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Nimmermehr |
Erstellt: 16:59 am 17. Okt. 2002 |
Dolby ist übrigens der Name des Erfinders dieses Rauschunterdrückungssystem und nicht der Name der Firma. |
VAN JER |
Erstellt: 8:55 am 17. Okt. 2002 |
naja schweizer sind fleissig doch man kann nie genug infos haben. danke euch vielmals So kann ich jetzt auch dolby rauschunterdrückung abschliessen MFG |
Ratber |
Erstellt: 2:15 am 17. Okt. 2002 |
Endlich mal einer der weiß wie man an Informationen kommt. *Espressogüß* |
cbozler |
Erstellt: 1:36 am 17. Okt. 2002 |
Es gibt zu Dolby bc noch HX-Pro gegen die Biasübersteuerung. B und C unterscheiden sich nur in der stärke der Anhebung bzw. Absenkung. Dolby Surround wird aus dem Audiosignal erzeugt (wenn ich das richtig weiß. rechts=links-------->ausgabe Center. Bei delays wie Echo wandert das Geräusch auf die Sateliten.
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espresso4U |
Erstellt: 1:31 am 17. Okt. 2002 |
4 min google ich dachte schweizer waehren fleissig dolby b c s und hx |
naKruul |
Erstellt: 1:19 am 17. Okt. 2002 |
Dolby Digital hat er aber schon |
espresso4U |
Erstellt: 1:14 am 17. Okt. 2002 |
28 sec. googledolby in pdf Dolby Digital ist ein Algorithmus zur Audio-Codierung, der sich an der akustischen Wahrnehmung orientiert. Das System nutzt die gehörmäßige Maskierung und die Redundanz innerhalb und zwischen den Kanälen. Dolby Digital macht es möglich, die Anzahl der Kanäle und die Bitraten exakt an die jeweilige Anwendung anzupassen. So kann man zum Beispiel die 5.1 Kanäle des digitalen Consumer-Surround-Sound-Formats mit 384 bis 448 kbps codieren, und die beiden Kanäle von Stereoprogrammen mit 192 kbps. Zu den weiteren Besonderheiten zählt die Fähigkeit der Consumer-Decoder, mehrkanalige Datenströme für die Wiedergabe in Mono, Stereo oder Dolby Surround abzumischen. Von Anfang an als Mehrkanal-System konzipiert, wurde Dolby Digital 1992 erstmals für die Tonübertragung im Kino eingesetzt. Wegen seiner einzigartigen Kombination von hoher Qualität, niedrigen Datenraten und Flexibilität in der Anwendung wurde Dolby Digital dann auch auf Laserdiscs verfügbar. Inzwischen wurde das System weltweiter Pflicht-Tonstandard der DVD-Video und der Tonstandard für das amerikanische Digitalfernsehen ATSC (terrestrisch) und SCTE (Kabel). Dolby Digital wird darüber hinaus immer beliebter für DVB-Anwendungen und andere digitale Satelliten-Fernsehsysteme. Bitraten und Kanal-Konfigurationen für Dolby Digital* Gesamtbitrate (kbps) 56, 64, 80 96 112 128, 160 192 224, 256, 320 384, 448, 512 576, 640 Kanal-Konfigurationen* 1/0 1/0, 2/0 1+1, 1/0, 2/0 1+1, 1/0, 2/0, 3/0, 2/1 1+1, 1/0, 2/0, 3/0, 2/1, 3/1, 2/2 1+1, 1/0, 2/0, 3/0, 2/1, 3/1, 2/2, 3/2 *nach dem folgenden System gekennzeichnet: Bei der Darstellung X/Y steht X für die Anzahl der vorderen Kanäle und Y für die Zahl der Surround Kanäle. 1+1steht für zwei Mono Programme. 2/0 steht entweder für herkömmliches zweikanaliges Stereo L/R, oder für Dolby Surround encodiertes Lt/Rt. DP569 Technische Daten Audio-Codieralgorithmus Dolby Digital. Audio-Abtastfrequenzen 32; 44,1; oder 48 kHz. Eine wählbare Abtastraten-Konvertierung macht die Abtastfrequenzen der encodierten Signale unabhängig von der Abtastfrequenz der Eingangssignale. Frequenzgang Untere Grenze: <20 Hz. Die obere Grenze hängt von der Datenrate ab, von der Abtastfrequenz und vom jeweiligen Kanal. Abweichungen vom linearen Verlauf: maximal ±0,25 dB. Verzerrungen Weniger als 0,01% bei 1 kHz. Weniger als 0,02%, 20 Hz bis zur obere Grenze, die der Algorithmus zuläßt. Dynamikumfang Über 110 dB. Codier-Verzögerung Hängt von den Betriebsarten ab; mindestens 179 ms bis maximal 450 ms. Wählbar oder automatisch durch TTL-Impulse gesteuert (Eingang für externe Zeitverzögerung). Eingänge für Digital Audio Digital (1/2, 3/4, 5/6) und Referenz: BNC weiblich, durchschleifbar, asymmetrisch. Signalpegel nach AES-3ID-1995/SMPTE 276M. Externer 75 -Abschluß erforderlich. Bypass: BNC weiblich, asymmetrisch, Signalpegel nach AES-3ID-1995/ SMPTE 276M. Ausgänge für Digital Audio Encoder-Ausgang (direkt oder geschaltet): BNC weiblich, asymmetrisch, Signalpegel nach AES-3ID-1995/SMPTE 276M. Eingang für Zeitcode LTC-Eingang: 3-pin XLR weiblich, symmetrisch, 10 k. VITC-Eingang: BNC weiblich, durchschleifbar, asymmetrisch. 75 -Abschluß. Serieller Eingang für Fernsteuerung Frontseite: RS-232, Mini-DIN-Anschluß, 8-pin weiblich. Rückseite: 9-Pin-D-Connector, weiblich, kompatibel zu SMPTE 207M (RS-485). Protokoll: Untermenge von SMPTE RP113 (ESbus). Auxiliary-Dateneingang RS-485, 9-Pin-D-Connector, weiblich. Eingang für externes Zeitverzögerungs Signal BNC weiblich, TTL-Pegel: 0-5 V. Universelle Ein- und Ausgänge 9-Pin-D-Connector, weiblich, TTL-Pegel: 0-5 V. Testton-Generator 1 kHz-Ton (nominal) bei -18 dB, -20 dB, oder - dB (Digital Silence), bezogen auf digitale Vollaussteuerung. Anzeigen auf der Gerätefront LCD-Anzeige, zwei Zeilen je 16 Zeichen mit Funktionstasten, LED-Statusanzeige. Spannungsversorgung 90-264 Volt Wechselspannung, 50-60 Hz, automatische Erkennung. Leistungsaufnahme max. 15 W. Abmessungen und Gewicht 44 x 483 x 324 mm Nettogewicht: 4.8 kg. Umweltbedingungen Einsatzbereit bei 5-45° C, Kühlung durch natürliche Konvektion. Relative Luftfeuchtigkeit 0-90% (nicht kondensierend). Technische Anforderungen und Vorschriften Nordamerika: This unit is designed to comply with the limits for a Class A digital device pursuant to Part 15 of the FCC rules. The unit is designed for U.S. and Canadian listing by UL. Europa: Dieses Gerät entspricht den Anforderungen der Direktive für Niederspannungsgeräte 73/23/EEC und der EMC-Direktive 89/336/EEC. Garantie Ein Jahr, Teile und Reparatur. Änderungen der Spezifikationen vorbehalten. Nach oben Weitere Informationen, darunter eine große Auswahl technischer Aufsätze, Dolby Statistiken und Film-Übersichten sowie den Dolby Shop, in dem Sie Promotion-Artikel kaufen können, finden Sie in englischer Sprache unter www.dolby.com. Suche: © 2002 Dolby Laboratories, Inc. Dolby und das doppelte-D Symbol sind eingetragene Warenzeichen der Dolby Laboratories. Alle anderen Handelsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Kommentare zur Website: website@dolby.com nach 3 min. (Geändert von espresso4U um 1:17 am Okt. 17, 2002) |
naKruul |
Erstellt: 23:15 am 16. Okt. 2002 |
der unterschied liegt nicht in der funktion, sondern im grad der rauschunterdrückung, b ist nicht so gut wie C ist nicht so gut wie S, also B<C<S |
VAN JER |
Erstellt: 22:08 am 16. Okt. 2002 |
Was ist der Unterschied bei Dolby Rauschunterdrückung B, C oder S? Doby Digital habe ich fertig nur so zu INFO. MFG |
VAN JER |
Erstellt: 16:28 am 15. Okt. 2002 |
also postguru was du damit meinst habe ich kein schimmer mfg |
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