mir geschrieben, daß meine Mail an die RMA-Abteilung weitergeleitet wurde........
Ratber
Erstellt: 20:56 am 28. Feb. 2003
Kannst auch einfach Drahtenden verlöten.
Es geht nur darum die Lötstelle Schnell zu erwärmen,Zinn zuzuführen und auch schnell wieder weg zu sein bevor das Bauteil oder der Kupferbelag der Platine überhitzen.
Schnell und Sauber ist alles
Strix
Erstellt: 20:51 am 28. Feb. 2003
Wie gesagt, ich warte erstmal auf Antwort vom Abit-Support....ansonsten muß ich da selbst ran.
Hoffentlich verbrate ich nix dabei....ich werde erstmal an ein paar alten 486ern üben ;-)
Ratber
Erstellt: 20:48 am 28. Feb. 2003
Wenn das Wissentlich verbaut wurde bzw. schon so geregelt wurde hats du auch nach der Garantie noch einen Anspruch da es sich ja offenmsichtlich um einen Konstruktionsfehler handelt der die Fumnktion in frage stellt.
Ich würde mal nachfragen ob da nicht was zu drehen ist.
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen